Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Chamäleon - Art

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Chamäleon - Art

Hallo Ihr,

Mich hat die Terraristik irgendwie gepackt.....Momentan halte ich ein Phelsumenpärchen und würde mich hier bei Euch erst mal gerne etwas informieren, da ich von Chamäleons nichts weiß, außer daß sie auf Bäumen leben, eine lange Zunge haben und die Farbe wechseln können :ups:

Aber: die Tiere faszinieren mich einfach und ich trage mich mit dem Gedanken - falls es eine solche Art gibt - mir eines anzuschaffen welches recht klein bleibt - so max 5 - 8 cm - und keine allzu große Nachtabsenkung braucht um sich wohl zu fühlen.

Gibt es ein solches Chamäleon und wie heißt es? Und kennt auch jemand vll. noch entsprechende Literatur über dieses Tier.......

Wenn Ihr mir antwortet, sprecht bitte nicht zu laut, denn mein Mann soll davon noch nichts wissen Er ist gegen ein weiteres Terrarium Aber wenn es nicht zu groß sein wird und in meinem Zimmer steht :ggg:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

LG Anna

Hallo,

Du solltest Dir, wie Du schon richtig geschrieben hast, entweder unbedingt ein gutes Buch kaufen, "Chamäleon - Bunte Juwelen der Natur, von Petr Necas" wäre da zu empfehlen, oder Dich mit der Suchfunktion hier im Forum durchwühlen.
    Kleine bunte Chamäleonarten sind eigentlich so gut wie nicht zu bekommen und wenn, dann sehr teuer, mit einer Ausnahme: Teppichchamäleon, Furcifer lateralis. Allerdings kannst Du auch diese Art nicht in einem kleinen Terrarium unterbringen. 60x80x50 sollte ein Becken für diese Art schon mindestens (!) haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Wenns nicht bunt sein muss, kämen Rhampholeon oder Brookesia Arten in Frage. Auch dazu gibts ein gutes Buch von Chimaira: Petr Necas & Wolfgang Schmidt (2004): Stummelschwanzchamäleons – Miniaturdrachen des Regenwaldes
      Aber bedenke: jedes einzelne Chamäleon macht viel mehr Arbeit oder besser, braucht viel mehr Aufmerksamkeit als ein ganzes Haus voller Phelsumen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für Eure Antworten - im Forum habe ich schon recherchiert und werde natürlich auch noch weiter lesen.
        Da es nicht bunt sein muss - und die bunten Arten ja auch anscheinend größere Terrarien brauchen - werde ich mir das empfohlene Buch über die Zwerge dieser Art erst mal zu Gemüte führen.

Und dann komme ich mit neuen, vielen Fragen

Danke und LG

Anna

P.S. @ Ingo: wenn Du mir noch kurz erklären könntest in wie weit die Aufmerksamkeit für Chamäleons ungleich höher anzusetzen ist - als bei Phelsumen - wäre ich Dir sehr dankbar :wub:

Kommentar

Ich bin zwar nicht Ingo, aber ich hoffe, meine Antwort ist gut genug .
          Chamäleons müssen unheimlich sauber gehalten werden, mehrmals täglich sprühen ist wegen der großen lüftungslöcher pflicht, du musst auf jedes noch so winzige anzeichen achten, was krankheiten u. ä. angeht, vitamine und ähnliches muss genau dosiert werden, die tropftränke muss immer gefüllt sein, man sollte ein auge auf die trinkgewohnheiten haben, notfalls per Pipette, Uv-Beleuchtung (Vitalux) beachten...
          Hab ich was vergessen?

Lg
          Markus

Kommentar

Danke Markus,

aber genau das tue ich doch auch mit meinen anderen Lieblingen.
            Immer nach ihnen schauen ob es ihnen gut geht, daß alles schön sauber ist, wo sie sitzen, wie die Farbe ist, auf Anzeichen achten die ein Unwohlsein signalisieren. Ich dachte das ist normal und gehört dazu, wenn man in die kleine Kerle vernarrt ist :wub:

Anna

Kommentar

*nick*
              Klar gehört es dazu, ich kenne mich aber mit Phelsumen nicht aus...
              Wenn ein Chamäleon krank ist, zeigt es dass so gut wie gar nicht.

Meines Wissens, ich hatte noch nie mit einem kranken Chamäleon zu tun.

Ingo? Bex? Rest?
              Hab ich was wichtiges vergessen?

Lg
              Markus
              Zuletzt geändert von Markus Fahr; 25.02.2008, 11:23.

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                zeigt es dass so gut wie gar nicht.
                Das heißt :ups:

Ein Unwohlsein ist nur dann zu bemerken, wenn es Nahrung verweigert, nicht trinkt oder zu wenig trinkt, sich verkriecht...oder wie????

Kommentar

Du hast es erfasst.
                  Ingo meinte mal, was das Thema angeht, sind Chamäleons "reizarme Tiere".
                  Es kann(!) ne auffällige Färbung benutzen, es kann es aber auch lassen.
                  Meistens musst du wirklich auf fressen, trinken, kot achten, um zu wissen, ob die Tiere gesund sind.

Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen, das geht inzwischen über meine Kompetenz.

