Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau - welches (überhaupt ein) Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau - welches (überhaupt ein) Chamäleon?

Hi,

ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meinen Anfängerfragen belästige....Den Eindruck habe ich ehrlicherweise manchmal, wenn ich, die Suchfkt. bedienend, auf die ein oder andere Frage gestoßen bin...Deshalb möchte ich vorab darauf aufmerksam machen, dass ich
    a) ja, die Suchfunktion schon benutzt habe...
    b) nein, ich mir noch nicht die empfohlenen Bücher zur Chamäleonhaltung gekauft habe, weil ich überhaupt noch ned weiß, ob ich eines halten kann/werde. In der Stadtbücherei konnte ich bisher nur
    - Manfred Rogner, Echsen 1, ISBN 3-8001-7248-8
    - Dominik Kieselbach et. al., Reihe: Ihr Hobby, Chamäleons, ISBN 3-933646-34-0 ausleihen.

Ich plane, mir ein „Plantarium“ anzuschaffen. Ich bin eine sehr große Pflanzenliebhaberin und möchte gerne in einem Terrarium ein Pflanzenbiotop mit Bromelien, Orchideen, Farnen, Ficus und einem kleinen Wasserfall schaffen. Dieses „Plantarium“ könnte ohne weiteres die Maße 100 L x 80 B x 100 + x Höhe haben. Ein beseeltes Plantarium, also ein Terrarium wäre natürlich ungleich schöner, weil ich Tiere über alles liebe.
    Ich hatte noch NIE ein Reptil, sondern kenne Chamäleons nur aus den Tropen (Süd-Ost-Asien).

Meine Frage wäre, ob ein Chamäleon in einem tropisch-feuchten Terrarium mit fließendem Wasserfall bzw. eher -rinnsal gehalten werden könnte. (Anmerkung dazu s. u.) Die zu haltenden Pflanzen (genauso wie die von mir ins Auge gefassten Chamaeleons z. B. Furcifer pardalis/chamaeleo calyptratus) bedürfen m. E. nicht einer permanenten Luftfeuchtigkeit von 80-100 %, ansonsten wäre mir nämlich meine Tapete schon lange entgegen geflogen, genauso wenig wie einer permanenten Temperatur von ca. 30°. Selbstverständlich würde ich zur Feuchtigkeitsregulierung im Falle einer Chamäleon-Haltung dafür Sorge tragen, dass die Luftfeuchtigkeit, aber auch die Temperatur (abends auf Raumtemperatur) merklich abgesenkt würde durch entsprechend große Lüfungsschlitze bzw. große, durch Alu-Gaze ausgesparte -schächte.

Zum "Wasserfall": JA, die Keime! Ich habe die Suchenkft. des Forums ausgiebig benutzt und weiß um die Gefahren. Mir schwebt allerdings etwas anderes vor: Zumindest auf der Rückwand würde ich gerne mittels Styrodur+PU-Schaum+Epoxid-Harz einen "Wasserfall" bauen. Dieser soll weniger einem Wasserfall ähneln, als vielmehr einem Rinnsal, das die Wurzeln der an der Rückwand befestigten "epiphyten" Pflanzen (Moose, Farne, evtl. Bromelien) durchläuft bzw. an den Pflanzen heruntertropft. Ich hoffe dadurch, so etwas wie eine Pflanzenfilteranlage zu erschaffen. Der Wasserauffang am Boden soll dabei nicht ein Becken sein, wo das Chamäleon sich entleeren könnte/würde, sondern vielleicht eher ein aufgesägtes Abflussrohr (ist nur Brainstorming bisher), das in einem (externen) Außenfilter/-pumpe landet, um von dort wieder hochgepumpt zu werden.

Gleichzeitig möchte ich auch noch erwähnen, dass meine ganze Wohnung mit riesengroßen Pflanzen bestückt ist. Eine Lampe über meinem 2 x 2 m großen Ficus anzubringen, wäre genauso wenig ein Problem wie ein Zimmerspringbrunnen bzw. täglichen Besprühens. Dies wäre aber wohl eher eine Option für ein ausgewachsenes Chamäleon. Außerdem verfüge ich über einen großen Garten, in dem ein Außenterrarium kein Problem darstellen würde.

