Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwältigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Namen und meine Ansicht dazu ...

Hallo Leser!
    Wenn ich das Wildtier mit seiner wissenschaftlichen Bezeichnung anspreche , wahre ich den nötigen Respekt um es artgerecht zu behandeln ... als mein Gast den ich in einer Umgebung beherberge ,die nicht die natürliche ist.
    Mit einen Namensgebung (eventuell sogar verniedlicht) schaffe ich einen künstlichen von mir selbst gewünschten sozialen Bezug ... der einseitig meinerseits ist ... und übersehe so sehr schnell reale Probleme ,die sich in dem Verhalten des Tieres äußern.

MfG Harte

Ich habe meinen Smilie geändert, da er meine Stimmung wohl eher wiedergibt!

[Edited by Harte on 30-05-2003 at 01:51 GMT]

Kommentar

Re: Überwältigt

Also Namen für Reptilien sollten meiner Meinung nach vermieden werden.

Es bekommt immer einen verniedlichenden Touch, der die ganze Reptilienhaltung verharmlost und ins Lächerliche zieht.

Gruß Philip

[Edited by Philip1 on 30-05-2003 at 21:43 GMT]

Kommentar

Also ich finde es nicht schlim dem Tier einen Namen zu geben es verstehts net es schadet Ihm net es tut Ihm net weh also was soll das jetzt, artgerecht heisst führ mich das ich schauen muss das es Ihm gut geht sauber machen, Füttern,frei rumlaufen lassen und und und und Ihm net Wehhhhhhhh tun also mit éinem Namen zu vergeben tu ich dem Tier nichts an.

Kommentar

ich glaube den Leuten die ihren tieren keinen Namen geben geht es ums prinzip ,allerdings kann ich es mir nicht vorstellen ein tier mit zB camealeo calypratus anzusprechen

Kommentar

hallo!

das mit den namen ist sone sache!
            zu allem womit man emotionen verbinden kann findet der mensch passende bezeichnungen.

unser häsin z.B. heißt schnuffi,weil sie nunmal teil der familie ist!

mein pantherchamäleon heißt auch "Sir Chamelot(C)",nur bei den pfeilgiftfröschen wird mir das zuviel

jeder wies ihm am besten gefällt!

MFG
            Andreas

Kommentar

Hallo,
              mal abgesehen von der unnötigen Personifizierung der Tiere (die Distanz vom Pfleger zum Tier wird durch die emotionale Namensgebung verringert)hättest du die Zeit, die du wohl investierst hast, einen guten Namen zu finden, dazu verwenden können, mehr über Chamäleons zu lernen. Und glaub mir, das Thema Chamäleons ist ein wirklich großes Kapitel in der Reptilienhaltung, man kann also nie genug darüber erfahren.
              Gewiss, die Namensgebung schadet den Tieren natürlich nicht direkt (!). Die Zuneigung des Pflegers zum Tier hingegen in manchen Fällen schon.
              @steve2002 Sprichst du deine Tiere an?
              Was mich ausserdem gewundert hat: während den ganzen Überlegungen ist nicht einmal der Artname des Chamäleons gefallen, das getauft werden soll.
              mfg
              Katharina

P.S: Diese Diskussion gehört doch wohl ins Plauderforum? ;-)

Kommentar

Es mag sein, dass nicht artgerechte Haltung oder Fehlinterpretationen des Verhaltens statistisch gesehen häufiger bei "getauften" Reptilien auftauchen. Fragt sich nur, ob die Namensgebung hier Ursache des Übels oder vielleicht doch nur ein Symptom ist... ???
                Ich unterhalte ganz bewusst eine "einseitige Beziehung" zu meinem Chamäleon. Das Chamäleon ist mein Hobby, ich erfreue mich an ihm. Und wenn es ihm schlecht geht, leide ich mit ihm. Ich weiss jedoch trotzdem, das es null Beziehung zu mir hat, und handle dementsprechend vernünftig.

Ich kann eure Sorge zwar verstehen, denke aber trotzdem, dass es durchaus tolerabel ist, seinen Reptilien einen Namen zu geben.

