Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollen wir Früchte anbieten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sollen wir Früchte anbieten?

    Hallo!

    Wir halten ein ca. 4 Monate altes Jemenmännchen, und haben ihn bisher nicht an eine Pinzette / Pipette gewöhnt. Heimchen holt er sich allerdings brav aus dem Futterbehälter... Nun würden wir ihm zur Abwechslung gerne mal ein wenig planzliche Nahrung anbieten, und haben keine Ahnung, wie wir sie ihm anbieten sollen. Kann uns da jemand weiterhelfen??

    Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt ( sogar ne ganze Stunde lang ), aber leider noch keine konkreten Möglichkeiten gefunden, wie man einem Cham effektiv Früchte / Gemüse anbieten kann...

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Volker & Nara

  • #2
    Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

    irgentwie an einem ast befestigen

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

      Also meiner frisst nur lebende Früchte! Sprich, Weintraubenstückchen mit der Pinzette angeboten und dabei schön herumgewedelt...
      Ausserdem sind die Blätter der "Wohnpflanzen" alle angebissen!
      Manche bieten auch Obst und Gemüse in Schälchen an, aber meinen interessiert totes Futter gar nicht.

      Liebe Grüße
      Miss Meyer

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

        Mein Tier hat erst mit 2 Jahren angefangen, Früchte zu fressen, und die auch nur dann, wenn sie klein genug geschnitten sind. Sie frisst allerdings auch gerne von der Pinzette.
        Ich würde Euch vorschlagen, einfach mal eine gut gewaschene Kalanchoe (flammendes Kätchen) ins Terrarium zu stellen. Meine Süsse ist ganz wild drauf.
        Ansonsten gilt: zwingt Ihn zu nichts, legt einfach mal klein geschnittenes Obst rein.
        Lg BINE

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

          Hallo,
          also ich spieße meinem Chamäleon einfach Obststücken auf die Äste etc. Wenn es dann dort vorbei läuft nimmt es immer gerne mal was unterwegs mit. Trauben, Erdbeeren, Birne, was ich so habe. Aber die Sorten mag es am Liebsten. Achte darauf das die Stücke nicht zu groß sind, sonst fallen sie ihm runter, dann hat es keine Lust mehr sie zu essen. Gruß Linn

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

            also unsere tiere nehmen an obst und gemüse eigentlich alles (in sehr kleine stückchen geschnitten)
            vorallem werden aber kiwis und cocktail tomaten genommen. wir tun immer alles auf eine kleine schale (glas untersetzer)
            einfach mal reintun und die dinge kommen lassen. nur nichts mit gewalt und stundenlang mit einer pinzette wedeln
            wenn die tiere wollen, denn nehmen sie es schon.
            ich würde aber schon die zentrale methode (untersetzer) nehmen, da gerade jetzt bei den warmen temperaturen die sachen schnell verglibbern oder schimmeln. wenn man alles an den ästen befestigt hat man ratz fatz ein übelriechende astlandschaft.
            gruss martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

              Hallo,
              Neben der üblichen Insektenkost essen manche Tiere grüne Blätter, Obst und Blüten. MancheTiere essen ihr Leben lang aber auch keine vegetarische Kost. Bei kleinen Tieren ist ein Fastentag pro Woche ausreichend, größere Tiere sollten zwei bis drei Fastentage haben. Dies fördert die Gesunderhaltung. Kleingebrochene Sepiastücke werden gerne vom Boden aufgenommen und gefressen.

              MfG Jürgen
              Jemen Haltungsberichte unter:
              www.dreihorn.net

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

                Hi,

                ich biete meinem Jemenchamäleon ab und an pflanzliche Kost an, gleich nachdem er was gefressen hat, also quasi Überlistung, wenn er noch so am Nachkauen ist. Hat er erst mal den Geschmack, ist er ganz wild drauf, weiterzufressen. Manchmal klappts auch, wenn ich ihm das ohne vorherige Futtergabe anbiete. Das geht natürlich nur, wenn das Chamäleon keine Angst vor der Hand bzw. Pinzette hat.
                Er hat schon Banane, Kiwi, Weintraube und Mango mit großem Genuss gefuttert.

                Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

                  Hi

                  also bei meinem Chamäleon geht es nur mit Hilfe einer Pinzette und ein wenig Bewegung eben dieser ! Es frisst gerne Obst , aber nur solange "es lebt" ! Ich würd es einfach mal so versuchen !

                  LG Bassrider

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

                    Hallo.

                    Achte aber auch darauf KEINE auren Äpfel zu geben.
                    Mein Cham hat mal probiert und war über 2 Std. gestresst.
                    Also nur süsse Sachen.

                    Tim

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

                      Mein (ca. 15 Monate alt) Oscar frißt Obst einfach aus der Hand, da brauch ich nicht ma rumwackeln oder so. Am liebsten mag er Mandarinen, aber auch Erdbeeren, Kiwis, Bananen und Äpfel frißt er genüsslich. Da hab ich es ganz einfach..

                      GRUß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Wie sollen wir Früchte anbieten?

                        Also mein calypratus frisst Obst für sein Leben gern, aber mein jacksonii mag es überhaupt nicht, ich glaube es ist wie bei den menschen, der eine mags, der andre nicht.

                        Aber ich hab auch mal ´ne frage, welche pflanzen sind fürs chamäleon abslut ungeeignet, ich meine als Deko????
                        ich habe bromelien.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X