Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitbewohner für männliches Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitbewohner für männliches Jemenchamäleon

Hallo,
    ich kam die Tage auch die Idee eine andere Reptielienart mit meinem männlichen Jemenchämelon in dem 60x60x120cm Terrarium zu halten. Habt ihr damit Erfahrungen oder sollte man davon abraten?
    Sie sollen sich schließlich beide vertragen und es soll beiden gut gehen!

Würde dir dringend davon abraten!!
    Chamäleons sind Einzelgänger (vor allem Jemenchamäleons, da sie im Alter meist agressiv werden) und da hat ein anderes Tier im Terrarium nichts verloren.
    Auserdem bedeutet das unnötigen Stress für das Tier
    mfg
    blue diamond
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.02.2008, 19:31.

Kommentar

Hey,
      das habe ich mir schon fast gedacht.
      Kleinere Insekten wie Wandelnde Blätter würde es auffressen und andere würden ihn stören. Macht auch nichts, er reicht mir vollkommen

Kommentar

Hallo,

wie groß ist den das Jemen Männchen ?

Gruß
        Patrick

Kommentar

Hallo,
          mein Jemen hat eine Kopf-Rumpflänge von ca. 18cm

Kommentar

Moin!

Meines Wissens nach ist eine Grundfläche von 60x60 cm für eine Chamäleon mit 18 cm KRL zu klein...

Grüße,

Aaron

Kommentar

Hallo, ich denke, dass man das so nicht pauschal sagen kann. Es zählt natürlich die gesamte Fläche, die ihm für das Klettern zur Verfügung steht und er hat nach oben sehr viele Äste. Laut Literatur sollte es eigentlich okay sein.

Kommentar

Hallo, für diese KRL gerade noch ausreichen!!!!

Jedoch sollte man hier nicht über ein Vergesellschaftung nachdenken, sondern eher darüber, dass man in nächster Zeit ein neues Terrarium für das Chamäleon benötigt.

Das wird auf Dauer auf keinen Fall reichen!!!!!!!

Gruß
                Patrick

Kommentar

Hallo,
                  was empfiehlt ihr für eine Größe?
                  In meinem Buch "Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt" steht, dass 70x50 Gründfläche und 100cm Höhe mindestens erforderlich sind. Da bin ich mit 60x60x120 doch gut dabei.

Kommentar

hallo, nein, du bist nicht gut dabei.
                    Überlege dir mal wie gross ein adultes Männchen wird, 45 vielleicht sogar 50 cm, und dann stelle dir solch ein Tier in deinem Becken vor. Bevor du da noch was anderes reinstopfst solltest du wirklich über den Bau oder den Kauf eines deutlich grösseren Terrariums nachdenken und dein Jemen dann alleine rein setzen. Da habt ihr beide mehr davon.

Grüsse
                    Christian

Kommentar

Hallo,

die Mindestgröße für Baumbewohnende Chamäleons beträgt: 4x2,5x4 (besser 5) mit der KRL multipliziert.

Ich halte meins in einem Terrarium mit der Grundfläche von 100x60cm bei einer GL von 42cm. Und selbst das ist m.E. noch zu klein. Er rennt manchmal von rechts nach linkes und von links nach recht..... meine höhe ist 130cm
                      wobei ich sagen muss das er sich mehr horizontal als vertikal bewegt.

Aber eine Vergesellschaftung ist auch bei mir
                      1. wegen der Größe des Beckens
                      2. wegen ausfressen des anderen Tieres

sicher nicht möglich.

Auch mit einem Jemenweibchen würde ich es keinen falls empfehlen dauerhaft zusammen zu setzen. Erst recht nicht bei der Größe des Terrariums.

Gruß
                      Patrick

Kommentar

Auch wenn in dem Buch 70 x 50 steht, ist dein terrarium zu klein, leider wird in vielen Büchern immer nur die Mindestanforderung für Terrariengrößen beschrieben,
                        doch in der Praxis reichen diese meist nicht aus! Ich halte 100 x 70 Grundfläche für das Minimum! 60x60 Reicht noch nichtmal bei guter strukturierung aus und ich würde es nichtmal für ein Weibchen nehem! Mein Weibchen hat mit einer GL von 33 cm 80x70x140 (lbh) zur verfügung! Wobei die Höhe die tatsächliche nutzbare Höhe ist dazu kommen noch 30cm Bodengrund!

Kommentar

Hallo,
                          danke für eure Hilfe.
                          Ich werde ihn noch bischen darin lassen, denn noch ist es denke ich okay.
                          Dann wird er wohl demnächst in 6 Monaten ein neues Eigenheim bekommen

Kommentar

Wie alt ist er denn jetzt?

Ich denke das es in 6 Monaten etwas zu spät sein wird !

Wenn du Ihn in einem größeren Terrarium siehst wirst du verstehen was wir meinen !!!

Kommentar

Warum erst so Spät, ein Terrarium lässt sich doch wirklich günstig selber bauen!
                              einfach hier im Forum ein bisschen rumsuchen und Googeln!
                              Und die Größe reicht jetzt schon nicht mehr!

Kommentar

Lädt...
                              X