Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die blonde Frau und das Jemenchamäleon...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach so! Ja! Stimmt! Mir ging´s auch mehr darum, ob es nicht eine optisch etwas ansprechenderer Variante zu HQL/HQI gibt, die mir mehr zusagt und die nicht gleich ein Vermögen kostet!
    BITTE: jetzt keine Sätze wie "Terraristik ist eben ein teures Hobby!"
    Mit dem Vermögen meinte ich eher die Halogen-Geschichte die in der Anschaffung doch recht kostspielig ist, weil man da je jedes Drähtchen einzeln kaufen muß!!!Und ich das eben als ziemlich "fummelig" empfinde!

Ansonsten bin ich wie schon gesagt, dankbar für jeden Tip und eure Hilfe!
    Immerhin geht´s mir darum, daß es meinem kleinen Gunther gut geht! (und n bisschen, daß es in meinem Wohnzimmer NICHT aussieht wie in nem Serverraum unserer EDV-Abteilung!!! (Kabel-Deluxe!)
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.02.2008, 11:14.

Kommentar

Ich würde mal ganz gerne wissen worauf sích die "bessere Helligkeit", usw. von HQI´s im Vergleich zu z.B. HQL auf das Chamäleon auswirkt.

Ich Beleuchte meinen Bock fast nur mit einer 125 W HQL und der sieht Prächtig aus , frisst super, trinkt toll, wächst gut, usw.?

Möchte auch nicht hören wie ich besser Beleuchten kann sondern wie es sich auf das Tier auswirkt!!!!!!

Kommentar

Hallo,

es hat sich bei Anbietern halt herumgesprochen, dass man mit Terraristikzubehör gutes Geld verdienen kann.
        Ob dieses Zubehör dann tauglich und sinnvoll ist, muß jeder selber entscheiden.
        Ich denke da immer an den vibrierenden Futternapf um den Herps die toten, gekochten Hüpfer von can ò crickets schmackhaft zu machen;-))))))

Und HQI Strahler wurden ja nicht für die Terraristik entwickelt, sondern eher von Terrarianern zweckentfremdet.

Und Uwe hat es doch kurz und knapp auf den Punkt gebracht, was an Beleuchtung sinnvoll ist.

Und die "häßlichen" Strahler lassen sich ja prima mit einem Lichtkasten oder einer Lichtblende kaschieren.

Gruß Ingo V.

Zitat von debby_35 Beitrag anzeigen
        hm....
        Vieleicht hilft´s ja noch?!
        Die Frage ist nur: Waarum gibt es dann so viele Lampen, wenn die alle nix sind?! Und warum hat man dann die Entwicklung der HQL/HQI nicht einfach in eine Richtung getrieben, wo die Dinger dann vieleicht etwas kleiner, handlicher, und vor allem etwas netter an zu sehen sind?!

Ich finde die Dinger einfach nur grotten-häßlich und kann mich noch nicht damit abfinden mir so´ne Parkplatzbeleuchtung in mein Wohnzimmer zu stellen!!!

Kommentar

@Ingo V.

ich weiß daß die Dinger aus der Aquaristik "nur" zweckentfremdet sind!

Kommentar

Hallo,

ich habe einige Beiträge, Textpassagen gelöscht und möchte euch bitten, beim Thema zu bleiben; für alles andere könnt ihr gerne die PN benutzen.

MfG.
            Uwe STarke Huber

Kommentar

Hallo,

ursprünglich stammen die HQI`s aus dem Laden-und Messebau.

Gruß Ingo V.

Zitat von debby_35 Beitrag anzeigen
              @Ingo V.

ich weiß daß die Dinger aus der Aquaristik "nur" zweckentfremdet sind!

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ja.

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Ok! Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich das heute alles besorgen gehen und entsprechend installieren!

Grüße

Frank

Kommentar

Moin debby,

ich habe mir für eines meiner Chamäleonterrarien einen hübschen Lichtkasten aus Holz gebaut. Das Ding hat oben und hinten recht viele Lüftungslöcher (man kann ihn oben auch fast komplett offen lassen).

