Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch über Rieppeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch über Rieppeleon

Hallöchen!

Habt ihr vielleicht einen Tipp (außer Necas ) für ein Buch über Stummelschwanzchamäleons? Anscheinend sollte ja September 2007 eins von W. Schmidt und R. Müller rauskommen. Der Termin wurde jetzt aber wohl auf Juni 2008 verschoben.

Ich hätte nur furchtbar gerne ein informatives (und wenn möglich nicht soooo teures) Buch über die Zwerge, bevor ich mir im Mai ein Pärchen DNZ (jaha! keine Wildfänge *freu*) hole.

Ansonsten muss ich eben doch mal schauen, ob ich Necas irgendwo ausleihen kann...

Vielen Dank und liebe Grüße
    Julia

Hallo!
    Ich hab seit Januar auch ein Pärchen Rieppeleons und ich denke, auf Necas solltest du nicht verzichten!
    Ich weiß, es ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon! Ich habs durchgelesen, bevor ich die Chamäleons hatte und guck immer wieder rein...
    Ansonsten hab ich auch keine wirklich gute Literatur gefunden; es gibt noch ne Reptilia Ausgabe (48) über die Zwerge, ist von 2004, bin grad dabei, mir die zu besorgen....
    Liebe Grüße, Nadine

Kommentar

Zitat von Salfarlur Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich hab seit Januar auch ein Pärchen Rieppeleons und ich denke, auf Necas solltest du nicht verzichten!
      Ich weiß, es ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon! Ich habs durchgelesen, bevor ich die Chamäleons hatte und guck immer wieder rein...
      Ansonsten hab ich auch keine wirklich gute Literatur gefunden; es gibt noch ne Reptilia Ausgabe (48) über die Zwerge, ist von 2004, bin grad dabei, mir die zu besorgen....
      Liebe Grüße, Nadine
      Hi,

ich habe seit November auch wieder 2 Paare.

Ich kann auch nur das Buch von Necas und die Reptilia Nr.48 empfehlen. Es werden in einigen Chamäleon Bücher ebenfalls kurz Stumelschwankchamäleons berichtet, aber nicht so ausführlich und umfangreich wie in das Buch von Necas.

MfG
      Natasha
      Ich halte zur Zeit:
      Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

Kommentar

Von der Reptilia 48 kann ich nur audrücklich abraten.
        Die dort angegebenen Haltungsbedingungen sind für die Tiere zu feucht, zu kühl und die verkleinerten Lüftungsflächen sind auch absolut nicht nachahmenswert.

Wir haben unsere Brevicaudatus lange Zeit nach den Haltungsangaben der Reptilia 48 gehalten und wurden mit Augenentzündungen und Atemwegserkrankungen belohnt, die bei einigen Tieren (besonders unseren ENZ) zu einem leider verfrühten Ableben führten.

Besser sind große Lüfungsflächen (nach Chamäleon-Standard eben ), das Becken muß (wegen dem Keimdruck) abtrocknen können, auch darf ein kleiner Spot keineswegs fehlen.

Grüße

Kommentar

Hallo, ich finde auch den Necas nicht sehr gut von den generellen Angaben, teils sind die Terrarien doch extrem klein-nur meiner Meinung nach-die Bilder sind aber sehr schön und von daher kann man es ruhig lesen (ich habe es auch).
          @Evil: Kannst Du bitte mal Deine Haltungsbedingugen nennen, ich wäre sehr daran interessiert
          Vielen Dank!
          Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

wir haben unsere veränderten Haltungsbedingungen für Erdchamäleons (speziell R. brevicaudatus) bereits an dieser Stelle ein wenig diskutiert.
            Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße

Marc

Kommentar

Hallo Marc,
              vielen Dank!!
              Habe mir das neue Buch auch schon bestellt, in der Hoffnung noch mehr zu erfahren-schade, dass das Erscheinen sich verzögert.
              LG
              Jürgen

Kommentar

Hallöchen!
                Wann erscheint das Buch denn? Und von welchem Verlag ist es??

Kommentar

Hi, hier!
                  http://www.herpeton-verlag.de/

Bei Herpeton gibts aber keine Vorschau zwecks Seitenzahl, Titelbild, etc. Hier steht ein bissl was
                  http://www.hugendubel.de/cat/stummel...936180244.aspx

Das ganze war auch hier schon ein Thema
                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62394

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X