Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungewöhnlicher Tod

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungewöhnlicher Tod

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich im Oktober 07 in ein Stummelschwanzchamäleon verliebt und bevor ich es gekauft habe, habe ich mich im Internet über die Haltung informiert und war bei einem Züchter, der aber nur größere Arten hat,die er den ganzen Sommer draußen pflegte.
    Ich habe ein Terrarium von 60 x 40 x 30 mit vielen Klettermöglichkeiten und bekam dafür eine Sun Glow 50 Watt-Lampe.
    Die Zoohändlerin konnte mir das Geschlecht nicht sagen, aber da es das erste ist, war es mir egal.
    Ich taufte ihn Garfield. Im Oktober fand ich im Internet ein eindeutiges Bild, auf dem selbst ich sah,das Garfield ein Weibchen ist. Das Weibchen war dunkel mit hellen flecken, die Körperform rund. Das Männchen hat einen längeren Stummelschwanz und einen gezackteren Rückenkamm. Außerdem ist der Körperbau länglicher und er bekommt je nach Laune braune Streifen und gelb gestrahlte Augen.
    Letzte Woche kaufte ich also mit diesem Wissen in der gleichen Zoohandlung ein Männchen. Es waren drei und ich nahm das kräftigste. Eines war sehr klein und kümmerlich.
    Ich habe gelesen, daß das Größte nicht immer das beste ist, aber der Größte paßte hervorragend zu Garfield.
    Ich nannte das Männchen Gozilla. Er suchte sofort in den schönsten Farben Kontakt zu Garfield, aber er schien sie zu nerven und ich dachte schon, ich muß sie trennen. Nach zwei Tagen normalisierte sich das aber.

    Nun mein Problem: Gozilla fraß nichts. Ich dachte erst er muß sich eingewöhnen, aber Garfield schoß vom ersten Tag an alles, was sich bewegte. Sogar Kellerasseln und eine riesen Wachsmottenlarve.
    Ich versuchte es mit Mikroheimchen. Nix.
    Ich fuhr nochmal in die Zoohandlung. Dort bekamen sie nur die größeren Obstfliegen mit den roten Augen, die mochte er auch nicht. Ich stellte die Schale, wie in der Zoohandlung ins Terrarium und hoffte, das er vielleicht tagsüber etwas frißt.
    Die Fliegen kletterten im ganzen Terrarium rum. Nach drei Tagen sah ich entsetzt wie Gozilla ein Häufchen machte. Es war so groß wie ein Mehlwurm und ich dachte schon, da kommt der Darm mit raus.
    Dazu muß ich sagen, daß ich Garfields Häufchen mit der Lupe suchen muß. Also dachte ich, hat er doch gefressen.
    Letzten Donnerstag lagen abends drei Eier im Terrarium. Eins in einer Asthöhle, die anderen einfach auf dem Boden, aber das war wohl einfach Zufall. Die Eier fielen nach einem Tag in sich zusammen, da sie wohl nicht befruchtet waren. Ich hatte schon vorher bemerkt, da? Garfield aufeinmal so fett war.
    Einen Tag später starb Gozilla.
    Als ich abends nach hause kam, sah ich sofort, daß etwas mit ihm nicht stimmte. Er saß auf dem Boden, war ganz hell, so ist er nur wenn er schläft und in der Mitte, wo der Bauch ist, war er dunkel.
    Ich setzte ihn auf einen Ast. Im Terrarium waren es genau vor der Lampe höchstens 24 Grad. An kälteren stellen 22 Grad. Auf dem Boden wohl noch weniger.
    Nachts waren es immer 16-18 Grad. Als er auf dem Ast saß, öffnete er sein Maul, als ob er sich übergeben müßte und dann stellte er sich nur noch auf die Vorderbeine und streckte die Hinterbeine auch zitternd weg!
    Er wurde immer heller und der Bauch fast schwarz. Dabei öffnete er immer wieder sein Maul,und zitterte.
    Das ging drei mal so, dann wurde er schlaff und starb.
    Aber warum? Temperatur und Pflege war so wie bei Garfield und dem gehts seit 5 Monaten gut.
    Ich habe keine giftigen Sachen im Terrarium. In seinem Maul war auch kein verkeiltes Heimchen.
    Ich war heute mit Gozilla in der Zoohandlung. Die waren ratlos, haben mir aber sogar mein Geld zurückgegeben. Ihn haben sie behalten. Ich mache mir jetzt total Gedanken, was es sein könnte. Für mich sah es bald so aus, daß er Magenkrämpfe hätte. Oder bin ich Schuld an seinem Tod?
    Garfield ist jetzt wieder alleine. Ich glaube ihr ist es recht,a ber ich bin traurig, daß Gozilla so sterben mußte.
    er ist genau eine Woche nach seinem Einzug gestorben.
    Zuletzt geändert von sabienchen; 09.02.2008, 20:02. Grund: Absätze, Interpunktion, Groß/Kleinschreibung

  • #2
    Moin sabienchen,

    die Zoohandlung ist für so etwas meist der falsche Ansprechpartner. Sinnvoll wäre die Konsultation eines reptilienkundigen Tierarztes gewesen.

    Das tote Chamäleon hätte ich an Deiner Stelle an ein entsprechendes Institut zur Sektion geschickt. Dann wäre evtl die genaue Todesursache zu ermitteln gewesen.

    Um welche Erdchamäleonart ging es denn, R. brevicaudatus?

