Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Terrarium Fragen - Sir Friday stellt sich vor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Terrarium Fragen - Sir Friday stellt sich vor

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe auf antworten. Ich habe schon das gesamte Vorrum durchsucht, allerdings bekomme ich super viele verschiedene Antworten und bin nun ein wenig verunsichert.

Also kurze Vorstellung:

Ich habe seit 3 Tagen ein ca 3 bis 4 Monate altes Jemenchamäleon, ein Männchen mit dem Name "Sir Friday"....

Das Terrarium ist eines von Exo-Terra und ist 60x45x60, dies ist nur ein Übergangsterrarium bis er ein wenig größer ist. Das Terrarium hat genügund Lüftungsschlitze und obene besteht es komplett aus feinmaschigem Metallgewebe. Das Terrarium ist mit mehreren Pflanzen ausgestattet (Benjamini), meheren Kletterästen, einer Beregnungsanlage (Super Rain), einem Thermocontrol Gerät, eine Heizmatte, oben ein Beleuchtungsdeckel.

Hier meine Fragen:

Luftfeuchtigkeit:

In dem Terrarium herrscht eine Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 60% tagsüber und ca. 80% nachts. Um die Luftfeuchtigkeit zu halten, habe ich eine Beregnungsanlage (Super Rain) installiert. Diese wird über ein Messfühler gesteuert und schaltet sich dann ein, sobald ein von mir bestimmter Wert unterschritten wird. Allerdings, um die Luftfeuchtigkeit um die 60% zu halten, schaltet sich die Anlage fast alle 2 Stunden an und sprüht ein paar Sekunden.
    Ich habe nun angst, dass es den kleinen stresst, da so oft Wasser gesprüht wird. Derzeit ist die Düse an der Stelle, an der er meistens sitzt, obwohl dies nicht der Wärmste Platz im Terrarium ist. Leider wird er dann auch manchmal naß , aber er "rennt" dann immer zu den Blättern und leckt die Tropfen auf.
    Was meint Ihr, ist die Besprühung zu oft? Aber ansonsten kann ich die Luftfeuchtigkeit nicht halten.

Beleuchtung:
    Über dem feinmaschigen Metallgitter befindet sich eine Abdeckung in der 3 Fassungen integriert sind, ich habe ganz links eine Repti Glo Birne 5.0 und daneben Repti Glo Birne 2.0. In der 3. Fassung ganz rechts habe ich eine Sun Glo Neodymium Birne 25 Watt drin. Ausserdem wird er täglich mit der Vitalux Lampe bestrahlt (derzeit für 10 Minuten und dann bald eine Steigerung, damit ich auf 30 Minuten pro Tag komme). Zusätzlich habe ich noch einen Tageslichtlampe Spot Neodymium mit 70 Watt drin, zwecks zusätlichem Licht und zwecks Wärmespot, dieser befindet sich auf dem vorderren Bereich des feinmaschigem Mettalgitters in einer Glow Light Fassung.
    Habe ich genügend Licht im Terrarium? Oder langt dies nicht aus? Sir Friday kann auf jedenfall Beute schießen, sprich müsste dann ja genügend ausgeleuchtet sein, oder?

Temperatur:
    Zwecks Temperatur, hier herrscht im Durchschnitt tagsüber in der Mitte des Terrariums ca. 24 Grad, unter des Spot Strahlers (Tageslichtlampe Spot Neodymium 70 Watt) hat es fast 40 Grad C. Dieser befindet sich rechts vorne auf dem Metallgitter und darunter ein Kletterast, nachts geht die Temperatur auf ca. 19-20 Grad C runter. Auf der rechten Seite habe ich unter dem Terrarium eine Heizmatte installiert, welche den ganzen Tag (also auch nachts) an ist.
    Was mich nun wundert, Sir Friday ist nicht unter dem Spot Strahler, wo es am wärmsten ist, sondern meistens unter der Sun Glo 5.0, diese ist vom Licht her eigentlich auch am hellsten. Ist dies der Grund, dass er den Spot Strahler nicht annimmt? Oder langt ihm einfach die Wäre von der Sun Glo 5.0 (welche sich ausserhalb des Terrariums befindet)?

