Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende fragen zur Chamäleon Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundlegende fragen zur Chamäleon Haltung

Hallo ich beginne gerade mich mit Chamäleons zu beschäftigen.Habe auch schon einiges darüber gelesen.aber ein paar Fragen habe ich dennoch.

Da es sich ja um sehr empfindliche Tiere - speziell Stressempfindliche Tiere handelt, stelle ich mir die frage - wo ich ein Cham halten kann.Heißt macht es dem Tier was aus wenn es im Wohnzimmer steht und ich TV gucke oder mal etwas lauter Musik höre?

Kann ich ein Chamäleon auch mal frei laufen lassen in der Wohnung - bzw im Wohnzimmer?Da es ja immer eine gewisse Temperatur haben muß.Oder reicht es wenn ich einen Platz mit einer Leuchte auf die erforderliche Temperatur beheize?Sucht sich das Tier den wärmsten platz aus?

Ich möchte es nicht ausschließlich freilaufend haben aber z.B. abends soll er schon ma ne Stunde auslauf bekommen oder so

Ich favoriesiere ein Phanterchamäleon - da ich gelesen hab,dass diese Farbenfroher sind als andere Arten.Was ist empfehlenswerter : ein männchen oder ein weibchen - oder vllt doch lieber ein päärchen?

Mir ist es wichtig das ich gut vorbereitet bin bevor ich mir solch ein faszinierendes Wesen als untermieter zulege.

Sind ne menge Fragen - ich weiß, aber vllt bekomme ich ja die ein oder andere beantwortet

Gruß Arno
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.01.2008, 19:55.

Hallo Arno,

willkommen hier im Forum. Du solltest das Terrarium schon an eine Stelle aufstellen, wo nicht alle paar Sekunden jemand durchläuft. Chamäleons haben keine Ohren in dem Sinne wie Hunde.

Mit dem frei runlaufen lassen ist so eine Sache. Ich bin kein Fan davon, da ich meine Tiere eben durch das Rausnehmen nicht unnötig stressen möchte. Ich beobachte sie lieber im Terrarium.

Wenn du ein farbenfrohes Pantherchamäleon haben möchtest, dann ein Männchen, da diese nur die schönen Farben aufweisen. Und als Paar kannst du sie nicht in einem Terrarium halten.

Kaufen solltest du ein Tier bei einem guten Züchter. Schwer für einen Anfänger rauszufinden was ein guter Züchter ist. Aber dafür gibt es Foren und usw..

Habe dir mal auf alles KURZ geantwortet. Lies dich hier gut durch und kauf dir ne Menge Bücher. Erst dann würde ich entscheiden, ob so ein Tier und der Aufwand (finanziell und zeitlich) dir steht. Dies damit du keine Enttäuschung erfährt und es dem Tier gut geht.

Gruß

Thomas

Kommentar

hallo Arno,
      schau doch mal ob du hier Chamäleonhalter aus deiner Nähe findest: http://www.chamtisch.de/

Zu einem so frühen Zeitpunkt und mit keiner, oder wenig Erfahrung würde ich dir erstmal eine Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Halter empfehlen um dich zu orientieren. Und natürlich ganz viel lesen.

Grüsse
      Christian

Kommentar

Hallo Arno.

Zitat von Arno Beitrag anzeigen
        Heißt macht es dem Tier was aus wenn es im Wohnzimmer steht und ich TV gucke oder mal etwas lauter Musik höre?
        Evtl. ja. Chamäleons besitzen kein Trommelfell, sondern nur Innenohrstrukturen. Deshalb sind sie nur begrenzt fähig zu hören, jedoch registrieren sie Vibrationen im niedrigen Frequenzbereich um 200Hz. (Quelle: Müller, Lutzmann,Walbröl "Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon" S.61) Mein Pantherchamäleon beobachtet schon sehr neugierig, wenn sich im Fernseher was bewegt. Man sollte, wie Tomasz schon sagte, darauf achten daß das Terrarium nicht in einem Durchgangszimmer steht. Ansonsten darf man sich schon frei im Zimmer bewegen. Nur plötzliches Auftauchen von der Seite und ruckartige Bewegungen vorm Terrarium sollten dringlichst vemieden werden.

