Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling,sagt Hallo an alle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling,sagt Hallo an alle

Hätte großes Interesse an
    Furcifer pardalis / Furcifer lateralis ode an einem Chamaeleo calyptratus.
    Kämen diese 3 überhaupt in frage,für eine Anfängerin.
    Habe seit kurzem 1.2 Leopardgeckos :wub:

Ich würde mir die Pflege eines solchen Repilies schon zutrauen,ABER MIT RESPEKT.

Nach dem ich das Internet und das Forum durchstöbert habe,kommt mir die Frage in den Sinn:

Was macht ihr mit euren Tieren,wenn Ihr mal in urlaub fährt ?????????
    Sprich Luftfeuchtigkeit,das bringt mich etwas zum grübel.
    Da Ja die mechanischen "Regenmacher" nicht so toll wären.

Danke für eure Antworten.
    LG

Hallo!

Am besten Nachbarn oder Freunde bitten, regelmäßig zu sprühen, du müsstest ja sowieso jemanden finden, der sich in der Zeit um die Tierchen kümmert (Wasserschale, Futter etc.)

Ansonsten, kann ich nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich generell mit Wasserschale und echten Pflanzen, die ich alle 3 Tage gieße, zwischen 60-70% LF habe.

Grüße, *sabrina*

Kommentar

Hallo tinso,

ja, vorab informieren ist gut. Du kannst mit der Suchfunktion hier im Forum viele Infos sammeln.
      Benutze u.a. folgende Stichwörter: Supplementierung, Anfüttern, Füttern, Bodengrund, Drainage, Belüftung, Terrariengröße, Haltungsparameter, Vergesellschaftung, Beleuchtung, Tränken, Insektenarten, Kauf, ...
      Ein Chamäleon zu halten ist sicher kein Hexenwerk, aber man kann doch einiges falsch machen. Die von Tier genannten Arten werden mitunter recht groß und brauchen deshalb auch ein großes Terrarium.
      Solltest Du dann noch spezielle Fragen haben, kannst Du sie jederzeit gerne stellen.

Grüße Thomas

Kommentar

@sabrina
        Danke für die schnelle Antwort.

ich dachte die LF soll nicht dauerhaft unter 70% fallen.
        Ja ich weiß,2 Freunde kämen in Frage,aber du weißt ja wie die Leute manchmal sind.

Die anderen ,glaube ich trauen sich nicht oder arbeiten oder sie wohnen weiter weg.Da kann ich nicht erwarten,dass die morgens und abends noch kommen und sprühen.

Ich fahr dann eben nicht in Urlaub

Kommentar

@Thomas

Danke dir auch für die schnelle Hilfe.

Ich weiß das diese die ich mir ausgesucht habe recht groß werden.
          Welche werden denn kleiner als 30-35cm?

Lg

Kommentar

[QUOTE=tinso;520576

ich dachte die LF soll nicht dauerhaft unter 70% fallen.

QUOTE]

Zitat:
            Ansonsten, kann ich nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich generell mit Wasserschale und echten Pflanzen, die ich alle 3 Tage gieße, zwischen 60-70% LF habe.

Betrifft auch andere Tiere, war nur als Beispiel gedacht. Ich muss so nicht extra Sprühen, aber mir genügen auch 60%lf im Terrarium.

Wenn du höhere LF-Werte brauchst, keine Ahnung, vielleicht hilft dir eine größere Wasserschale? Ansonsten verlässliche Freunde finden

so long, *sabrina*

Kommentar

Hallo,

bevor Du Dir einen Kopf machst, wie Du 70% LF hinbekommst, solltest Du bedenken, dass einer hohen LF immer eine gute Belüftung vorzuziehen ist. In einem beheizten Wohnraum hat man 45% rel. LF. In einem bepflanzten Gazebehälter mit Wasserschale wirst Du nur etwa 55% rel. LF hinbekommen. Dennoch ist diese Methode besser als ein Glasterrarium mit schmalen Lüftungsflächen, was 80% rel. LF hinbekommt.
              Die besten Behälter sind entweder Glasterrarien, die die gesamte Decke aus Gaze haben, oder Aquarien, die hochkant gestellt werden und eine gesamte Seite aus Gaze haben, oder die selbstgebauten Terrarien aus Styropor, bei denen man die Lüftungsflächen entsprechend bemißt.