Ansonsten frisst und trinkt er ganz normal. Bekommt bis jetzt jeden Tag 2 Futtertiere und heute zusätzlich ein ganz kleines Stück Gurke, was er sofort angenommen hat. Ansonsten habe ich vor, dass er montags einen Fastentag einlegt.

Ich mache mir halt ein paar Sorgen, dass ich was falsch mache, bzw. er die ganze Zeit gestresst ist wegen Sprühen, vielleicht reicht im die Temperatur nicht aus, usw. Eigentlich liegt er die ganze Zeit auf dem Kletterast unter der Sun Glo, ab und zu läuft er natürlich umher, aber halt nicht all zu viel....Was er jetzt plötzlich gerade macht, er ist ans Gitter gegangen, bzw. an die Beregnungsanlage und klettert dort nun umher, auch an der Stelle, an der die Birne ist...mh....

Die Farbe von ihm ist auch meistens sehr dunkel (fast bräunlich?), aber schon grünlich...nachts zum Schlafen ist er hellgrün....

Mache ich was falsch?

Danke für eine Rückmeldung von Euch

Grüße

Frank

P.S.: Anbei ein paar Bilder
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.02.2008, 18:05.

Hab zwar keine Ahnung von dieser Art Reptil,aber ich finde,es sieht klasse aus!!!

Kommentar

- die Lüftungsflächen reichen ned aus
      - zuviele Glasflächen, Tier sieht Spiegelung=Streß
      - Bambusstangen zu glatt für Chamäleons, musst du anrauhen

Kommentar

bekommt für meinen Geschmack ein bischen wenig Futter!!
        Was fütterst du ihm?
        Und mit dem Alter brauchst noch keinen futterfreien Tag einlegen,erst ab ca.6 Monaten.
        bekommt ER auch genug Kalzium und Vitamine?(besonders Kalzium ist sehr wichtig für ein Jungtier)
        Mach die Heizmatte unter dem Terarium weg,Chamäleon´s mögen es etwas kühler am Boden.
        40°C sind unnötig,es genügt max. 32°C.
        Auserdem würde ich die Beregnungs Anlage ausbauen. Zweimal am Tag Sprühen reicht völlig (alle zwei Stunden Regen bedeutet Sinnlosen Stress für das Tier,merkt man schon an deinen Fotos, Schwarz ist eine Absolute Stressfärbung).
        Zuviel FEUCHTIGKEIT ist nicht Gesund für das Tier ( zuwenig natürlich auch!!)
        In der Nacht hast du sowieso automatisch so um die 80- 90 % Luftfeuchte
        Mach die Bambusstangen weg und such dir einige natürlich Äste!!
        Klebe die Restlichen Glassflächen ab, zuviel Spiegelung Stresst das tier noch mehr.
        Ansonsten wünsch ich dir noch viell Spass mit ihm!!
        mfg

Kommentar

Zitat von thomagic Beitrag anzeigen
          - die Lüftungsflächen reichen ned aus
          - zuviele Glasflächen, Tier sieht Spiegelung=Streß
          - Bambusstangen zu glatt für Chamäleons, musst du anrauhen
          Hallo,

Danke für die Antwort.

Die Bambusstangen sind bereits angerauht...Die Scheiben werde ich am Dienstag, da habe ich frei, entsprechend mit Kork oder änlichem verkleiden.

Grüße

Frank

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
            bekommt für meinen Geschmack ein bischen wenig Futter!!
            Was fütterst du ihm?
            Und mit dem Alter brauchst noch keinen futterfreien Tag einlegen,erst ab ca.6 Monaten.
            bekommt ER auch genug Kalzium und Vitamine?(besonders Kalzium ist sehr wichtig für ein Jungtier)
            Mach die Heizmatte unter dem Terarium weg,Chamäleon´s mögen es etwas kühler am Boden.
            40°C sind unnötig,es genügt max. 32°C.
            Zuviel FEUCHTIGKEIT ist nicht Gesund für das Tier ( zuwenig natürlich auch!!)
            In der Nacht hast du sowieso automatisch so um die 80- 90 % Luftfeuchte
            Mach die Bambusstangen weg und such dir einige natürlich Äste!!
            Klebe die Restlichen Glassflächen ab
            Hallo,

Danke Dir für Deine Rückmeldung!