    Gruß

    P.S.
    Bitte das nächste Mal etwas auf die Rechtschreibung bzw. Interpunktion achten. `n Leerzeichen und Absätze wären ab und an auch nicht schlecht.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.02.2008, 19:32.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marc,

      ich schreibe hier nicht, um auf fehlende Absätze hingewiesen zu werden. Das finde ich ziemlich kleinlich.
      vielleicht ist dir aufgefallen, daß ich sehr viel geschrieben habe und da kann wohl schon mal der eine oder andere Fehler passieren. Pardon,wenn es dich stört, daß ich manche Wörter klein schreibe, mich stört es nicht:-)
      Ja es handelt sich um Rieppeleon brevicaudatus.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.02.2008, 19:52.

      Kommentar


      • #4
        Nö, das ist nicht kleinlich, sondern es hilft, den Text besser lesbar zu machen.

        Bitte schau Dir auch mal die Forenregeln an. Dort wird explizit auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln hingewiesen.

        Der Tod des Chamäleons ist sicher eine tragische Sache, aber warum und wieso das Tier gestorben ist, wird nun niemand mehr sagen können.
        Es bleibt also bei reinen Spekulationen.

        Kommentar


        • #5
          Hi Sabienchen,

          in Zoohandlungen werden meistens nur Wildfänge angeboten. Wenn Dein Männchen schon adult war, kannst Du davon ausgehen, dass es ein WF war.

          Wildfänge sind eigentlich immer voll Parasiten, die durch den Streß des Abpflücken aus der Natur, Transport usw. überhand nehmen und das Tier sterben lassen.

          Da die Kleinen sowieso sehr streßanfällig sind, kann es daran gelegen haben.

          Da aber keine Untersuchung mehr stattfinden kann, ist dies aber auch nur spekulation.

          LG Bianka

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht sollte man vorsichtshalber den Kot des Weibchens jetzt auch zur Untersuchung schicken lassen, könnte ja sein, dass Parasiten übergesiedelt sind.
            Gruß
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              ungewöhnlicher tod

              hallo,
              ich war heute nochmal in der Zoohandlung,es waren noch 2 Chamäleons da,eines war tot. Da es eine andere Verkäuferin war,fragte ich ganz doof,ob das öfter passieren würde,sie meinte:Nein,das war das erste Mal. (Was sollte sie auch anderes sagen) Angeblich sind diese Tiere vom Züchter,Wildfänge einzusperren,finde ich gemein. Garfield war sicher kein Wildfang,da er von Anfang an absolut keine Angst vor meiner Hand hatte!!!
              Ich habe das ganze Terrarium schon neu gemacht und hoffe es geht gut. Den Kot kann ich nicht untersuchen lassen,ich sehe gar nicht,wo Garfield denn mal hinködelt:-)
              P.S.Lieber Marc:sorry,Tut mir leid,ich dachte du wärst ein Besucher:-)
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.02.2008, 10:53.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sabienchen Beitrag anzeigen
                Den Kot kann ich nicht untersuchen lassen,ich sehe gar nicht,wo Garfield denn mal hinködelt:-)
                hallo sabienchen, das geht recht einfach, wenn du ein Tier in ein Quaratänebecken setzt um es zu beobachten, bei einem Neuerwerb empfiehlt sich das. In diesem recht einfach eingerichteten Becken hast du als Bodenbelag Zeitungspapier oder eine Lage Küchenrolle. Dann siehst du den Kot und kannst in absammeln. Mit einem Tropfen Wasser in ein kleines Plastikröhrchen geben, zwei, drei Tage lang sammeln, im Kühlschrank aufbewahren. Dann die Sammelkotprobe zu einem Tierarzt bringen, bzw. zu laboklin oder exomed schicken und auf Parasiten untersuchen lassen.

                Grüsse
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sabine,

                  man kann unmöglich WF und NZ anhand ihrer "Zutrauligkeit" unterscheiden. Chamäleons kommen einem häufig zutraulich vor, da sie ja nicht besonders schnell sind.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Ihr hattet recht,ich habe heute mit dem Geschäftsführer gesprochen,es sind Wildfänge:-( Ich schäme mich,das ich sowas unterstützt habe.
                    Was ich allerdings komisch fand:Gozilla,der starb war devinitiv ein
                    r brevicaudatus.
                    Das letzte Camäleon was da saß,sah in meinen Augen nicht gesund aus,ich dachte auch erst ,es hätte einen "überbiss",aber im internet fand ich Bilder,das es eine eigene Art ist:r temporalis.
                    Er sah fast genauso aus,eher Flecken wie Streifen.Der bauch hatte eine andere Form.Schwanz etwas länger.Und halt der Überbiss....
                    Ich wette,die wußten gar nicht,das sie verschiedene Arten in einem Terrarium verkaufen.
                    Ich gehe jedenfals das nächste mal zu einem netten Züchter,da weiß ich,die Tiere sind keine Wildfänge.Aber ich hoffe ja,das Garfield noch lange gesund bleibt.Bis heute geht es ihr gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von sabienchen Beitrag anzeigen
                      P.S.Lieber Marc:sorry,Tut mir leid,ich dachte du wärst ein Besucher:-)
                      Sollte es nicht egal sein, ob Marc Besucher oder Moderator ist? Auch "Besucher" sollten ein Recht haben, Kritik zu üben, die von den anderen Teilnehmern, wenn sie denn gerechtfertigt ist, akzeptiert wird. (sorry wegen OT, aber das wollte ich kurz loswerden...)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X