Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. Lateralis 1,0 nur zwei Jahre alt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F. Lateralis 1,0 nur zwei Jahre alt

Guten Abend liebe Forenmitglieder.

Nach der Arbeit musste ich heute ein schreckliches Bild wahrnehmen.
    Mein Teppichchamäleon hat uns verlassen.

Die letzten Tage wirkte er sehr vital, aß ausreichend und war dämlich wie eh und je. Kurz: Es ging ihm wirklich gut.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass er nur knapp über zwei Jahre alt wurde. Und das als Männchen. Meine anderen waren oder sind immer mindestens drei oder vier Jahre alt geworden. Ein Weibchen verstarb mir mit zwei Jahren, das andere mit drei. Seltsam, dass mein Männchen auch nur so wenig Zeit hatte [...] wo wir uns doch schon so sehr auf den Frühling gefreut hatten.

Mit den besten Grüßen,
    Hugo.

Also ich war der Ansicht das Furcifer lateralis generell nur ca 2 Jahre alt werden...

Kommentar

davon ging ich auch aus... im besten Falle mal 3 Jahre und in der Natur sterben sie grundsätzlich nach der Fortpflanzungszeit... werden also nur 1 Jahr alt...

Tut mir echt leid für Dich.

LG Jana

Kommentar

only the good die young ;-) ich finde die lateralis auch bildschön, aber hab bisher davon Abstand genommen, mir welche zuzulegen, weil die Lebenserwartung eben so extrem kurz ist!

Kommentar

Hm. Ich weiß nicht, ob die wirklich so extrem kurz ist.

Man liest von Pardalis und Calyptratus ja auch oft in Büchern und Webseiten von einer Lebenserwartung von "bis zu" 4 Jahren.... *hust*

Ich hab mittlerweile genug Pardalis-Männchen gesehen, die diese Zeit schon längst "geknackt" haben, und auch von 8jährigen Männchen habe ich schon öfter mal gelesen.

Die beiden Calyptratus-Weibchen meines Freundes werden dieses Jahr 5 Jahre alt und ihnen geht es prächtig... würde also annehmen, dass auch bei F. lateralis mehr als 2 Jahre "drin ist".

Klar ist es sehr traurig, daß das Tier nun verstorben ist, aber vielleicht sollte man sich das als Anlass nehmen, die Haltungs- und Fütterungsbedingungen nochmals kritisch zu hinterfragen.

Grüße

PS: hab letztes Jahr aus seriöser Quelle von 7jährigen Rieppeleon brevicaudatus erfahren - woohoo! :wub:

Kommentar

Och,

4-5 Jahre sind locker drin bei lateralis, zumindest bei den Männchen.

Kommentar

Hallo,

man kann halt nicht immer Rekordniveau erzielen. Menschen werden bei guter Ernährung und gesunder Lebensweise ja auch nicht immer 100 Jahre alt.

Grüße Thomas

Kommentar

man sollte vielleicht auch zwischen dem erreichten Alter in der Natur und im Terrarium unterscheiden. Und wie "beansprucht" das Tier ggf wurde. bzw. wieviele Gelege es abgepackt hat etc.

Kommentar

"Gelege abpacken", das gefällt mir. Danach müssen sie nur noch für den Versand vorbereitet werden ;-))

Grüße Thomas

Kommentar

stempel druff und ab dafür ;-)

Kommentar

Wozu sollte ich die Haltungsbedingungen hinterfragen? Meine anderen Tiere leben und lebten alle deutlich länger. Alle top fit. Aber es ist schon richtig - nicht jedes Tier wird immer so alt, Menschen sterben auch des öfteren früh. Aber er hatte ein erfülltes Leben

Kommentar

Hallo,
                        gibt es hier vielleicht eine Umfrage (Statistik) für das Alter, vielleicht auch für andere Arten. In der Literatur werden oft so abweichende Angaben gemacht, hier hört man oft von denen aus falscher Haltung etwas und im Gegenzug dann von extrem alten Exemplaren.
                        Ich halte z.B. R. brevicaudatus und dort schwanken die Literaturangaben so um die 2-4 Jahre. Irgendwo habe ich im Internet schon mal was von 6 Jahren gelesen, aber vieles wird von einer Internetseite auf die nächste kopiert, ohne es zu belegen.
                        Da wäre es doch schön, wirkliche statistische Daten zu haben. Vielleicht ohne die juvenilen Todesfälle (z.B. alle Tiere die nach dem 6. Monat gestorben sind).
                        LG
                        Jürgen

Kommentar

Hallo,
                          also ich habe schon öfters gelesen das Teppichchamaeleons sogar 6-8 Jahre alt geworden sind. Allerdings halte ich das für Ausnahmefälle. Aber ich denke 4 bis 6 Jahre sind da schon realistisch.
                          Mein Teppichchamaeleonmann ist leider auch vor ca. 3 Monaten gestorben. Wir hatten ihn fast 4 Jahre bei uns. Leider wissen wir nicht wie alt er genau war als wir ihn bekommen hatten, da er ein Wildfang war. Aber er war auf jeden Fall schon Adult. Ein richtiger Prachtkerl. Also ich würde schätzen das er locker 5 1/2 Jahre alt war. Aber wie gesagt ich weiß nicht genau wie alt.
                          LG
                          rosanna
                          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.04.2008, 16:38. Grund: Bock zu Mann gemacht

Kommentar

Nunja, dem Rest der Sippschaft geht es hervorragend. Auch die F. Pardalis sind jetzt wieder "wach" - High-Noon bei uns

Kommentar

Lädt...
                            X