Bezüglich der Bambusstangen, diese werde ich am Dienstag entfernen und auch die Glaswände entsprechend mit Kork oder änlichem verkleiden. Wie bekommt man das am Besten mit der Lüftung hin?

Futter derzeit, habe ihn ja erst seit 3 Tagen, gebe ihm Heimchen groß, welche jeden 2. Tag mit Korvimin bestäubt werden. Heute habe ich ihm auch mal ein Stück Gurke gegeben, welches er auch sofort angeommen hat. "Fastentag" daher, damit er nicht wählerrisch wird, bezüglich Futter. Habe ich hier im Forum an verschiedenen Stellen gelesen.

Beregnungsanlage werde ich nicht ausbauen , sondern werde die Einstellung ändern, damit Sie nicht mehr so oft sprüht, ist sonst wirklich zu viel Streß für den kleinen...

Heizmatte ist bereits entfernt.

Bezüglich Wärmespot, diesen nutzt er ja leider nicht da die Glo Lampen viel heller sind, glaube deswegen nimmt er die Wärme vom Spot Strahler gar nicht wahr!?

Habe mir nun was neues bezüglich Beleuchtung überlegt:

Was haltet Ihr von folgendem?

Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 Watt mit entsprechendem Vorschaltgerät und Reflector als Grundbeleuchtung für das Terri, welche dann den ganzen Tag brennt, dazu kommen
            2 Wärmestrahler zwecks regulierung Temperatur und zwecks Schaffung "Wärmeplätze", diese werden dann über einen Thermofühler gesteurt, so dass diese im Prinzip nur morgens und mittags an sein werden;
            jeden Tag gibt es dann noch 30 min Bestrahlung mit der Osram Vitalux, derzeit ja nur 10 min

Was meint Ihr dazu?

Danke für Rückmeldungen

Grüße

Frank

Kommentar

@key_west78

Also ich bestreu jedes Futter was meinen Jemen sehr gut tut. Finde Deinen Aufwand viel zuviel. In Meinen Terarium ist eine UVA/UVB Lampen(60W) und eine Reptiglow 5.0(13W schaltet sich dreimal am Tag a1 Stunde dazu.) drinnen. Sprühen tue ich per Hand Morgens und Abends was völlige ausreichend ist.(Schade ums Geld für Beregnungsanlage aber das bleib ja jeden selbst überlassen) Hier mal ein Bild von meinen Monster.

Der Ausserirdische:ggg:

http://s3.directupload.net/file/d/1342/bl54cotb_jpg.htm

Lg Rudi
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2008, 10:55.

Kommentar

Zitat von killerwal Beitrag anzeigen
                Also ich bestreu jedes Futter was meinen Jemen sehr gut tut. Finde Deinen Aufwand viel zuviel. In Meinen Terarium ist eine UVA/UVB Lampen(60W) und eine Reptiglow 5.0(13W schaltet sich dreimal am Tag a1 Stunde dazu.) drinnen. Sprühen tue ich per Hand Morgens und Abends was völlige ausreichend ist.(Schade ums Geld für Beregnungsanlage aber das bleib ja jeden selbst überlassen) Hier mal ein Bild von meinen Monster.

Der Ausserirdische:ggg:

Lg Rudi
                Leopardgeckos fänden die Beleuchtung wahrscheinlich ok, aber die sind ja auch dämmerungs-nachtaktiv.

Ich finde zwar auch, dass es nicht unbedingt die teuren Lampen aus dem Zooladen sein müssen und man sehr gut mit Strahlern/Lampen aus dem Baumarkt arbeiten kann, aber auf entsprechende Helligkeit sollte man schon achten. Und diese 70W HQI Einbaustrahler inkl. Vorschaltgerät bekommt man bei 1-2-3-meins ja nun wirklich schon günstig.
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2008, 11:34.

Kommentar

Also ich bestreu jedes Futter was meinen Jemenchamäleon sehr gut tut.
                  Mit was für einem Präparat? Falls es fettlösliche Vitamine (vor allem A, D3), enthält, so muss man aufpassen, da man diese auch überdosieren kann.

Finde Deinen Aufwand viel zuviel.
                  In Meinen Terarium ist eine UVA/UVB Lampen(60W) und eine Reptiglow 5.0(13W schaltet sich dreimal am Tag a1 Stunde dazu.) drinnen.
                  Hmmm... ich finde Deinen Aufwand zu gering.

