Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi

Hallo,
    ich habe über meinem Terrarium eine 70 Watt HQI Lampe mit einer UV Stop Scheibe (also vor dem Brenner noch mal ein Glas) kann ich diese Scheine entfernen? dann hätte ich doch UV Bestrahlung was für UV gibt so eine HQI Lampe ab und wie viel??

MfG
    Frank

Hallo Frank,

soweit ich weiss kommen dann auch die schädlichen UV-C Strahlen bis zum Tier durch.

Ich sage lieber drin lassen und die Tiere anders mit UV Quelle bestrahlen.
    Vitalux etc...

Gruß

Patrick

Kommentar

Hallo,

unbedingt drinnen lassen. Habe so eine Scheibe mal entfernt, im gleichen Glauben wie Du jetzt gerade. Dem Tier wurden dermaßen die Augen überreizt, dass es irgendwann nur noch mit geschlossenen Augen da saß. Nachdem ich die Scheibe wieder rein getan habe hat es etwa eine Woche gedauert, bis das Tier wieder normal sehen konnte. Soweit ich weiß, hatte dieser Brenner damals keinen UV-Stop, wie das die heutigen Brenner haben. Allerdings solltest Du es auf keinen Fall darauf ankommen lassen. UV-C ist viel zu gefährlich für das Tier.

Grüße Thomas

Kommentar

O.K. Danke werde ich dann mal lieber drin lassen....

was gibt so ein HQI Brenner denn so an UV ab?

und gibt es in der Natur nicht auch UVC Strahlen? (die machen doch den Sonnenbrand oder?)

Kommentar

Soweit es mir bekannt ist variiert der UV-C Bereich je nach Meereshöhe. Also ist die Uv Strahlung in hohen Bergen z.b. auf Gletschern amhöchsten.

unbedingt drinnen lassen. Habe so eine Scheibe mal entfernt, im gleichen Glauben wie Du jetzt gerade. Dem Tier wurden dermaßen die Augen überreizt, dass es irgendwann nur noch mit geschlossenen Augen da saß. Nachdem ich die Scheibe wieder rein getan habe hat es etwa eine Woche gedauert, bis das Tier wieder normal sehen konnte. Soweit ich weiß, hatte dieser Brenner damals keinen UV-Stop, wie das die heutigen Brenner haben. Allerdings solltest Du es auf keinen Fall darauf ankommen lassen. UV-C ist viel zu gefährlich für das Tier

Thomas hat doch seine negative Erfahrung beschrieben.
          Also Scheibe drin lassen und anders mit UV versorgen !!!!!!

Kommentar

Hallo,

ne, die UV-C Strahlung wird größtenteils in der Ozonschicht gefiltert. Sonnenbrand können alle UV-Strahlen auslösen, auch UV-A. Das kommt nämlich in den Solarien zum Einsatz und da kann man sich ja auch schön verbrennen. Um so geringer die Wellenlänge ist, umso energiereicher und gefährlicher ist die Strahlung, und UV-C ist von den UV-Strahlungsarten die Kurzwelligste. Sie kann am tiefsten in die Haut eindringen und am meisten Schaden anrichten.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X