Ich würde mich wirklich über konstruktive Antworten freuen.

LG
    Tinah
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.02.2008, 21:32.

Hallo Tina,

also Chamäleons kommen in Süd-Ost-Asien garnicht vor, sondern sind primär auf den afrikanischen Kontinent beschränkt mit kleinen Verbreitungsgebieten in Südeuropa und dem vorderen Orient. Chamäleons bedürfen häufig der Beachtung einiger Parameter mehr als bei anderen Reptilien, z.B. Frischluft, Nachtabsenkung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur... Generell ist es natürlich kein so guter Ansatz ein Terrarium für Pflanzen zu bauen und das Chamäleon sozusagen nur als "Beifang" mit reinzutun. Aber so hast du das ja sicher auch nicht gemeint, jedoch musst du eben dein Becken den Ansprüchen des Tieres anpassen. Gerade Bromelien sind da eher ungeeignet, Ficus passt gut. Die Größe des Terrariums wäre in Ordnung. Chamaeleo calyptratus bräuchte es allerdings deutlich trockener, da wären solche Pflanzenansammlungen wohl nicht möglich wegen Austrocknung. Furcifer pardalis braucht es auch nur etwas feuchter, zu anderen Arten kann ich jedoch nicht raten.

Also möglich wäre es, aber da solltest du noch sehr viel lesen.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hast du auch schon einmal an Pfeilgiftfrösche gedacht, ich denke so die gängingen Dendrobaten Arten würden sich ganz gut machen, obwohl das becken dann sehr hoch sein würde.

Kommentar

Och ja, GENAU das meine ich.........

ICH: "ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meinen Anfängerfragen belästige....Den Eindruck habe ich ehrlicherweise manchmal, wenn ich, die Suchfkt. bedienend, auf die ein oder andere Frage gestoßen bin..."

FORENMITGLIED:"also Chamäleons kommen in Süd-Ost-Asien gar[sic]nicht vor, sondern sind primär auf den afrikanischen Kontinent beschränkt mit kleinen Verbreitungsgebieten in Südeuropa und dem vorderen Orient."

ICH (Zitat Wikipedia über Sri Lanka): Sri Lanka, ... ist ein Inselstaat im Indischen Ozean 31km vor der Südspitze des Indischen Subkontinents....Durch ihre Lage bildet die Insel einen strategischen Knotenpunkt für die Seefahrt zwischen West- und SÜDOST-ASIEN.

belehrendes Zitat FORENMITGLIED: "...aber da solltest du noch sehr viel lesen.".....Jow, du auch!!!!

ICH habe schon Chamäleons in Süd-Ost-Asien, von mir aus auch, wenn ich dann kleingeistig bin, in WEST-ASIEN beobachtet, du auch?

Aber um konstruktiv auf deine Äußerung zurück zu kommen, Thomas:
        "Generell ist es natürlich kein so guter Ansatz ein Terrarium für Pflanzen zu bauen und das Chamäleon sozusagen nur als "Beifang" mit reinzutun..."
        Doch ist es, überspitzt ausgedrückt.
        Ich gehe nicht erst her und kauf mir ein Chamäleon, sondern ich mache mir ERST Gedanken um die Gestaltung, denn erst DANN kann entschieden werden, welches Tier dazu passt und mit welchem Tier ich mich DARAUFHIN auseinander setzen möchte bzw. kann!

Nein, ich kann nicht ein Terrarium ums Tier herumbauen! Ich muss ein Terrrarium FÜRS Tier bauen. Wenn mein "Plantarium" einer Tierart, bzw. einer Chamäleonart nicht entspricht, dann setze ich es eben nicht rein! Aber genau dieser Thread handelt davon!!!! Vielleicht wäre ja ein Anolis passender?!