Welche UVA/UVB-Lampe nutzt Du (Hersteller und Produktbezeichnung)?

Mir ist keine 60 Watt-Lampe bekannt, die wirklich ausreichend UVB-Licht abgibt.

Bedeutet dies, daß das Chamäleon den größten Teil des Tages unter einer Glühbirne gehalten wird?

Gruß

Kommentar

Hallo

Erstmal meine Frage warum sind die Bilder weg. Hast Du nicht auch gelesen das Ich zusätlich Reptiglow verwende.
                    Die Lampe verwende ich:NeoPlus PRO 60 Watt

Mfg Killerwal

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                    Mit was für einem Präparat? Falls es fettlösliche Vitamine (vor allem A, D3), enthält, so muss man aufpassen, da man diese auch überdosieren kann.

Hmmm... ich finde Deinen Aufwand zu gering.

Welche UVA/UVB-Lampe nutzt Du (Hersteller und Produktbezeichnung)?

Mir ist keine 60 Watt-Lampe bekannt, die wirklich ausreichend UVB-Licht abgibt.

Bedeutet dies, daß das Chamäleon den größten Teil des Tages unter einer Glühbirne gehalten wird?

Gruß
                    Zuletzt geändert von killerwal; 18.02.2008, 12:32.

Kommentar

Erstmal meine Frage warum sind die Bilder weg. Hast Du nicht auch gelesen das Ich zusätlich Reptiglow verwende.

Mfg Killerwal
                      Weil das direkte Einstellen von Bildern nur im "Was-ist-das-Unterforum" gestattet ist (siehe Forenregeln).

Doch das habe ich gelesen. Insgesamt 3 Stunden ist die mal in Betrieb.

Glaubst Du im Ernst, daß die NeoPlus UVB-Licht abgibt?
                      Das ist vom Prinzip her ein besserer Reflektorstrahler. Und sonst nix. Diese Lampen geben zwar UVA-Licht ab (das macht fast jede olle Glühbirne), aber nicht das für die körpereigene Vitamin D3-Synthese so wichtige UVB-Licht.
                      Die Beleuchtungstechnik, die von Dir installiert wurde, ist als nicht ausreichend zu bezeichnen.
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2008, 12:58.

Kommentar

Ist

Reptiglow 5.0 nicht ein reines UVB licht??? die brennt am 3x1 stunde und die Neoplus den ganzen Tag.

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                        Weil das direkte Einstellen von Bildern nur im "Was-ist-das-Unterforum" gestattet ist (siehe Forenregeln).

Doch das habe ich gelesen. Insgesamt 3 Stunden ist die mal in Betrieb.

Glaubst Du im Ernst, daß die NeoPlus UVB-Licht abgibt?
                        Das ist vom Prinzip her ein besserer Reflektorstrahler. Und sonst nix. Diese Lampen geben zwar UVA-Licht ab (das macht fast jede olle Glühbirne), aber nicht das für die körpereigene Vitamin D3-Synthese so wichtige UVB-Licht.
                        Die Beleuchtungstechnik, die von Dir installiert wurde, ist als nicht ausreichend zu bezeichnen.
                        Zuletzt geändert von killerwal; 18.02.2008, 13:10.

Kommentar

Ich denke das die Reptiglo völlig unzureichend UV Licht jeglicher art ob nun B o. A abgibt.

Kommentar

Erstmal meine Frage warum sind die Bilder weg.
                            Die Antwort, weiß ganz allein der Wind....oder man schaut in den Forenregeln nach.

Hast Du nicht auch gelesen das Ich zusätlich Reptiglow verwende.

Mfg Killerwal
                            Die Lampe ist 'ne billige Funzel. Als Strahler zum aufwärmen ganz gut, von der Lichtausbeute eher ein Gag. Ist so, als würde ich die Allianz-Arena mit einer Maglite ausleuchten und mich dann wundern, warum die Spieler am Freitag Abend Personenscooter spielen.

Kommentar

Reptiglow 5.0 nicht ein reines UVB licht??? die brennt am 3x1 stunde und die Neoplus den ganzen Tag.
                              Naja,

dann hat Dein Tier von X Stunden gerade mal 3, in denen es seine Umgebung wahrnehmen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X