Grüße Thomas

Kommentar

Was hat eine Wasserschale bei einem Chamäleon zu suchen? Ein Chamäleon trinkt von den Blättern. Beregnungsanlage ins Terrarium bauen und einen Freund suchen der täglich oder fast täglich füttert. Dann kann man auch in den Urlaub fahren.

Kommentar

DANKE

Ich mache mir lieber einen Kopf,bevor irgendwas in die Hose geht.
                  Mache mir schon lange Gedanken,über die Haltung der Tiere. Ich warte lieber noch etwas ab,bevor ich was überstürze.
                  Das wäre auch nicht das Wahre für das Tierchen:ups:

Ich dachte mir doch auch schon das Chamäleons von den Blättern oder aus der Pipette trinken.
                  Aber ich glaube,ich würde das trinken von den Blättern vorziehen,weil ich es aus der pipette unnatürlich finde.
                  Oder das sagt ihr dazu ????

LG

Kommentar

Zitat von tinso Beitrag anzeigen
                    Aber ich glaube,ich würde das trinken von den Blättern vorziehen,weil ich es aus der pipette unnatürlich finde.
                    Hallo,

ich lasse eine Tropftränke (ca. 2 Füllungen am Tag) den ganzen Tag tropfen und sprühe morgens und abends und manchmal auch mittags während der Häutung. So kann er sich aussuchen, ob er von den Blättern trinkt oder lieber von der Tränke.

Grüße

Nachtrag: Die Pipette würde ich wahrscheinlich auch nutzen, wenn ich mein Chamäleon nie trinken sehen würde.
                    Zuletzt geändert von Honey; 14.02.2008, 20:07. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo,

ich benutze als Pipette ein Einwegspritze. ohne Nadel natürlich.

So kann ich super kontrollieren wieviel mein Chamäleon trinkt und es noch zusätzlich mit Vitamienen anreichern. Allerdings trinkt er auch gar nicht von Blättern.

Für eine Urlaubspflege sollte sich doch sicher jemand finden , oder ?

LG

Patrick

Kommentar

Ich glaube schon das ich Jemanden finde,der mir mein tier für die Zeit versorgen würde. Denke dass ich dann auch mit einer Einwegspritze tränken würde,um zu sehen wieviel das cham. trinkt.

Wo habt ihr das Terrarium stehen,ich wollte es in ein Zimmer stellen,wo eben nicht so viel Trubel ist wie im Wohnzimmer,da es ja so Stressempfindlich ist.

Die Größe vom Terrarium wäre eigentlich egal,das Zimmer ist groß genug. Dachte auch schon an eine Zimmerhaltung,aber ich habe einen Hund, der ziehmlich verrückt schon auf die geckos ist. da hätte das Chamäleon nicht so seine Ruhe.

Welche Art wird denn kleiner als 35 cm ? Die sind ja dann aber nicht so Farbenprächtig,wie die Panther-oder Jemenchamäleon !????

Danke mal wieder im voraus !!

Kommentar

Hallo,

meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass Du Dir keine Gedanken machen sollst, sondern dass der Belüftung vor einer hohen Luftfeuchtigkeit Vorrang eingräumt werden sollte. Man kann nicht die Naturparameter 1:1 in einem Terrarium umsetzen. Man kann aber eine Lungeninfektion durch ausreichend dimensionierte Lüftungsflächen vorbeugen. Dann leidet zwar die LF etwas, aber das ist schon o.k.
                          Die Wasserschale dient dabei natürlich nicht der Versorgung des Tieres mit Wasser (obwohl einige Tiere auch das lernen), sondern der Erhöhung der LF. Natürlich trinken die Tiere aus einem Dripper, einer Pipette oder von den Blättern.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X