Du hast es selbstverständlich erkannt: "Aber so hast du das ja sicher auch nicht gemeint, jedoch musst du eben dein Becken den Ansprüchen des Tieres anpassen. Gerade Bromelien sind da eher ungeeignet, Ficus passt gut."

Meine Frage an dich/ans Forum: Warum sind Bromelien nicht geeignet? Ist ned provokativ gemeint, ich will's ganz einfach nur wissen.

Und noch ne Frage in Bezug auf folgendes Zitat: "Chamaeleo calyptratus bräuchte es allerdings deutlich trockener, da wären solche Pflanzenansammlungen wohl nicht möglich wegen Austrocknung."

Wegen Austrocknung der Pflanzen oder des Chamäleons? *grübel* Aufgrund ausreichender Erfahrung mit den Pflanzen kann ich sagen, dass diese nicht austrocknen. Vielmehr hätte ich die Befürchtung, dass das Chamaeeon bei nicht ausreichender Lüftung zu feucht gehalten werden könnte?!

Jemand, der Ahnung von Filtertechnik hat, weiß, dass man einen von mir beschriebenen Filter nicht stundenweise abstellen kann, weil dann die Filterbakterien aufgrund von Sauerstoffmangel abstürben. Der Filter müsste also schon rund um die Uhr laufen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass das Terrarium 24-Std. mit 100 %iger Luftfeuchtigkeit gefüllt wäre.

Wie gesagt, ich denke an großzügige Belüftungsschäche, die (Brainstormingmäßig) sogar auf- und zugeklappt werden könnten.....je nach Chamäleon-"Saison" bzw. Tag- und Nachtfeuchtigkeit.

Schon mal vielen Dank dir, Thomas, der du mir so schnell und spontan geantwortet hast.

LG
        Tina
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.02.2008, 21:29.

Kommentar

Chamaeleo calyptratus Stammt wie der Name Jemenchamäleon schon sagt aus dem Jemen und laut Literatur auch in Saudi Arabien vor!
          Sie Bewohnen die Vegetationsreichen Berghänge im Süden des Jemens als auch die eher weniger Pflanzeneichen Hochebenen im Norden des Jemens auf Plantagen!
          Die Klimatischen Ansprüche des Jemenchamäleons passen einfach nicht zu denen der Bromelien!
          Wie ich das jetzt verstanden habe, baust du ein Terrarium für Pflanzen, und fragst jetzt an, was du da reinstzen kannst!?
          Ist ja auch alles schön in ordnung und ich finde es gut das du dich gut informieren willst, jedoch wäre ein Jemenchamäleon oder auch ein Pantherchamäleon nicht besonders für ein Pflanzenangepasstes Terrarium geeignet, wie bereits erwähnt wurde! Und Andere Arten schon mal garnicht!
          Orchideen würden von den doch recht Kräftigen Tieren eh kaputt gemacht, und calyptratus frisst oft auch Pflanzen!
          Es gibt aber sicherlich einige Gecko Arten, die in einem solchen Terrarium ein schönes zuhause finden würden!
          Wenn für dich die Pflanzen im vordergrund stehen, dann gestalte dein Terrarium Klimatisch erstmal so, dass es den Pflanzen gut geht, dann guck wo die Pflanzen herkommen und dann welches Tier auch aus diesem gebiet stammt und Klimatisch zu den Parametern passt!
          Wie gesagt Für ein Chamäleon mus das Terrarium angepasst werden!
          Wenn du sonst noch Chamäleon oder andere Reptilien spezifische Fragen hast, versuche ich gerne sie dir zu beantworten!
          Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 12.02.2008, 23:35.

Kommentar

Hallo Tina,

es ist richtig, dass in Westindien und auf Sri Lanka genau eine Chamäleonart, nämlich Chamaeleo zeylanicus, vorkommt. Daran hatte ich bei der Erwähnung "Südostasien" nicht wirklich gedacht.

