Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Dilepis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo Dilepis

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Chamaeleo dilepis.

Und zwar ich habe herum gefragt ob ich davon ein pärchen in ein terrarium mit dem Maßen 65x50x100 geben kann und bin dabei auf geteilte Meinungen gestoßen.
    Das Terrarum ist dicht bepflanzt, mit 2 großen Ficus Benjamini einem Farn, und 2 kleine Philodendron die den Boden etwas verdecken.
    Jetzt wollte ich wissen was ihr dazu meint, könnte ich ein Pärchen da hinein geben (wie gesagt das Terrarium ist sehr dicht bepflanzt), oder lieber jedes Tier in ein einzelnes Terrarium?

MfG Nantes

Re: Chamaeleo Dilepis

Da ich selber verschiedene Unterarten von Ch. dilepis halte, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß dies definitiv NICHT möglich ist.
    Die Weibchen können derartig aggressiv werden, daß sie das kleinere Männchen bei ihren Attacken schwer verletzen können. Ich habe niemals den Versuch gemacht, die Tiere dauerhaft zusammen unterzubringen, da diese Anzeichen der Aggression bereits bei Paarungsversuchen sehr deutlich zu Tage traten. Auch zwei Weibchen dürfen nicht zusammen gehalten werden. Diese Art muß unbedingt einzeln gehalten werden
    Im übrigen reicht Dein Terrarium vom Volumen her ja auch gerade mal für ein einzelnes Lappenchamäleon.
    Bedenke, daß diese Chamäleons, je nach Unterart, eine recht stattlich Größe erreichen können.
    Gruß

[Edited by Marc-N. on 28-05-2003 at 08:27 GMT]

Kommentar

hallo!

Ok, dann geb ich halt jedes Tier in ein einzelnes Terrarium.
      Bezüglich der Größe: Also im Internet habe ich Angaben gefunden von Terrarien die 40x30x60 sind. Und deswegen hab ich mir gedacht dass das schon reichen wird. Und noch etwas, ich persönlich glaube eigetntlich nicht, dass das Terrarium gerade noch reicht, ich habe von Leuten gehört, die in solchen Terrarien Furcifer pardalis erfoglreich halten und auch züchten.

MfG Nantes

Kommentar

Nee, das ist viel zu klein. Wer macht denn solche Angaben?
        Manche Unterarten können durchaus fast die Größe eines ausgewachsenen männlichen Ch. calyptratus erreichen.
        Die Leute, die in so kleinen Terrarien Pantherchamäleons angeblich erfolgreich halten, könnte man übrigens wegen Tierquälerei anzeigen. Es gibt hier schließlich behördlich festgesetzte Mindestmaße für ein Chamäleon- Terrarium.
        http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/reptilien_d.htm
        Gruß

[Edited by Marc-N. on 28-05-2003 at 08:40 GMT]

Kommentar

ok, danke nocheinmal!

MfG Nantes

Kommentar

Lädt...
          X