Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger

Hallo,

Ich wollte mir einen Chamäleon kaufen ,da ich noch keine Erfahrungen habe wollte ich fragen was braucht man für einen Chamäleon zucht? Wie groß muss der Terrarium sein?Und welche art von Chamäleon ist leichter zu pflegen?Beißen Chamäleons?
    Und sonst noch viele Wichtige Informationen.
    Ihr könnt mir auch Links geben.

Danke voraus,

Grüße Simba95
    Zuletzt geändert von Simba95; 07.02.2008, 17:56. Grund: Groß/kleinschreibung

Lies zuerst Bücher und benutze die Suchfunktion des Forums.
    Danach bist du über die Grundlagen ein wenig informiert.
    Wenn du konkretere Fragen hast, die noch offen sind, wird dir hier sicher geholfen.

Kommentar

Erstmal ein Tier erfolgreich halten und informieren und dann über züchten nachdenken.

Aber bei konkreten Fragen wird sicher gern geholfen.

Kommentar

Hallo Simba 95.
        Es ist für mich nicht nachvollziebar und unverständlich, wenn solche Fragen auftauchen....Ich wollte mir einen Chamäleon kaufen ,da ich noch keine Erfahrungen habe wollte ich fragen was braucht man für einen Chamäleon zucht?:wall: Keine Ahnung und denkt schon an's züchten. Wenn Du ein Chamaeleon kaufst, das Eier legt, mußt Du sie inkubieren und die Aufzucht der jungen Chamaeleons ist sehr schwer. Wohin mit den kleinen? Veramschen?
        Wie meine Vorredner schon geschrieben haben.... informieren und noch mal informieren. Warum muss es denn gleich ein Chamaeleon sein?

Ein kopfschüttelnder Gruß von Heinz

Kommentar

Trotz der Kritik lass dich nicht abschrecken!
          Die anderen haben schon recht! Informier dich erstmal richtig und dann wirst du sehen, ob ein Chamäleon überhaupt das richtige ist!
          Viele Bekannte von mir stellen sich das auch immer so einfach vor, isses mit der richtigen Technik und etwas geduld auch, aber wenn die dann so hören was man alles beachten muss gucken die immer sparsam.....

Kommentar

Ich finde auch das man sich als erstes Reptil schon ein Chamäleon halten kann, wenn
            man sich vorher gut Informiert hat. Bücher, Internet, usw...
            Aber zu Simbas gunsten muss man ja auch sagen das er gar nicht gesagt hat das es sein erstes Reptil sein wird.
            Aber Iron hat recht ! Es gibt viel zu beachten, vorallem bei der Nachzucht.

Am besten schaust du dich nach Chamaeleo Calyptratus oder Furcifer Pardalis um. Aber auch hier erstmal gut informieren, Terrarium komplett fertig machen und dann erst das Tier holen.

Bei einer Zucht ist auch zu beachten das noch ein Terrarium für das Weibchen benötigt wird und auch sicher mehrere ( je nach Art ) für die Aufzucht. Anschaffung und Unterhalt kosten nicht wenig !!!!

Gruß

Patrick

Kommentar

Danke an allen ich wollte heute noch in Bücherrei paar Bücher ausleihen.

Kommentar

Hi Simba95.
                Was hast Du denn nun für Tiere? Das habe ich nicht rauslesen können. Bei Deinem Profil steht ja diesbezüglich garnichts.
                Gruß Heinz

Kommentar

Hallöchen zusammen,
                  wollte mich ma eben hier einklinken und nur mal fragen, ob ihr mir Bücher nennen könnt, die besonders informativ im allgemeinen Umgang mit Chamäleons sind.
                  Danke schonmal
                  Dominik

Kommentar

Das kommt auf die Art an.

Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas ist gut.

Aber vieles findest du hier im Forum.

Kommentar

Hallo Simba95,

willkommen im Forum und hier noch zwei Buchtips zu den 'gängigen' Arten:

Zum Jemenchamäleon gibt es z.B. die Monographie vom Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon" (Taschenbuch - Juli 2006)) und das besonders praxisnahe "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein (Broschiert - Mai 2006)

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Jau Ich hab mir erst das von Wolfgang Schmidt durchgelesen und dann das von Ingo Kober und ich finde beide sehr gut, wie gesagt das von Kober beschreibt sehr gut die Praxis und das finde ich wichtig besonders für Anfänger, weil diese reinen "Theorie" Bücher können leicht missverstanden oder gar nicht verstanden werden!
                        Und noch ein vorteil ist, das gleich zwei Arten beschrieben werden!

Kommentar

Wobei mir völlig unverständlich ist wie man diese Arten aus verschiedenen Habitaten in einem Buch fixiert!!

Kommentar

@Lego; vermutlich, weil diese beiden Arten als Einstieg in die Chamäleonhaltung am geeignetsten sind.

Kommentar

Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                              Wobei mir völlig unverständlich ist wie man diese Arten aus verschiedenen Habitaten in einem Buch fixiert!!
                              Ch. calyptratus und F. pardalis sind zwei Chamäleonarten, die sicherlich mit Abstand am häufigsten in privaten Terrarien anzutreffen sind und dort auch vermehrt werden.

Na klingelt`s?

Kommentar

Lädt...
                              X