Das Terrarium + Lichtkasten ist uralt und hat so ziemlich alle Generationen von Leuchtmitteln gesehen. Aktuell haben wir die Bright Sun UV von Lucky Reptile dort eingebaut. Das Vorschaltgerät ist nicht das Original von besagter Firma, sondern ein gutes elektronisches (70 Watt), welches über Ebay günstig erworben wurde.

Ich bin mit dieser Lampe äußerst zufrieden. In dem Terrarium wird ein weibliches F. pardalis gehalten. Es ist die einzige Lampe, die installiert wurde und sie wird von dem Tierchen auch als Wärmequelle genutzt.

Es führt übrigens nur ein einziges Kabel zu dem Terrarium Die gesamte Technik ist unsichtbar im Lichtkasten untergebracht.

Kommentar

Hi Marc,

Desert oder Jungle.

Nur eine Lampe. Cool .
                    Bist also echt zu frieden damit.

Welche maße hat dieses Terrarium ?

Hört sich wirklich gut an.

------------------------------------------------------
                    Nochmal die Frage:

Ich würde mal ganz gerne wissen worauf sích die "bessere Helligkeit", usw. von HQI´s im Vergleich zu z.B. HQL auf das Chamäleon auswirkt.

Ich Beleuchte mein Bock fast nur mit einer 125 W HQL und der sieht Prächtig aus , frisst super, trinkt toll, wächst gut, usw.?

Möchte auch nicht hören wie ich besser Beleuchten kann sondern wie es sich auf das Tier auswirkt!!!!!!
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.02.2008, 11:55.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                      ...Das Terrarium + Lichtkasten ist uralt und hat so ziemlich alle Generationen von Leuchtmitteln gesehen. Aktuell haben wir die Bright Sun UV von Lucky Reptile
                      Hi, mh welche UV Sun verwendest Du denn? Es gibt ja verschiedene oder die UV Sun Jungle?

Danke und Grüße

Frank
                      Zuletzt geändert von key_west78; 19.02.2008, 12:03.

Kommentar

Es ist die Bright Sun UV Jungle. Das Terrarium hat die Maße: 80 x 70 x 120 cm

Auf jeden Fall ist es so, daß selbst die Pflanzen im unteren Bereich genug Licht bekommen. Wie gesagt, wir sind mit dem Ding zufrieden
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.02.2008, 12:19.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                          Es ist die Bright Sun UV Jungle. Das Terrarium hat die Maße: 70 x 70 x 120 cm

Auf jeden Fall ist es so, daß selbst die Pflanzen im unteren Bereich genug Licht bekommen. Wie gasagt, wir sind mit dem Ding zufrieden
                          Ok, dann werde ich mir diese heute auch besorgen, bin gespannt, was der Kleine dazu sagt

Kommentar

@debby also ich habe meine HQI`s bei 3...2...1 meins gekauft und bin bei einem Preis von 100€ (INKL:EVG`s und Brenner und Porto) sehr zufrieden und es gab überhaupt keine einzelnen Drähtchen und sonstieges zu befestigen; es war alles zusammen gebaut und man musste nur noch der EVG´s mit den Brennern im Reflektor verbinden.

so long I´m
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.02.2008, 19:29.

Kommentar

Falls Interesse besteht, kann ich mal die Adresse von meinem Haendler raussuchen; nur Neuware, astreine Qualitaet, superguenstige Preise. Ich weiss nicht mehr genau, was ich gezahlt habe, aber ich meine, es war ein gutes Stueck unter 100 Euro fuer 2/70 Watt Osram-Powerball und eine 150er - natuerlich mit Trafos und Fassungen, einseitig gesockelt; Reflektor habe ich nicht mitgekauft. Der Mann ist ein Grosshaendler und war zumindest guenstiger als Ebay zu dem Zeitpunkt, wo ich geguckt hab.
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.02.2008, 08:07.

Kommentar

hi,

also ich habe mir heute die lucky reptile bright uv sun jungle mit 70 watt und nem reflektor erworben und auch das terri entsprechend umgebaut und eingerichtet und ich muss echt sagen, dass ich wirklich sehr überrascht bin! das licht ist einfach super! das ganze terri wird ausgeleuchtet, ausser die natürlichen schattenplätze!

mal sehen, wie sie sich morgen im laufe des tages macht und der kleine damit zurecht kommt.

grüße

frank

Kommentar

Lädt...
                                X