Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis Nosy Be

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis Nosy Be

Habe mir das Buch Jemenchamäleon und Pantherchamäleon von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein besorgt. Nun habe ich zum erstenmal gelesen, dass Nosy Be Tiere nicht umbedingt Blau sind! Und wie die ich sage mal vorsichtig "Normale nicht Blaue Form" da abgebildet ist, habe ich sie noch nie gesehen!
    Ist die Blaue Form denn verbreiteter in den Terrarien? Oder findet man die andere Variante öfter in den Terrarien wieder?

Mfg Pascal

Ich hatte blaue Tiere, die mit dem Alter Grün wurden. Und grüne Tiere gekauft, die nach einer Weile unter HQI-Licht langsam ins Blaue wechselten...

Kommentar

Soviel ich weiß, ist die "normale", grünlichere Form die in Nosy Be weiter verbreitete. Allerdings hab ich das auch nur gelesen, ich war leider noch nie dort.

Diese "true Blue"-Nosy Be Tiere sind in Terrarien weiter verbreitet, da sie wohl für die meisten Leute spektakulärer aussehen.

Mein Nosy Be ist türkis, der nimmt den goldenen Mittelweg

Gruß

Kommentar

Alle Farben ;-)

Hallo.

Mein Männchen ist auch türkis. Allerdings ist er morgens meistens grün und hell blau. Über den Tag verteilt öfter auch mal dunkel blau mit vielen Farbpigmenten (rot, gelb) am Hals und am Lateralis entlang.

In dem Buch finde ich die roten Tiere besonders hübsch - mir fällt die Lokalform gerade nicht ein (nachschau...)

EDIT:
        S. 119 "Sambava"
        S. 43 "Unbekannt?!"
        S. 127 "Unbekannt?!"

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet,
        um welche Lokalformen es sich jeweils handelt.

Gruß

Hugo
        Zuletzt geändert von Lucky50; 30.01.2008, 18:39. Grund: EDIT (Lokalformen)

Kommentar

Mir gefällt ja auch die Nosy Mitsio Form, die kenne ich leider auch nur aus Büchern!
          Das mit den Nosy Be Tieren habe ich mir auch fast schon so gedacht!
          Was ist denn eurer Meinung nach die am weitesten verbreitete Lokalform in Deutschen Terrarien ?

Mfg und schönen Abend noch!

Kommentar

Tja, das wechselt eigentlich dauernd. Erst waren Nosy Be's heiß gefragt, dann kam der Ambilobe-Run, jetzt fragt jeder nach Nosy Mitsio.. Zum Glück gibt es auch Leute, die nicht mit jedem Trend schwimmen und weiter fleißig "Rand"-Lokalformen wie Tamatave züchten

Gruß

Kommentar

Tamtave-Männchen sind wunderschön. Gerade ihre Farbenvielfalt im Kopfbereich

Kommentar

Eigendlich finde ich jede Lokalform von Furcifer pardalis recht gutaussehend!
                Das reizende an pardalis ist für mich eh die mitunter schön kontrastreiche Färbung und die Zeichung dazu!
                Und Tamatave hat wirklich tolle Rottöne!
                Leider wird Furcifer pardalis genau so wie Chamaeleo calyptratus als "Anfängertier" abgestempelt! Auch wenn es ein wenig zutreffen mag!

Gruß der von den Karnevalfreaks genervte Stukenbrocker! Hoffentlich ist das bald vorbei hier!

Kommentar

Lädt...
                X