Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Farbformen vermischt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Farbformen vermischt!

Hallo an alle!

Habe eine Kleinanzeige entdeckt da bietet jemand Furcifer Pardalis Nachzuchten an. Hab gestern gleich angerufen. Es sollen Nachzuchten von Ankify und Ambilobe gemischt, also Hybriden, sein.

Ich bezweifle keineswegs, dass das schöne Tiere werden und überlege tatsächlich ob ich mir nicht eines anschaffen sollte. Nur habe ich ein Gewissenskonflickt.

Einerseits bin ich grundsätzlich der Meinung man sollte Farbformen nicht vermischen und möchte das nicht unterstützen.
    Jedoch was passiert wenn ich keines nimm, dann wirds ein Anderer nehmen der vielleicht wiederum mit einer der beiden Farbformen mischt. Und dann........????

Andererseits wittere ich die Möglichkeit, günstig zu einem Furcifer Pardalis zu kommen, welches dann halt nur ein Ausstellungsstück bleiben wird.

Was haltet ihr generell von so eine Hybridmischungen? (Ist das überhaupt die richtige bezeichnung?)
    Wird das öfter gemacht, dass farbformen vermischt werden und meine Bedenken sind grundlos?

Verwirrte Grüsse

Marco

Zitat von Kuwalsky Beitrag anzeigen

1. Was haltet ihr generell von so eine Hybridmischungen? (Ist das überhaupt die richtige bezeichnung?)

2. Wird das öfter gemacht, dass farbformen vermischt werden und meine Bedenken sind grundlos?
    Hi Marco,

zu 1. Ich verwende auch gern und häufig das Wort Hybride in diesem Zusammenhang, finde es auch angebracht. "Mix" klingt jedoch auch ok.

zu 2. "Machen" klingt so aktiv. Lass es mich lieber so formulieren: Es "passiert" öfter. Teils bewusst, teils unbewusst, weil man eben die Weibchen so gut wie gar nicht den eizelnen Standortvarianten zuordnen kann.

Viele Grüße

Marco

P.S.: Noch ein bisschen Geduld wegen der Madagaskar-Literatur, kommt bald. :ups:

Kommentar

Solange man solche Tiere (wenn wissentlich entstanden) entsprechend kennzeichnet, finde ich nix dabei.
      Kein privater Chamäleonzüchter kann behaupten, bei der Vermehrung Kriterien anzulegen, die seine Zuchtergebnisse genetisch für eine spätere Wiederauswilderung qualifizieren.
      Hier wird auch generell eher Farbzucht als Lokalformzucht betrieben.
      Alles Haustiervermehrung also und vor dem Hintergrund egal, welche Eltern, solange der Nachwuchs fit ist.
      Es wäre trotz allem schade, wenn auf Dauer alles wildformähnliche aus den Terrarien verschwände, darum halte ich eine Kennzeichnung der Mixtiere für sehr empfehlenswert.
      Aber das wars auch schon an Bedenken.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
        P.S.: Noch ein bisschen Geduld wegen der Madagaskar-Literatur, kommt bald. :ups:
        Kein Problem. Ich kauf mir mal ein Tier und dann kann ich ja immer noch lesen. (Achtung Ironie !!!) :ggg:

Heist das, dass diese Tiere bedenkenlos übernommen werden könnten bzw. dass ich froh sein kann, dass es mir gleich ehrlich mitgeteilt wurde?

Gruss

Marco

PS: Wie sind denn die Farben bei einem Hybriden zu erwarten? Beide Farbformen gemischt oder einige Tiere hauptsächlich wie ein Ambilobe und die anderen wie Ankify?
        Zuletzt geändert von Kuwalsky; 18.02.2008, 12:07. Grund: Noch was eingefallen!

Kommentar

Wenn Du nicht vor hast, damit groß zu Züchten, was sollte dann dagegen sprechen?

Schlimmer fände ich es, wenn jemand seine Farbmixe ohne Kennzeichnung verkauft und so der ein- oder andere mit späteren Zuchtabsichten natürlich reinfällt.

Wegen den Farben: Wahrscheinlich eine Mischform. Kann man aber so nicht voraussagen. Mußte abwarten

Allerdings: Wenn Du später doch mal Jungtiere haben möchtest, solltest Du daran denken, daß Du auch diese als "Mixe" kennzeichnen solltest.

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X