Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersticken oder Erfrieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ersticken oder Erfrieren

Hallo und guten Morgen,

neu in der Terrarienwelt aber schon länger ein paar Aquarien bin ich in der Testphase für unser erstes Terrarium in das ein Jemenchamäleon einziehen soll.
    Ich bekomme in meinem Terrarium die Temperatur nicht hoch.
    Es handelt sich bei unserem Becken um ein Eigenbau-Delta-Terrarium mit einer Schenkellänge von 90 cm (netto) Seitenlänge von 32 cm und einer Schräge von 80 cm die mit einem Fensterflügel versehen ist.
    Die Höhe des Terrarium liegt bei 130 cm.
    Ich habe die Rückwand aus Holz und Styropor, überzogen mit einem Epoxidharz gestaltet.
    Mögliche Belüftung neben dem offenen Deckel besteht die Möglichkeit in den beiden Seitenlängen auf 40 cm höhe offen zu lassen. Zurzeit habe ich alle diese Flächen entsprechend eines Ratschlages abgeklebt.
    Ich komme dennoch auf nur 24°.
    Als Beleuchtung habe ich zwei HQI Spot´s a 70 W und eine Bright Sun 70W Desert.
    Was kann ich machen?
    Durchlüftung möchte ich vor Einzug meines neuen Mitbewohners eigentlich wieder Öffnen.
    Zumindest teilweise die Seiten.

Gruß
    Alex

Guten Morgen,
    was hat deine Ueberschrift mit dem Thema zutun ? Ich finde da irgendwie keinen Zusammenhang.

Wo, im Terrarium hast du denn die 24 °C ? Wenn das im unteren Drittel ist, dann scheint mir das ganz ok.

Gruss,
    Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die 24° erreiche ich in der Mitte wenn ich alle Lüftungsmöglichkeiten schließe. Sobald ich die Seiten öffne sinkt die Temperatur auf 21° ab. Wenn ich den Deckel öffne, bin ich bei der allgemeinen Zimmertemperatur von ca. 19°.

Wenn ich meinem Tier Luft zum Atem lasse wird es Ihm zu kalt?

Gruß
      Alex

P.S. Ich habe nun das Becken mit den verschiedensten Thermostaten bestückt die ich finden konnte.
      Nun Messe ich alle Punkte im Becken.

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

ich habe auch kein "überheiztes" Terrarium, sondern durch die großen Lüftungsflächen auch "nur" eine Temperatur von 22 - 24 Grad im mittleren Bereich. Ich habe 2 HQI Strahler 1x 70 Watt und 1 x 150 Watt und einen Osram Wärmespot 150 Watt sowie die Vitalux. Unter dem Sport sind es locker 30 Grad und unter den HQI auch. Allerdings ist mein Terrarium auch 2 Meter hoch und 140 cm breit. Braucht er Wärme geht er unter die Spots, ansonsten turnt er sehr oft auch im unteren Bereich herum. Wichtig sind großzügige Lüftungsflächen, erfrieren tut Dein Chamäleon dann sicher nicht, wenn er sich aufwärmen kann.
        Bei großen Lüftungsflächen musst Du allerdings auch recht oft sprühen um eine gewisse LF zu erhalten.

Grüße
        Ute

Kommentar

Offenen Seiten aber Deckel?

Hallo Ute,

sehr präzise Antwort. Im Spotkegel erreiche ich knapp 29 ° bei geöffneten Seitenflächen.
          Kann ich den Deckel geschlossen lassen und die Belüftung über die Seiten regeln, sodass sich die Wärme im oberen Teil des Beckens staut?

Ich habe in der Anlage eine Beregnungsanlage mi drei Düsen.
          Nach 45 sec. ist das Becken dann so nass das es fast in 2h trocken ist.
          Hier könnte ich auch öfters kleine Perioden einstellen.
          Welche LF ist denn im Durchschnitt ausreichend? Habe ohne Regen im Becken 60% LF nach einer Regenphase über 80 %. ( alles bei offenen Seiten ).

Gruß
          Alex

Kommentar

Also oben sollte eigentlich immer offen bleiben. Stauwärme und somit Stickluft bekommt Chamäleons nicht gut... Stattdessen versuche lieber, einen stärkeren Spot einzusetzen.
            Die Luftfeuchtigkeit von 70% bis 90 % nach dem Beregnen sollte in Ordnung sein...

Gruß Jana

Kommentar

Lädt...
            X