Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die blonde Frau und das Jemenchamäleon...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So lässt sich die Frage sicher mit einem Ja beantworten.

ob aber 8.0 die Richtige wäre , könnte dann vieleicht Ingo besser sagen da er ja immer die Zahlenwerte parat hat. Woher übrigens??? /neid/

LG Patrick

Kommentar

hm.... dann schaut´s ja so aus, als wenn ich nur die Frage falsch formuliert habe!
      Also hab von mehreren gehört, daß bei nem Chamaeleon am besten Reptiglo 10.0 wäre.... von wegen der UV Stärke....
      Werd´s mal damit probieren....
      Und das mit der Wärem wird sich wohl bei 160watt auch irgendwie regeln lassen!
      Nur ob das dann wieder hell genug ist?!...:wall: :wall:
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.02.2008, 14:14.

Kommentar

Jemenchamäleon und Pantherchamäleon.
        Autor: Ingo Kober, Wolfgang Schmidt.

Terraria 1 Terrarienbeleuchtung
        Grundlagenwissen Terrarienbeleuchtung – ein Schlüssel zur erfolgreichen Haltung
        Ingo Kober & Uwe Geissel
        Welcher Typ passt zu mir? Die verschiedenen Lampen in der Terraristik
        Ingo Kober & Uwe Geissel
        Ausleuchtung von Terrarien – 10 Fallbeispiele aus der Praxis
        Ingo Kober & Uwe Geissel

reicht das?

Lg
        Markus

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
          Jemenchamäleon und Pantherchamäleon.
          Autor: Ingo Kober, Wolfgang Schmidt.

Terraria 1 Terrarienbeleuchtung
          Grundlagenwissen Terrarienbeleuchtung – ein Schlüssel zur erfolgreichen Haltung
          Ingo Kober & Uwe Geissel
          Welcher Typ passt zu mir? Die verschiedenen Lampen in der Terraristik
          Ingo Kober & Uwe Geissel
          Ausleuchtung von Terrarien – 10 Fallbeispiele aus der Praxis
          Ingo Kober & Uwe Geissel

reicht das?

Lg
          Markus
          Lieb von Dir Auf dem Buch "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" schlaf ich schon seit Wochen ! :ggg:
          Trotzdem vielen Dank und LG Nicole

Kommentar

Sollst aber nicht bloß drauf schlafen sondern auch lesen. :ggg:

Kommentar

ach! Jetzt versteh ich auch, warum ich immer noch keine Ahnung von Jemenchamaeleons habe! :ups:
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.02.2008, 14:15.

Kommentar

Chams darfst net schreiben.

Kommentar

Die Reptiglo und Co halte ich für wenig geeignet. Bauartbedingt (Große lichtemittierende Oberfläche) ist Leuchtdichte und Fokussierung der UVB Emission bei Röhren und Energiesparlampen sehr gering (siehe aber immerhin das Paper von Lindgren). Ebenfalls reden wir hier ja auch von geringen absoluten Wattstärken (meist max 36 W). Eine physiologisch relevante UVB Immission auf der Oberfläche eines sich im beleuchteten Bereich aufhaltenden Terrarientieres hinzubekommen ist m.E. so gut wie unmöglich. Man errechne mal W/m2 UVB am Sonnenplatz für solche Lichtquellen.
                  Die Mischlichstrahler mit UV durchlässigem Glas haben nicht nur weitaus höhere Wattstärken (= absolut mehr UVB bei gleichem UVB Prozentanteil; 10% von 30 W sind 3 W, 10 % von 160 W sind 16 W, 10 % von 300w sind 30 W...nur so zur Anschauung), sondern bündeln ihre Gesamtabstrahlung auf viel kleinerem Raumwinkel==> Es kommt sehr sehr viel mehr UVB beim Tier an (immer vorausgesetzt, der Hersteller setzt das richtige Glas ein und keines, das schon bei 310 nm sperrt).
                  Also braucht man bei Röhren und Energiesparlampen nur auf die Lichtfarbe (3400-5500K ) und einen guten Reflektor zu achten und kann das UVB vergessen. Hierfür gibts glasmodifizierte Mischlichtlampen (allen voran die Ultravitalux) und einige Halogen Metalldampfstrahler (Bright sun UV).
                  Zu den 45° am Sonnenklatz stehe ich. Für absolut sicher halte ich das bei normal gezogenen Jemenchamäleons ab 3 Monaten. Natürlich muss den Tieren die Möglichkeit gegeben werden, dem Strahlungskegel auszuweichen und Temperaturen um 23° und darunter aufsuchen zu können.
                  In einem großen Terrarium durften bei mir auch schon wenige Tage alte Tiere so heisse Sonnenplätze aufsuchen und taten das jeweils minutenweise auch. Das ist aber nur für erfahrene Halter zu empfehlen-bitte also NICHT nachmachen. Die Babies dürfen dann nicht frisch umgesetzt sein, das Becken muss groß und luftig sein und es müssen dauerhaft Trinktropfen zur Verfügung stehen.
                  Maul aufreissen beim Sonnen ist im übrigen absolut kein Alarmzeichen. Es heisst nur, dem Tier ist warm genug, aber aus irgendwelchen -wohl physiologischen- Gründen "möchte" es noch am Sonnenplatz verbleiben.

