Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Vitalux?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Hugo,

aber mir geht es nicht um Licht oder Wärme. Dafür ist, wie anfangs erwähnt mit 3 Spots, und 150W HQI gesorgt.

meine Frage war:
    Zitat von BertlAT Beitrag anzeigen

Ich denke dabei an eine Bright Sun 70W Desert. Würdet Ihr Das bezüglich der D3 Synthese dann als ausreichend erachten (ca. 30cm vom Sonnenplatz) oder zusätzlich D3 verabreichen und wenn ja wieviel? Ein Zuviel kann ja wenn ich es richtig verstanden habe auch eine Art Rachitis verursachen weil Kalzium wieder aus dem Knochen gelöst wird. Soweit richtig?.

Kommentar

Meine Vitalux is nun kaputt -.- hab mir aber gerade eine neue bestellt

War vorher in der Zoohandlung und mir ist die Kinnlade auf den Boden gefallen also ich gesehen habe das die für eine Vitalux 150W 69€ wollten

also habe ich mich dann für diese entschieden http://cgi.ebay.de/OSRAM-Ultra-Vital...QQcmdZViewItem

ich habe mir auch für die Grundbeleuchtung eine Energiesparlampe eingebaut und finde den effekt einfach Hammer......sie brauch ja ne gewisse Zeit bis sie vollkommen ihre Helligkeit verbreitet und ich finde das hat den von mir so geliebten "es wird langsam hell" Effekt

lg

sinatra

Kommentar

Zitat von Frank Sinatra (black) Beitrag anzeigen
        ...
        War vorher in der Zoohandlung und mir ist die Kinnlade auf den Boden gefallen also ich gesehen habe das die für eine Vitalux 150W 69€ wollten

...
        Hallo,

es gibt keine Osram-Vitalux 150 Watt.

MfG.
        uwe Starke Huber

Kommentar

Pardon hab mich vertippt da ich gerade hier mit meiner Freundin über 150W lampem geredet habe habs nicht gemerkt...is ja krass :wall:

Kommentar

Zitat von BertlAT Beitrag anzeigen

Ich denke dabei an eine Bright Sun 70W Desert. Würdet Ihr Das bezüglich der D3 Synthese dann als ausreichend erachten (ca. 30cm vom Sonnenplatz) oder zusätzlich D3 verabreichen und wenn ja wieviel? Ein Zuviel kann ja wenn ich es richtig verstanden habe auch eine Art Rachitis verursachen weil Kalzium wieder aus dem Knochen gelöst wird. Soweit richtig?.
            Hallo BertIAT.
            Du kannst bedenkenlos zusätzlich immer noch ein Vitaminpulver mit Vit D verabreichen. Der Körper synthetisiert VitD3 mit UV-Licht nur, wenn es benötigt wird. Eine Überdosierung an UV-Licht gibt es in diesem Sinne nicht. Wenn Du also etwas zuwenig Pulver gibst (etwa weil die Futtertiere nicht gleich gefressen werden und Zeit hatten, sich zu säubern), kann in der Haut immer noch genug Vit D3 synthetisiert werden, um den Bedarf, der ja auch schwankt, zu decken.
            Eine Überdosierung von Vit D3 kann nur passieren, wenn über Futter oder Vitaminspritzen zuviel Vit D zugeführt wird, vorausgesetzt, das Tier ist sonst gesund (keine Nierenprobleme) und erhält genügend Ca. Eine Überdosierung von Ca im Futter wiederum ist nicht möglich, wenn der Regelzyklus der VitD-Synthese normal funktioniert: ein Überschuss geht einfach hinten wieder raus.

Kurz: wenn das Tier gesund ist, und Du vorsichtig aber regelmässig Vitamine zuführst, wird mit UV-Licht der Restbedarf gedeckt und so eine schleichende Rachitis oder Osteomalazie verhindert.

gruss
            Berit

Kommentar

Hallo,

selbst der Preis ist nicht allzu günstig.

Wenn du etwas googlest findest du bessere Angebote.

Gruß Ingo V.

Zitat von Frank Sinatra (black) Beitrag anzeigen
              Meine Vitalux is nun kaputt -.- hab mir aber gerade eine neue bestellt

also habe ich mich dann für diese entschieden http://cgi.ebay.de/OSRAM-Ultra-Vital...QQcmdZViewItem

ich habe mir auch für die Grundbeleuchtung eine Energiesparlampe eingebaut und finde den effekt einfach Hammer......sie brauch ja ne gewisse Zeit bis sie vollkommen ihre Helligkeit verbreitet und ich finde das hat den von mir so geliebten "es wird langsam hell" Effekt

lg

sinatra

Kommentar

Zwischenstand!

Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt eine 70W Bright Sun von Lucky Reptil mit dem EVG installiert und muss sagen die Investition hat sich gelohnt. Das Jemenchamäleon fühlt sich sichtlich wohl und hat einen neuen Lieblingsplatz zum Aufwärmen. Er erscheint mir auch aktiver und ist häufiger in verschiedenen Ebenen im Terrarium anzutreffen.

Was mich wundert ist die enorme Helligkeit der Lampe. Dagegen ist die immer so empfohlene HQI mit 150W kaum noch ausmachbar. Würde ich nocheinmal anfangen dann gleich mit 2x 70Watt Bright Sun.

Kommentar

Lädt...
                X