Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon nach Umzug "nonstop" in Drohhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon nach Umzug "nonstop" in Drohhaltung

    Nachdem mein Jemenchamäleon-Mänchen (ca.20 mon. alt) gestern ins neue, umgebaute Terrarium eingezogen ist, ist es die ganze Zeit in aufgeplusterter. Er hat bisher keine der Zahlreichen Versteckmöglichkeiten genutzt, sondern sitzt drohend die ganze Zeit auf dem obersten Ast. Apetit hat er ebenfalls(mit ner Heuschrecke ausprobiert), nur die Dauerdrohhaltung macht mir sorgen... (zusätzlich marschiert er den Ast auf und ab, ist die ganze Zeit total abgeflacht, die Hinterbeine gestreckt, und streckt den Schwanz kurz aus und rollt ihn wieder ein...) Oder interpretier ich dieses Verhalten / Färbung falsch?
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was mit ihm los ist...

    Hier mal ein Foto: http://picasaweb.google.com/jaxxn5/C...12482953538386

    P.S:In der SuFu habe ich noch keine Antwort gefunden...
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.02.2008, 09:14.

  • #2
    Hi.
    Er muss seine neue Umgebung erst mal kennenlernen. Im alten Terrarium kannte er alles. Ich hatte das auch und habe dann alte Einrichtungsgegenstände ins neue Terrarium mit eingebaut. Dannach hat er sich wieder beruhigt. Probier das mal aus. Oder die Scheibe abdecken, das er erst mal nicht rausschauen kann. Es kann auch sein, das die Schiebescheibe von innen wie ein Spiegel wirkt und er einen Konkurrenten sieht.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute auch eine Spiegelung der Scheiben. Wurde auch was an der Beleuchtung geändert oder ist das Zimmer besonders dunkel?

      Kommentar


      • #4
        Ja, Beleuchtung wurde gändert bzw. Terraium ist heller geworden.
        Falls dem so ist(mit der Spiegelung), was kann man dagegen machen?
        Scheibe rausnehmen kommt wohl nicht in Frage....
        Kann man (ESG-)Glas entspiegeln?

        Edit: Selbst für ein männliches Jemenchamaeleon ist er ein recht agressiver Charakter.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.02.2008, 12:44.

        Kommentar


        • #5
          Hallo JAXON

          Eine Möglichkeit ist, eine Leuchte von aussen auf das Glas zu richten. In den Fenstern spiegeln wir uns auch nur Nachts, wenn es draussen dunkler als im Haus ist.

          Die andere Möglichkeit ist, das Glas mit einer matten Folie zu bekleben. Nur ist dann natürlich die Durchsicht nicht mehr so toll. Aber vielleicht reicht es ja, wenn nur eine bestimmte Partie der Scheibe abgeklebt wird.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Jemenchamäleon

            Hy
            wir sind auch im Dezember umgezogen und haben ein 1.0.0 Chamaeleo calyptratus, wir haben auch sein Terrarium umgebaut, großer und heller mit HQI gebaut!

            Unser Jemenchamäleon war ab dem Zeitpunkt des Umzuges in Drohhaltung, immer aufgeplustert und nurnoch eine ganz plasse Farbe! dies hat sich jedoch nach ca. 4 Wochen gelegt!

            Das mit dem Spiegeln hatten wir auch in seinem altem Terrarium. Ich weiß jetzt nich wie dein Terrarium aussieht aber wir haben die zwei Schiebetüren umgebaut! Schiebetüren entnommen, Holzrahmen eingepasst und mit Gase bespannt!
            An der Hinteren Scheibe hatten wir Kokosmatten zum Klettern, an den zwei Seitenscheiben haben wir dann so ne art von "Strandmatten" eingeklebt, so dient es auch zum klettern, man kann auch Jutesäcke nehmen! Das es von ausen nicht so schlimm aussieht haben wir dort ein passendes Poster aufgeklebt!
            Grüßle David0505
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.02.2008, 18:37.

            Kommentar


            • #7
              Danke schonmal für die Tipps.
              Hatte vorher Gaze drin, aber aufgrund der Luftfeuchte sind jetzt Scheiben drin, weil vorher trotz reichlicher Beflanzung die LF immer schnell runter gegangen ist.
              Falls ich ne Lampe von außen ins Terrariums leuchten lasse, um die Spiegelung auszugleichen, müsste die Lampe theoretisch nicht heller sein als die Terrariumbeleuchtung?
              Will das Problem nur schnell beheben; heute hat das Tier gegen die Scheibe geschnappt... ist halt die ganze Zeit sehr agressiv.
              Weiß nicht wie schädlich für das Chamaeleon ist, wenn das einen Monat lang voll gestresst ist - und die Frage, ob das dann aufhört, ist leider auch eine andere.
              Bin weiter auf der Suche nach einer guten Lösung...
              Gruß Jakob
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.02.2008, 08:10.

              Kommentar


              • #8
                Jou, das mit dem äußerem Licht weis ich jetzt zwar net ob das heller sein muss, aber ich würde meinen sonst ist ja keine Logik dahinter! musst desshalb am besten "Cham-sitter" nochmal fragen!

                Ja, das das Chamäleon mit seinem Mund gegen die Scheibe schlägt haben wir auch manchmal, das macht es wenn das Tier von außen z.b. genervt wird oder sich selbst sieht! Da musst du schaun das es schnell behoben wird, irgendwas an die Scheibe machen, wir hatten noch nen Cham. Sternfeldi das hat es auch gemacht, schließlich ist die Haut am Unterkiefer aufgeplatzt und nicht mehr zusammengewachsen obwohl wir bei nem Reptilienspetzialist waren!
                Wurde diesen Monat dann eingeschläfert da der Unterkiefer anfing abzufaulen und das Tier nix mehr fressen konnte!
                Grüßle

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute!

                  Bin selbst kein Chamäleonhalter aber ein Bekannter von mir hatte bei seinen Jemen das selbe Problem. Gelöst wurde es, indem er die Glasführungsschienen oben etwa 1,5cm weiter nach innen versetzt hat, so daß die Scheibe nicht mehr genau senkrecht stand. Beim Öffnen gibt es keinerlei Beeinträchtigung, und als das Chamäleon wieder sein umgebautes Terra bezog war er nur etwa 2-3 Tage etwas "überreizt", was ich aber eher auf den Stress davor beziehen würde!
                  Weiß nicht ob das jetzt direkt jemandem hilft, aber ich finde die Lösung besser, als die Scheiben zu mattieren.

                  LG
                  Mike
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.02.2008, 15:13.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X