Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere sammeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere sammeln?

Hallo,
    was haltet Ihr davon Futtertiere (Käfer, Raupen, Falter, Schnecken, Spinnen, Asseln usw.) selber im Wald oder von der Wiese zu sammeln um damit Chamäleons zu füttern?
    Müsste doch eigendlich das beste Futter sein oder?
    Ich habe drei Kinder die sammeln die gerne und bald ist ja auch wieder die Zeit dafür, es wird ja bald wider wärmer da kann man so einiges finden.....

gibt es eine Liste der Tiere die man sammeln und verfüttern kann und welche man besser nicht verfüttert?

MfG
    Frank

Hallo Frank,

das ist durchaus möglich, nur ist darauf zu achten, dass keine geschützten Tierarten verfüttert werden. Ich fange im Sommer primär verschiedene Heuschrecken-Arten mit der Hand, auf diese Weise bekomme ich in einer halben Stunde 100-200 Futtertiere zusammen. Vor allem Chorthippus-Arten und ähnliche Grashüpfer, Tettigonia viridissima und Metrioptera roeseli sind häufig und nicht geschützt.
    Asseln werden auch gerne gefressen und kann man haufenweise an geeigneten Plätzen finden, Spinnen (v.a kleine Wolfsspinnen) sind relativ mühsam zu fangen, aber auch ein gutes Futter.
    Andere Insektenarten lohnen sich kaum oder sind für mich zu schade zum Verfüttern, gerade Schmetterlinge, die aber sowieso großteils geschützt sind und Käfer, die häufig auch nicht gefressen werden. Ich verfüttere noch Florfliegen und kleine Nachtfalter (primär Spanner), die sich nachts an Hauswänden einfinden (teilweise noch bis in den Dezember). Gehäuseschnecken fangen wir für trächtige Geckoweibchen, auch Wasserschnecken (Posthornschnecken) werden gefressen.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von FrankW Beitrag anzeigen
      Hallo,
      was haltet Ihr davon Futtertiere (Käfer, Raupen, Falter, Schnecken, Spinnen, Asseln usw.) selber im Wald oder von der Wiese zu sammeln um damit Chamäleons zu füttern?
      Müsste doch eigendlich das beste Futter sein oder?
      Nennt sich Wiesenplankton. Haste bestimmt schon mal gelesen.

Gruß Robert

Kommentar

Info

Hey Leute,
        was passiert, wenn sich die Futtertiere aus der freien Natur auf bespritzten Wiesen u.ä befinden? Schadet das dem Chamäleon dann nicht, wenn es möglicherweiße bespritzte Tiere frisst? Habe erfahren,dass man z.B Vogelspinnen so einen Mist nicht andrehen braucht, oder man will das Tier natuerlich töten...
        mfg
        Matthew
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.02.2008, 22:45.

Kommentar

Zitat von Matthew Hollywood Beitrag anzeigen
          Hey Leute,
          was passiert, wenn sich die Futtertiere aus der freien Natur auf bespritzten Wiesen u.ä befinden? Schadet das dem Chamäleon dann nicht, wenn es möglicherweiße bespritzte Tiere frisst? Habe erfahren,dass man z.B Vogelspinnen so einen Mist nicht andrehen braucht, oder man will das Tier natuerlich töten...
          mfg
          Matthew
          Doch, das schadet denen ebenfalls. Deshalb ist es auch sinnvoll, das Wiesenplankton auf unbelasteten Wiesen zu fangen. Das heißt auf Wiesen bei denen man sich sicher sein kann, daß dort keine Pestizide ausgebracht werden.

Kommentar

Es kann doch passieren,dass das Wiesenplankton von einer bespritzten Wiese in eine Unbespritzte Wiese gelangt.Aber das wird es mit sicherlich nicht so oft geben.Danke dir
            Lg
            Matthew

Kommentar

Migration der Futtertiere

Hallo,
              doch, das glaube ich durchaus, das Wiesenplankton auch wandert, darum die Frage, kennt da jemand Untersuchungen? Würde mich schon sehr interessieren, wir wohnen hier in einem Einfamilienhausgebiet, haben zwar einen grossen Garten, nur leider "pflegen" unsere Nachbarn ihre "Golfrasen", sodass ich mich schon frage, ob ich die Tiere aus unserem Garten ruhigen Gewissens verfüttern kann...
              Reto

Kommentar

Also wir fangen im Sommer auch öffters Heuschrecken etc. von so Fallobstwiesen, die gehören uns selber und wir ham da auch kein bedenken wegen dem Spritzmittel, wir spritzen nicht und deshalb ham wir kein Problem damit!
                Falls du dich entscheidest selbst so Tierchen zu sammeln gebe ich dir ein Tipp!

Diese Fangmethode machen wir schon seit Jahren und sie ist echt top!

Du nimmst eine PET-Flasche (Plastik- Pfandflasche vom Supermarkt) schneidest sie in der mitte durch! Jetzt hast du den Boden und die Flaschenöffnung getrennt!
                Jetzt steckst du die Flaschenöffnung umgedreht in das andere Teil! Und mit Klebeband fixieren!
                Somit hast einen Art Trichter mit Fangbehälter und durch den Flaschenhals kommen die Tierchen auch nicht so schnell raus!

Ich hoff man versteht meine "Bauanleitung"!

Grüßle David0505

Kommentar

Zitat von David0505 Beitrag anzeigen
                  Du nimmst eine PET-Flasche (Plastik- Pfandflasche vom Supermarkt)
                  Mist, ich hätte hier so eine tolle Plastikflasche, aber leider ist kein Pfand drauf

Nene, gute Idee, werde ich auch mal versuchen. Ist teilweise echt nervend, wenn die Behälter ziemlich voll sind und man eine Heuschrecke reinpackt, dafür aber drei andere rausspringen.

Grüße Thomas
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                  X