Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Da diese Tiere 70 bis 80cm gross werden können (daher auch der deutsche Trivialname Riesenchamäleon) brauchst Du erstmal ein extrem grosses Terrarium. Ob Du die anderen Haltungsparameter einhalten kannst, erfährst Du in der Fachliteratur. Hast Du Erfahrung mit Chamäleons?
Ich habe befürchtet, daß diese Antwort kommt ;-) freie Zimmerhaltung wird hier im Forum viel diskutiert und man muß eigentlich immer wieder sagen, daß diese Art der Haltung suboptimal ist und von vielen (ich schliesse mich da selber ein) nur gewählt wird, weil ein ausreichend grosses Terrarium aus Geld- oder Platzmangel nicht in Frage kommt! Bin damals mit meinem Oustaleti-WF auf die Schnauze gefallen und werde den selben Fehler nicht wieder machen.
Würde die Zimmerhaltung auch nicht empfehlen, habs bei meinem Jemenchamäleon 3monate probiert! Hab in einem Altbau gewohnt wo ich sowies immer mindesten 60% luftfeuchte hatte aber das große Problem waren die Exkremente! Die schei**en einfach hin wo sie wollen und das is auf dauer einfach sehr nervig das immer irgendwo runterkratzen zu müssen! Hatte zwar das Gefühl es ging ihr besser als jetzt wieder im Terrarium (wirkte irgendwie farbenfroher und aufgeweckter)-Beleuchtung is jaber jettz sogar besser- aber trzotzdem Terrarium ist meiner Meinung nach auf jeden FAll besser!
wie gesagt: freie Zimmerhaltung ist immer eine (suboptimale) Notlösung! Zuviele Risiken, bedenkliche Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Sauberkeit etc.). Leg Dir lieber ein grosses Terrarium zu, dann tust Du Dir und dem Tier einen weitaus grösseren Gefallen.
@Bex: ich meinte irgendwo mal diese Grössenangabe gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
@Bex: ich meinte irgendwo mal diese Grössenangabe gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Och,
das glaub ich Dir. Habe es selbst neulich noch bei wikipedia und ich meine sogar in einem (eher schlechten) Reptilienkompendium gelesen.
Das bisher grösste Museumsexemplar wird mit 68,5 cm angegeben.
Habe mal auf Madagaskar (lang ists her) ein paar wenige Tiere vermessen. Keins war größer als 65cm, allesamt wirkten aber zumindest optisch deutlich größer.
ja Wikipedia hat inzwischen auf "max 70 cm" korrigiert... warst Du das etwa? ;-)
Ja, da stand sogar: "Die grössten Chamäleons (Furcifer oustaleti) werden über 1m Gesamtlänge groß". Da hats dann solange in den Fingern gejuckt, bis ich es verbessert habe.
ja das hab ich auch gelesen... allerdings mit der Einschränkung, daß es nur dokumentierte Fälle bis 70cm gibt. 1 Meter erschien mir auch etwas utopisch ;-)
Im Rahmen einer Doktorarbeit, die ich irgendwo rumliegen habe, wurden größere Stückzahlen vermessen. Kein Tier überschritt 60 cm. Die Größe variiert herkunftsbedingt, aber normal ist für Männchen 50-55, für Weibchen 40-45 cm.
Aber auch das ist schon ganz ordentlich, wie der Vergleich eines 44cm Weibchens zu einem Neunjährigen zeigt. Optisch wirken die Viecher einfach groß : http://www.sonyuserforum.de/galerie/...leti0906_7.JPG
Kommentar