Lg
                  Markus

Kommentar

Hallo,

äußerlich gibt es schon einige Dinge, die ein Chamaeleon bei einer eventuellen Erkrankung zeigt; z.Bsp. verdickte Gelenke, geschlossenen Augen, faltige Haut, eingefallener Helm, schiefer Helm, abgerundete Gelenke und Knochen, Beulen am Körper, sichtbare Atembewegungen, geöffnetes Maul, ständiges hochhalten des Kopfes, Schleimbildung am Maul, breiiger Kot, unverdaute Nahrung, schlechte Koordination der Bewegungen, starkes trinken, ständiges sitzen auf einer Stelle, eingezogene Augen, u.s.w..

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Die "Chamäleonmedizin" hat zwar große Fortschritte gemacht. Einen kompetenten Arzt in erreichbarer Nähe zu finden ist aber nicht jedem vergönnt und kranke Chamäleons sind immer noch häufig Todeskandidaten.
                      Beim Auftreten von Symptomen zählt jeder Tag. Je früher richtig behandelt, um so größer die Chance, das alles gut geht.
                      Phelsumen haben keine Probleme, wenn sie mal eine Zeitlang zuviel Futter erhalten, die Futtertiere nicht top in Schuss sind oder mal etwas weniger getrunken wird.
                      Chamäleons reagieren durchweg -auch die als robust geltenden Arten- sehr empfindlich auf Überfütterung, falsche Zusammensetzung der Nahrung, zu wenig trinken oder jedwelche Form von Stress. Oft kommt es als Reaktion zu irreversiblen metabolischen Erkrankungen.
                      Man muss daher seine Futter- und Supplementversorgung immer top im Griff haben (und vor allem verstehen, was das zu heissen hat) und permanent ein Auge aufs tränken und die Tiere haben.
                      Auch muss man die Balance finden, zwischen echte Problemen erkennen und die Tiere wegen der Analyse oder Behandlung vermeintlicher Probleme übermässig zu stressen.
                      Überängstlichkeit hat sicher schon fast ebensoviele Tiere getötet wie Nachlässigkeit.
                      Bis ein Goldstaubtaggecko aber zum ersten Mal mit den Beinchen zittert, hat sein Halter bei gleicher Pflegequalität schon 5 Chamäleons totgepflegt.
                      Das meinte ich mit dem Statement.

Gruß

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 25.02.2008, 13:06.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo und Euch allen für Eure klaren Worte....

Eure Beiträge haben mich so richtig ins Nachdenken gebracht :ups: Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob so ein Zwerg das richtige Tier für mich ist... oder ich der richtige Mensch für einen solchen Zwerg.....

Ich werde dieses Thema noch ein wenig in meinem Kopf bewegen - für die Entscheidung werde ich mir Zeit lassen. Die Anschaffung war eh erst für nächstes Jahr geplant - wenn wir in der größeren Wohnung sind.

Gruß

Anna
                        Zuletzt geändert von Anna; 25.02.2008, 13:16. Grund: x

Kommentar

Naja, nun lass Dich mal nicht gleich so verunsichern.
                          Die wichtigsten Punkte der Haltung sind v.a.:

1) Der Erwerb eines gesunden Tieres und ein fachgerechter Transport
                          2) Keine Paarhaltung
                          3) Die richtige Belüftung, die richtige Beleuchtung, das richtige Klima/die richtige Luftfeuchtigkeit, eine dichte Bepflanzung, der richtige Bodengrund
                          4) Die richtige Ernährung/Supplementierung, das richtige Tränken
                          5) Das Tier in Ruhe lassen

All diese Punkte wurden hier im Forum schon zig mal durchgekaut und Du wirst Informationen ohne Ende darüber finden. Wenn Du diese Punkte dann richtig umsetzt, können Chamäleons recht robuste Pfleglinge sein, an denen man lange Freude hat. Am wichtigsten ist allerdings der erste Punkte. Wenn Du ein schwaches, krankes oder noch zu junges Tier erwirbst, dann kann Deine Haltung noch so gut sein, es wird schlechte Karten haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Anna Beitrag anzeigen
                            Danke Ingo und Euch allen für Eure klaren Worte....

Eure Beiträge haben mich so richtig ins Nachdenken gebracht :ups: Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob so ein Zwerg das richtige Tier für mich ist... oder ich der richtige Mensch für einen solchen Zwerg.....

Ich werde dieses Thema noch ein wenig in meinem Kopf bewegen - für die Entscheidung werde ich mir Zeit lassen. Die Anschaffung war eh erst für nächstes Jahr geplant - wenn wir in der größeren Wohnung sind.

Gruß

Anna
                            Perfekt, wenn du noch ein Jahr Zeit hast, dann is das viel Zeit zum Informationen sammeln, wenn du dir einige Bücher anschaffst und hier im Forum rumstöberst, bist du in der Zeit locker gut vorbereitet!
                            Wie Thomas schon sagte ist die Chamäleonhaltung beim beachten gewisser Punkte, bei den meisten Arten auch kein Problem mehr! Es steckt halt nur etwas Arbeit in der ganzen Geschichte!

Gruß Pascal

Kommentar

Aber bedenke: jedes einzelne Chamäleon macht viel mehr Arbeit oder besser, braucht viel mehr Aufmerksamkeit als ein ganzes Haus voller Phelsumen.

Gruß

Ingo
                              Hallo!

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz,weil man doch bei Phelsumen genauso auf Temperatur,Luftfeuchte,Wärme,Fütterung achten muss wie bei Chamäleons auch.Oder sehe ich das falsch?Wie ist das gemeint?

MfG michm
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.02.2008, 19:58.

Kommentar

Lädt...
                              X