Wie schon erwähnt würden die Pflanzen natürlich bei der Haltung von Chamaeleo calyptratus vertrocknen, es sei denn sie ertragen die Wärme, die von einer 150 W HQI oder ähnlichem ausgeht. Diese wird auch die Luftfeuchtigkeit tagsüber auf etwa 40 % senken.
            Viele andere Chamäelonarten, die mit einer üppigen Bepflanzung durchaus zufrieden wären, sind eben sehr sensibel. Man kann sie einem Anfänger eigentlich nicht empfehlen, es sei denn man beachtet alle Punkte (und da steht Terrariumgestaltung/einrichtung ganz oben), hat eine gute Beobachtungsgabe und scheut keine Mühen und Ausgaben.

Grüße Thomas

Übrigens: Ich suche mir zuerst eine Tierart aus, informiere mich über sie, gestalte das Terrarium nach seinen Ansprüchen und besorge es dann...
            www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Tina

Als ich deine Beschreibung des Plantariums las, habe ich auch sofort an Pfeilgiftfrösche gedacht, das würde perfekt passen. Und da gibt es auch viele wunderschöne Arten, sehr dekorativ für so etwas.

Und zu Calyptraten und Orchideen: Diese und auch andere Chamäleons gehen nicht gerade pfleglich mit den Pflanzen um. Da wird quer darüber gehangelt, ob frischer Trieb oder zarte Blüte.

Aber: Unser Jemenmännchen liebt Orchideen! Er hat sie nämlich zum fressen gerne:wub: Ich habe mich anfangs gewundert warum plötzlich halbe Blüten an den Stängeln hingen, bis ich merkte, dass das immer nach seinem Freigang war. Wenn ich die Pflanzen nicht ausser seiner Reichweite stelle, schnappt er sich die Blüten oder gleich schon die Knospen!

Wenn es dir also mehr um die Pflanzen geht, wärest du mit einem anderen Bewohner wohl besser bedient.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Zitat von tinah Beitrag anzeigen
                Vielmehr hätte ich die Befürchtung, dass das Chamaeeon bei nicht ausreichender Lüftung zu feucht gehalten werden könnte?!
                Ja, da liegst Du richtig. Chamäleons vertragen es nicht dauerhaft feucht. 2-3 mal sprühen am Tag reicht aus, zwischenzeitlich sollte das Terrarium vollständig abtrocknen.

Trotz Filtertechnik würden sich in der Nähe des Rinnsals Bereiche ausbilden, in denen sich Pseudomonas ssp. ansiedeln wird und sich schnell im Terrarium ausbreitet. Grade dagegen sind Chamäleons leider sehr empfindlich.

Von daher würde ich in diesem Becken eher zu anderen Tieren raten. Welche das nun sein können, sollen Dir andere User erklären. Anolis, Frösche und vielleicht der ein oder andere Regenwaldbewohnende Gecko käme in Frage. Ich persönlich würde ohne großes Überlegen Gekko gecko in einem solchen Becken pflegen.

Gruß

Marco

Kommentar

Gekko gecko kam mir auch in den Sinn, aber da ich schon oft gehört habe, dass man die niemals zu Gesichtbekommt, was ich bei bestem willen nicht bestätigen kann, da sich meine Tagsüber gerne an der Rückwand aufheizen, wollte ich diese Art nicht umbedingt nennen!

Kommentar

Hallo,

ich denke das einige Anolis Arten gut geeignet wären. Im Übrigen halte ich seit ca. 5Jahren Reptilien und dachte auch schon mal daran mier ein Pantherchameleon anzuschaffen, ich habe mier drei entsprechende Bücher gekauft und viel im www gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das selbst die "Anfängerarten" recht sensible Tiere sind und noch keines Falls für mich geeignet sind. Ich habe neulich erst wieder gesehen wie es einem Jemenchamäleon erging das wegen einem Spontankauf sterben musste, es wurde mit einem Artgenossen zusammen im Zoo FFFFFFAAAAAACCCHHHHAANNDDEELL(?????????????) gekauft und wurde später einfach verspeist und das andere Tier hat in einem Alter von 2 jahren gerade mal eine GL von 25 cm erreicht

Kommentar

Hallo,

Solch ein Becken schreit doch geradezu nach Anolis :-).