Kann ich ein Chamäleon auch mal frei laufen lassen in der Wohnung - bzw im Wohnzimmer?Da es ja immer eine gewisse Temperatur haben muß.Oder reicht es wenn ich einen Platz mit einer Leuchte auf die erforderliche Temperatur beheize?Sucht sich das Tier den wärmsten platz aus?
        Kann man schon machen, allerdings solltest Du dem Tier dann auch ausreichend Lauffläche in Form von Ästen oder einem großen Ficus benjamini bieten und du solltest es nie unbeaufsichtigt lassen. Chamäleons kommen überall hin, wo sie hin wollen. Auch auf eine ausreichende Raumtemperatur muss geachtet werden.

Ich möchte es nicht ausschließlich freilaufend haben aber z.B. abends soll er schon ma ne Stunde auslauf bekommen oder so
        Also abends ist bei meinem Pantherchamäleon nicht mehr viel mit Auslauf. Seine Hauptaktivitätsphase ist morgens bis früher Nachmittag.

Mir ist es wichtig das ich gut vorbereitet bin bevor ich mir solch ein faszinierendes Wesen als untermieter zulege.
        Ich empfehle Dir die folgenden Bücher:

Furcifer pardalis. Das Pantherchamäleon von Rolf Müller , Nicola Lutzmann , Ulrike Walbröl

Chamäleons. Drachen unserer Zeit von Wolfgang Schmidt, Klaus Tamm, Erich Wallikewitz

Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober, Andreas Ochsenbein

Chamäleons im Terrarium von Friedrich-Wilhelm Henkel , Sebastian Heinecke

Chamäleons, bunte Juwelen der Natur. Handbuch der modernen Chamäleonologie von Petr Necas Zur Zeit vergiffen, soll aber laut Verlag im Herbst 2008 neu aufgelegt werden.

Diese Bücher sollten in keinem Bücherregal (eines Chamäleonhalters) fehlen.

Sind ne menge Fragen - ich weiß, aber vllt bekomme ich ja die ein oder andere beantwortet
        Dafür sind wir ja da und "wer nicht fragt bleibt Dumm" :-) wie uns die Sesamstrasse damals schon lehrte. Ich finds sehr gut das Du Dich vorher informierst und mit der Materie beschäftigst.

Viel Spass beim Lesen.

Gruß Robert

Kommentar

Zitat von Tomasz Beitrag anzeigen

Kaufen solltest du ein Tier bei einem guten Züchter. Schwer für einen Anfänger rauszufinden was ein guter Züchter ist. Aber dafür gibt es Foren und usw..
          Genau.

Sehr empfehlenswert ist dafür dieses Forum. Hier tummeln sich doch einige Züchter dieser Art. Man muss nicht einmal lange suchen, über die meisten stolpert man recht schnell. Ansonsten helfen auch PN oder eben der Kontakt zu Stammtischen. Diesbezüglich können Dir auch Tomasz und ich gerne weiterhelfen und Dir Termine nennen.

Wenn Du aus dem Ruhrpott kommst, dann könnten wir uns am 9.2.08 in Essen a.d.R. treffen. Dann wird Sebastian Gehring einen Vortrag über die UV-Reflektion bei Chamäleons halten. Rolf und Uli, die Autoren des Buches über das von Dir gesuchte Chamäleon sind (wie immer) anwesend und werden garantiert nicht müde, Dir jede (wirklich jede!) Frage ausführlich zu beantworten.

Ansonsten: www.chamaeleons-online.com bietet einen Kleinanzeigenmarkt an. Der Vorteil: Schwarze Schafe (verkappte Händler, unseriöse Massenzüchter) werden dort durch die Community schnell aufgedeckt und es finden sich dort einige Züchter dieser Art. Weitere Tips zur Anschaffung erfolgen dann gerne dort.

Wenn es wirklich das Pantherchamäleon sein soll, dann schick mir Deine Mailadresse per PN. Ich habe zig Artikel und paper über Haltung, Zucht, Ökologie, Habitatbeobachtungen usw., die nur darauf warten, an wissbegierige Einsteiger verschickt zu werden.

Viele Grüße und vielleicht bis bald,

Marco
          Zuletzt geändert von bex; 29.01.2008, 13:32.

Kommentar

Lädt...
          X