Was das mit dem Plauderforum angeht, da stimme ich zu
                Aber gerade beim Plaudern im Freundeskreis ist es viel angenehmer, z.B. "Elvis" anstatt dauernd "mein Chamaeleo calyptratus" zu sagen...

Kommentar

Vorgestern habe ich mich in dieser hochintellektuellen Diskussion bereits geäußert, was aber von der Masse der Diskussionteilnehmer geflissentlich ignoriert wurde. Kein Problem.
                  Sicher ist die Vergabe von Namen für die "Lieblinge" Geschmackssache. Jeder so, wie er's mag. Die Namen schaden den Tieren natürlich auch nicht. Es sei denn, mit dem Kuschelnamen geht die Behandlung als Kuscheltier einher. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass genau das bei einigen, die sich geäußert haben, der Fall ist.
                  Langer Rede, kurzer Sinn: Genau wie "Harte" und anderen geht mir diese Diskussion zunehmend auf den Zopf. Sie hat absolut nichts mit gegenseitiger Unterstützung bei der Pflege von Chamäleons im Terrarium zu tun und sollte besser in einem "Kindergartenforum" geführt werden.

Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß bei der Pflege von Schnuppel & Co.

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo!
                    Nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal.Ich war leider im Prüfungsstress, dafür bin ich seit Mittwoch fertige Biologielaborantin!
                    So genug von mir,
                    mein Jemen-Chamäleon heisst Pandu, was auf afrikanisch Artist bedeutet. Bei den halsbrecherischen Kletteraktionen passt der Name einfach!

Tschau, bis dann
                    Anke

Kommentar

Soso, da der Mensch ja jedem Tier einen Namen geben soll heißt mein Pantherchamäleon *Gollum*

Kommentar

Hi @all!

Obwohl ich es schon lange aufgegeben habe, allen Tieren, die in meinen Terrarien sitzen Namen zu geben (das gestaltet sich auch immer so schwierig bei mehreren hundert Mantiden...) habe ich meinem ersten Chamaeleon und seinerzeit meiner ersten Vogelspinne auch einen Namen gegeben und zwar aus ganz pragmatischem Grund:

Wenn ich von diesen Tieren redete, wußten auch Nicht- Terrarianer, wovon ich rede, denn ein "Rufname" prägt sich besser ein, als die wissenschaftliche Bezeichnung. Meine Freundin wüßte wahrscheinlich bis heute nicht, welche Spinne denn nun beispielsweise die A. versicolor oder aber die P. irminia ist...

Katharina H.s halte ich für ein wenig weit hergeholt, denn schließlich kann man sich auch intensiv mit artgerechter Chamaeleonhaltung auseinandersetzen und seinem Tier/ seinen Tieren Namen geben. Ich kann zumindest bei mir keinen Nachteil festellen, da die Emotionalität nicht nur durch einen Namen geprägt wird, sondern auch z.B. durch die Verweildauer, evtl. durchgestandene Krankheiten, Verpaarungen und Nachzuchten etc.

Kommentar

Überwältigt

Hallo,
                          um in dieser tatsächlich unnötigen und "etwas" seichten Diskussion auch noch meinen Senf dazu zugeben:
                          unser Pantherchamäleon Furcifer pardalis heißt einfach "Furci" - originell, oder?? :-)
                          Das ist aber nur der "Alltagsname" - da "Chamäleon" einfach zu sperrig auf der Zunge liegt :-)
                          Viele Grüße
                          Georg

Kommentar

Furzt es denn auch regelmäßig? Ansonsten finde ich den Namen nicht gerade angebracht.

Kommentar

Hi @all,

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Wie wärs denn einfach mit "er" für en Männchen und "sie" für en Weibchen?

MfG
                              Duff

Kommentar

Bei uns haben ALLE (!) Tiere Namen.
                                Den Grünen Leguan nennen wir Norbert, die Bartagamen heißen Donut, Copkiller und Hootch (wie der Hund in dem Film "Scott und Hootch" ), das Lappenchamäleon heißt Harald, der Wellensittich wurde Günther getauft. Der Name soll zum Tier passen. Schau Dir Dein Tier an. Es könnte ein Jürgen, Walter, Dieter oder Friedwart sein.

Kommentar

Lädt...
                                X