Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierarztbesuch

Hallo,

ich habe ja ein Chamäleon-Findelkind und bin totaler Neuling was diese Tiere anbelangt.

Eigentlich gibt es Nichts, was mir Gedanken machen würde. Das Tier frißt, trinkt, klettert recht munter und griffsicher in seinem Terrarium rum und ist von der Färbung her immer hell- bis dünkelgrün. Der Schwanz rollt sich zu einer festen Rolle auf und vom Charakter her ist das Tier seeeeehr entspannt und nicht aus der Ruhe zu bringen.

Ich überlege allerdings trotzdem, ob ich mit dem Chamäleon einfach mal zum Durchchecken zum Tierarzt gehe.
    Bin mir aber unsicher, ob das nicht einfach viel zu viel Streß für das Tier bedeutet.

Was meint ihr?

Gruß,
    Jea(Thos beseere Hälfte*G*)

Hallo Jea,

Insbesondere die Art und Weise, wie Ihr zu dem Tier gekommen seid, würde mich zu einem Tierarztcheck bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt bewegen. Auch würde ich Kotproben untersuchen lassen.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Hallo Darina,

Kotprobe hatte ich umgehend zu Exomed geschickt zur parasitologischen Untersuchung. Das kenne ich von meinen Geckos, dass das ein absolutes Must-Do ist.

Sind Kryptosporidien eigentlich auch bei Chamäleons ein Problem? Darauf habe ich nun nicht gesondert testen lassen. Bei Leopardgeckos ist das ja leider mittlerweile auch ein MUSS

Gruß,
      Jea

Kommentar

Zitat von thomagic Beitrag anzeigen
        Sind Kryptosporidien eigentlich auch bei Chamäleons ein Problem? Darauf habe ich nun nicht gesondert testen lassen. Bei Leopardgeckos ist das ja leider mittlerweile auch ein MUSS
        Jein. Sie kommen vor, allerdings ist mir keine vergleichbare Durchseuchung, wie es bei den Leopardgeckos der Fall ist, bei Chamäleons bekannt.

Hatte mal ein Wildfang-K. t. tavetana, bei dem Kryptosporidien nachgeweisen wurden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X