Hier wirst du auf jeden Fall eine passenden Art finden, die in deinem angedachten Projekt wunderbar zurecht kommt.

Wenn es dich tendenziell doch eher Richtung Chamäleons zieht solltest du dich mal näher mit Anolis (ex Chamaeleolis) barbatus oder Anolis porcus beschäftigen.

Einen schönen Überblick über viele Arten und gute Fotos findest du auf www.saumfinger.de

gruss
                      Sebastian

Kommentar

Zitat von tinah Beitrag anzeigen
                        Ich plane, mir ein „Plantarium“ anzuschaffen. Ich bin eine sehr große Pflanzenliebhaberin und möchte gerne in einem Terrarium ein Pflanzenbiotop mit Bromelien, Orchideen, Farnen, Ficus und einem kleinen Wasserfall schaffen. Dieses „Plantarium“ könnte ohne weiteres die Maße 100 L x 80 B x 100 + x Höhe haben. Ein beseeltes Plantarium, also ein Terrarium wäre natürlich ungleich schöner, weil ich Tiere über alles liebe.
                        Tinah
                        Ich denke mir, dass mein o.g. Zitat falsch aufgefasst wurde/werden könnte.
                        SELBSTVERSTÄNDLICH mache ich mir VORHER Gedanken darüber, "welches Tier mein Plantarium beseelen sollte/könnte. Sonst würd ich hier wohl nicht fragen. Ich bin einmal auf die "Fachkenntnis eines Fachhändlers" reingefallen (siehe Thread: span. Rippenmolche). Das soll mir nicht wieder passieren.

Fakt ist: Ich will's grün. Ob da jetzt Bromelien und/oder Orchideen drin stehen oder nicht, ist mir ziemlich egal. Meine Orchideen und Bromelien können auch weiterhin gerne NEBEN dem Terrarium stehen bleiben und dort weiterwachsen und blühen. Ich kann mir nur ned vorstellen, dass ich in dem Wohnraum ne höhere Luftfeuchtigkeit habe, als später im Terrarium, auch wenn dieses relativ trocken gehalten werden muss. Sei's drum, kämen die Bromelien eben ned rein, ne Orchidee schon, allein schon als Leckerbissen.

Ich käme nur nie auf den Gedanken, mir z. B. Bartagamen zu halten, weil ich nie auf den Gedanken käme, mir ne Wüste ins Zimmer zu stellen.

Und jetzt stehe ich eben vor der Frage, ob ich mir ein Chamäleon halten könnte, weil dann mein "Plantarium" eben von vorn herein ganz anders konzipiert werden müsste, nämlich z. B. mit viel größeren Lüftungsschächten. Auch habe ich das Terrarium "Plantarium" genannt, weil ich der Auffassung bin, dass nicht morgen mein Chamäleon-Terrarium fertig gebaut ist, mit einigen wenigen Pflanzen, die erstmal selbst anwachsen und auch wachsen müssen, um überhaupt ein einschätzbares Mikro-Klima schaffen zu können, und übermorgen mein "8-Wochen-altes" (Anm: das ist ironisch gemeint) Chamäleon reingesetzt wird. Nee, ich würde erstmal ein Plantarium schaffen wollen, damit es überhaupt nach ein paar Monaten zum Terrarium werden kann. Ich muss doch erstmal abchecken, ob mein Plantarium (und logischerweise auch die Technik) in der Lage ist, konstant die Werte zu erzielen, die für ein lebenswertes Chamäleonleben wichtig wären. Das meinte ich mit: Ich will ned das Terrarium ums Tier herumbauen.
                        Hinter der Frage nach dem Wasserfall versteckt sich eher eine andere Überlegung: Wie automatisiere ich das Klima, wenn ich mal in Urlaub bin? Es wird schon schwierig genug sein, jemanden zu bitten, das Chamäleon jeden (zweiten) Tag mit Lebendfutter zu versorgen, aber morgens und abends auch noch mal zu spritzen, macht die Sache ungleich komplizierter...

