Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmerhaltung

    Hallo an alle!!

    Wir haben seit 7 Jahren Erfahrung mit Jemenchameleons (keine Zucht!), Rotwangenschmuckschildkröten und etlichen anderen Tieren mehr (u.a. Papageien). Nun würde uns auch die Zimmerhaltung eines Chamäleons sehr reizen. Wir wälzen schon kräftig die Bücher und haben schon bei einigen Arten gelesen, daß eine Zimmerhaltung bevorzugt werden sollte. So z.B. bei Chameleo melleri, fast alle Arten der Dreihornchamäleons, Chamaeleo hoehnelii, Calumma parsonii und Furcifer oustaleti.
    Wir haben ein großes Wohnzimmer mit einer Fenstergaube. Diese Fenstergaube hätten wir hauptsächlich für das Cham vorgesehen. Über zwei, drei Baumstämme /-zweige möchten wir ihm die Möglichkeit geben, sich im Wohnzimmer frei zu bewegen. Allerdings befindet sich unter dem Fenster ein Heizkörper. Unser männliches Jemenchamäleon hat bereits eine feste Zimmerecke und ein zweites Fenster zur Verfügung. Hier lassen wir ihn frei laufen, wenn wir zu Hause sind.
    Unsere Fragen: 1. Kann uns jemand Tips zur freien Zimmerhaltung geben? 2. Mit welchen Tieren kann man wirklich eine Zimmerhaltung wagen? Und würde es mit unserem Jemen Probleme geben? 3. Weiß vielleicht sogar jemand, wo man ein passendes Cham bekommt? Für uns wäre der Großraum Augsburg/München, Stuttgart, Ulm, Nürnberg interessant. Im Notfall fahren wir aber auch gerne weiter.
    Für viele Tips und Hinweise wären wir voll dankbar! Wir möchten unserem zukünftigen Mitbewohner ein gutes zu Hause bieten. Beim Kauf unseres ersten Jemenchamäleons mußten wir leider feststellen, daß man sich auf Fachgeschäfte nicht verlassen kann. An alle schon einmal ein herzliches Danke schön im Voraus!!

  • #2
    Hallo,

    also ich würde euch zuerst mal von der Haltung sämtlicher Dreihornchamäleons (ich gehe mal davon aus ihr meint Ch.(t.) jacksonii ssp.) und von den hoehneliis in einer Dachgaube abraten. Interessant wäre auch zu wissen in welcher Himmelsrichtung die Gaube angebracht ist. Der Heizkörper stellt auch ein sehr großes Hindernis bei der Haltung dieser Arten dar.
    Für die Jacksoniis und die Hoehneliis würde es nicht nur im Sommer, sondern bereits jetzt schon zu warm werden, besonders wenn die Gaube nach Süden hin ausgerichtet ist. Außerdem wird die Nachtabsenkung auch ein größeres Problem geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in einem Buch steht das sich Ch.(t.) hoehnelii für die freie Zimmerhaltung eignet, bitte vergesst das wieder.
    Einzig mit der jacksonii - Unterart Ch.(t.) jacksonii xantholophus wäre eine Zimmerhaltung theoretisch möglich, ein speziell eingerichtetes Terrarium wäre bestimmt die bessere Lösung.
    Besonders problematisch ist in meinen Augen auch die Nutzung des Raumes als Wohnzimmer. Dort ist ja häufig was los, der Fernseher läuft, es sind oft Menschen im Raum, das sind Faktoren die Stress für das Chamäleon sind. Außerdem überlappt sich die Aktivitätsperiode der Chamäleons bestimmt nicht mit der des Menschen, schließlich gehe ich mal davon aus, das ihr nicht um sieben oder acht Uhr den Raum zum letzten Mal betreten wollt, schließlich braucht das Chamäleon seine Ruhe. Ohne ausreichende Nachtruhe, die auch durch fehlende Temperaturabsenkungen hervorgerufen wird, werdet ihr nicht lange Freude an dem Chamäleon haben.
    Wie es mit den anderen Arten aussieht kann ich nicht genau sagen, doch selbst von den Calyptraten die vergleichsweise häufig frei im Zimmer gehalten werden hört man häufig von Problemen, oft sterben Tiere auch durch Unfälle.
    Benutzt einfach mal die Suchfunktion in diesem und in anderen Foren, die sich speziell mit Chamäleons befassen. Dort gibt es viele Diskussionen über die Vor -und Nachteile der freien Haltung im Zimmer.

    Grüße
    Benny
    Zuletzt geändert von Pumilio1; 10.02.2008, 13:02.
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Benny,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort! Im Buch "Chamäleons im Terrarium" von Friedrich Wilhelm Henkel und Sebastian Heinecke im Landbuch Verlag steht bei den Ch. hoehnelii: Die Unterbringung kann nur in einem Gazebehälter erfolgen, besser jedoch ist eine freie Haltung im Blumenfenster ...... :wub:
      Daher haben wir die Information. Unsere Dachgaube ist Nordseite. Wenn ich aber ein Terrarium im Wohnzimmer stehen habe, wird das Tier dann nicht auch z.B. durch den Fernseher gestört?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das Buch habe ich auch; jedoch beziehe ich mich auch noch auf andere Quellen. Das Blumenfenster mag schon toll sein, das Ganze sieht bestimmt auch nicht schlecht aus, wenn die Pflanzen gut anwachsen. Aber das Problem mit der Nachtabsenkung bleibt bestehen ! Die hoehneliis sind wirklich an die stark schwankenden Temperaturen ihrer Heimat angepasst, dort kann es sogar passieren, dass die Temperatur mal knapp bei 0°C liegt. Das ist zwar ein Extremwert aber eine Nachtabsenkung unter 15°C sollte schon drin sein.
        Und diesen Wert werdet ihr wahrscheinlich nicht hinbekommen, schon gar nicht im Sommer. Da braucht ihr für diese Art wie auch für die Jacksoniis einen Keller oder ein sehr sehr kühles Plätzchen im Garten.

        Viele Grüße
        Benny
        Q>Q!

        diverse arboreale Reptilien

        Kommentar

        Lädt...
        X