Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich und mein Jemenchamaeleon sagen hallo!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich und mein Jemenchamaeleon sagen hallo!

Hi Leutz,

ich wollte mich und mein fünf Monate altes Jemenchamäleon (es ist ein Bock)
    mal vorstellen.
    Zu den Haltungsbedingungen:
    Terrariengröße ist 80l/60t/140h (innen Mase) es wird mit einem 150W HQI- Strahler und zwei par38 70W Spots beleuchtet. Für die UV- Strahlung sorgt eine Osram
    VitaLux, die ich zur zeit für ca. 10 Minuten mit einem Abstand von ca. 70cm anhabe. Die Temperaturen sind im Oberen Drittel ca. 30 Grad und fällt dann auf 23- 25 Grad nur unten hin ab. Luftfeuchtigkeit ist 60% tagsüber und nachts ca. 80%. Er ist wohl auf, frist und trinkt von den Blättern.
    Der Bodengrund ist ein Torf Sand gemisch.

So das war meine kurtze Vorstellung nun meine erste frage:
    ich hab heute morgen beim sprühen beobachtet das er sich ein Stück Torf geschossen hat. Er hat es gekaut und weg wars. Nun hab ich angst das er nen Darmverschluß bekommt. Ist meine Angst unbegründet oder sollte ich was unternehmen???????

MfG
    Christian
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 30.01.2008, 13:13. Grund: Abkürzung! Bitte die Forenregeln beachten!

Hallo,

einfach mal darauf achten, ob dein Tier in den nächsten Tagen kotet. Ist nach 1-1,5 Woche noch kein Kot abgesetzt, würde ich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Angst brauchst du im Moment keine zu haben, weil es zwar passieren kann, es aber nicht sehr häufig vorkommt.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Hab gleich noch ne Frage wie findet Ihr den Kot bei euren Tieren in einem
      dicht bepflanzten Terrarium. Und hat ein Jemenchamäleon einen festen "Kotplatz"
      oder macht er immer docht hin wo es ihm gerade passt??

MfG
      Christian
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 30.01.2008, 13:16. Grund: Lieber User: Abkürzungen sindnicht gestatte, bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo,

oft liegt der Kot auf den Blättern oder in der Nähe vom Urat. (es heißt zwar kristalline Harnsäure, aber ich denke du kannst dir unter dem Begriff Urat etwas mehr vorstellen).

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 30.01.2008, 13:18. Grund: Fehlbeschreibung geändert! *Urat*

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

auch wenn die Freude über die falsche Bezeichnung eines Moderators hohe Wogen schlug , sollte der Thread doch nicht völlig aus dem Ruder laufen, und die Bemerkungen und Späße zum Vorgang wurden gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,

ich hab immer noch keinen Kot gefunden. Da es dem Tier aber gut zu gehen scheint, jedenfalls hab ich noch keine veränderungen feststellen können. Wollte ich doch mal fragen wie eine Verstopfung zu erkennen ist?
            Nur für alle fälle das ich mich darauf einstellen kann.

MfG
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X