Und an alle, die mir Anolis, Phalsumen, Geckos und (Pfeilgift)frösche ans Herz legen: JAAA, die Alternative!!! *mitdenZähnenknirsch* Zumal eine teilweise Vergesellschaftung wohl möglich wäre.

Nun, ich habe einen Teich im Garten mit Fröschen, ich habe ein Aquarium mit span. Rippenmolchen und ein normales Aquarium mit Fischen. Unschwer ist also zu erkennen, dass ich hydrophile Neigungen habe

DER TRAUM meiner Familie wäre ein 2 x 1 x (1+x) großes Aqua-Terrarium für ein Paar grüne Wasseragamen! Frösche und Molche haben wir im Garten, und wenn es nach unserer demnächst anstehenden Wohnungserweiterung die Statik zuläßt, dann hätten wir auch Agamen, da könnten wir dann auf die neu-weltliche Variante "verzichten".

Deshalb grüble ich eben verstärkt über ein Jemen- oder Panther-Chamäleon nach. Ich denke, dass die von mir angegebenen Maße für ein Chamäleon-Terrarium reichen würden. Ob in dieses Terrarium nun Bromelien oder ned reinkommen, ist völlig irrelevant. Schlimmstenfalls würden die Bromelien vertrocknen! (Was ich immer noch ned glaube, so! )Hauptsache, das Chamäleon vertrocknet einerseits ned und kriegt andererseits ned zu nasse Füße!

Bliebe trotzdem nochmals die Frage nach dem "biologischen Wasserfall" (oder Ultraschall-Vernebler). Aufgrund unserer Erfahrung mit großen (Stör-)Teichen mit entsprechend funktionierender (Pflanzen-)filteranlage und kleinen Teichen (ausschließlich Pflanzenfilterung) fühlen wir uns durchaus in der Lage, unser Wissen und unsere Erfahrungen dementsprechend einbringen zu können, obwohl uns selbstverständlich klar ist, dass das auch in einem terrarischen Mikrokosmos schief gehen könnte. (Deshalb erstmal das "Plantarium"! Die Pflanzen müssten doch erstmal wachsen, um überhaupt ne Filterkft. aufnehmen zu können!!)

OB das ganze dann mit Chamäleonbesatz auch noch funktionieren wird, steht selbstverständlich auf einem anderen BLATT (und das ist nahezu wörtlich gemeint!) Selbstverständlich würden alle Wasserparameter akribisch beobachtet. Als das Wichtigste sehe ich nicht so sehr den Wasserfall als solchen an, denn den gäbs später gar ned mehr wirklich, wenn die Pflanzen sich dementsprechend vermehrt hätten, sondern die wie auch immer geartete Drainage des Restwassers im/am Boden und Weiterleitung zur Pumpe und zum Filter, ohne dass das Wasser verkotet würde bzw. es zur Staunässe führen könnte....

Es wäre erstmal ein (Chamäleon-freies) Experiment! NUR, wenn dieses Experiment glücken sollte, würden wir überhaupt ein Chamäleon einsetzen. Dann allerdings wäre das Chamäleon Teil des Experiments und würde damit unter genauster Beobachtung stehen genauso wie die Wasserwerte!

Ist nicht jedes Chamäleon-Terrarium anfangs (für Erst-Chamäleon-Halter) ein Experiment? Sollte ich mich wirklich zur Chamäleonhaltung entschließen, so könnt ihr völlig sicher sein, dass ich einen Großteil der von euch empfohlenen Lektüre durchaus verdaut habe. Mein derzeitiges Bücherregal ist ca. 3 m² hoch, wobei nur ein geringer Teil aus Belletristik besteht. Der Rest ist Fachliteratur zu allen möglichen Themen. (Fast) jedes Buch wurde von mir gelesen. Da passen - allerdings nur übereinander gestapelt - auch noch die Chamäleon-Bücher rein!

Uff, ich hoffe mich klar verständlich ausgedrückt zu haben, so dass viele Missverständnisse bereinigt werden konnten.

LG
                        Tinah
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.02.2008, 21:51.

Kommentar

Lädt...
                        X