Verbrennungsschäden entstehen bei Jemenchamäleons vor allem:

Wenn die Tiere heisse Oberflächen berühren können
                  Wenn der Lampenreflektor einen Brennpunkt auf dem Tier bildet (Achtung: Risiko bei Billigreflektoren und Mischlichtstrahlern mit Innenreflektor) oder der Strahlungskegeldurchmesser am Sonnenplatz kleiner als das Tier ist
                  Wenn hohe Strahlungswärme bei wenig Licht angboten wird.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß

Ingo (Kober)

Und nochmal: Helligkeit ist wichtiger. Wenn man Vitamin D als Supplement gibt, ist UVB Bestrahlung kein absolutes muss. Meine Chamäleons sind zwar im Sommer weitgehend draussen. Während ihrer immerhin mehrmonatigen Zimmeraufenthalte erleben sie aber keinerlei spezielle UVB Bestrahlung.

Also: Halogen Metalldampf plus Leuchtstoffröhre in jedem Fall. UV all day, vielleicht-aber nicht auf ausreichend UVB verlassen (unbekanntes Produkt, ich würde zeitweise Ultravitalux Bestrahlung vorziehen) , Repti Glo: Schadet so wenig, wie sie nützt.
                  Einfachste Variante mit UVB: Bright sun UV plus Röhre.
                  Zuletzt geändert von Ingo; 18.02.2008, 14:16.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                    Chams darfst net schreiben.
                    net auch nicht
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Debby,

um es kurz und knapp zu sagen, es läuft auf die vielgepriesene HQI Beleuchtung mit dem richtigen Brenner (D, NDL) hinaus.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Jo, oder eben die Bright Sun UV von Lucky Reptile, die ja im Grunde auch eine HQI ist.

Gruß

Kommentar

hm.... danke für die netten Tips!
                          Aber meine Verwirrung ist noch größer!!! :wall:

AHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Das war mir zuviel, was klang wie aus ner Doktorarbeit zum Thema "Die Entwicklung des Liebeslebens der Pflastersteine unter Berücksichtigung der UV-Bestrahlung!"..................

Oh man!

Naja, hab ja noch n bisserl Zeit mich schlau zu machen!

Vieleicht hilft´s ja noch?!
                          Die Frage ist nur: Waarum gibt es dann so viele Lampen, wenn die alle nix sind?! Und warum hat man dann die Entwicklung der HQL/HQI nicht einfach in eine Richtung getrieben, wo die Dinger dann vieleicht etwas kleiner, handlicher, und vor allem etwas netter an zu sehen sind?!

Ich finde die Dinger einfach nur grotten-häßlich und kann mich noch nicht damit abfinden mir so´ne Parkplatzbeleuchtung in mein Wohnzimmer zu stellen!!!

Kommentar

Zitat von debby_35 Beitrag anzeigen

...
                            Die Frage ist nur: Waarum gibt es dann so viele Lampen, wenn die alle nix sind?! Und warum hat man dann die Entwicklung der HQL/HQI nicht einfach in eine Richtung getrieben, wo die Dinger dann vieleicht etwas kleiner, handlicher, und vor allem etwas netter an zu sehen sind?!
                            ...
                            Hallo,

jeder will mit seinem Produkt Geld verdienen.

Es gibt im Forum eigentlich immer den gleichen Ratschlag für Beleuchtung:
                            T5-Röhren zur Schattenaufhellung, HQI für die Grundhelligkeit, Osram Vitalux für die UV-Versorgung und wenn nötig ein Spot zum aufwärmen.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

es tut mir leid, zum Thema Beleuchtung muss ich dann doch auch nochmals Fragen stellen ...

Ich möchte bei meinem Terrarium, welches 60x45x60 groß ist (Übergangsterrarium für mein 3 Monate altes Jemenchamaeleon) die Beleuchtung ändern und bin genauso wie meine Vorgängerin durch die vielen unterschiedlichen Meinungen totalt verwirrt und verunsichert.

Ich habe mir folgendes als Beleuchtung überlegt:

Grundbeleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 Watt, mit dem entsprechenden Reflektor und Vorschaltgerät, welches dann über dem Terrarium hängt!

Wärmequellen: PAR 38 Strahler, mal sehen, einer oder zwei zwecks Schaffung unterschiedlicher Plätze (unterschiedliche Wattzahlen), natürlich auch ausserhalb des Terrariums.

UV: täglich eine Besonnung mit der Vitalux Osram, derzeit 10 Minuten, welches dann gesteigert wird auf 30 Minuten, natürlich auch mit dem nötigen Abstand zum Kleinen

Was meinte Ihr? Ist dies eine entsprechend gute Beleuchtung, also auch von der Lichtausbeute her?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Grüße

Frank
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.02.2008, 09:54.

Kommentar

Zitat von key_west78 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

es tut mir leid, zum Thema Beleuchtung muss ich dann doch auch nochmals Fragen stellen ...

Ich möchte bei meinem Terrarium, welches 60x45x60 groß ist (Übergangsterrarium für mein 3 Monate altes Jemenchamaeleon) die Beleuchtung ändern und bin genauso wie meine Vorgängerin durch die vielen unterschiedlichen Meinungen totalt verwirrt und verunsichert.

Ich habe mir folgendes als Beleuchtung überlegt:

Grundbeleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 Watt, mit dem entsprechenden Reflektor und Vorschaltgerät, welches dann über dem Terrarium hängt!

Wärmequellen: PAR 38 Strahler, mal sehen, einer oder zwei zwecks Schaffung unterschiedlicher Plätze (unterschiedliche Wattzahlen), natürlich auch ausserhalb des Terrariums.

UV: täglich eine Besonnung mit der Vitalux Osram, derzeit 10 Minuten, welches dann gesteigert wird auf 30 Minuten, natürlich auch mit dem nötigen Abstand zum Kleinen

Was meinte Ihr? Ist dies eine entsprechend gute Beleuchtung, also auch von der Lichtausbeute her?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Grüße

Frank

Hallo,

Ja.

MfG.
                                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                                X