Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis nagt an Gegenständen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis nagt an Gegenständen

Hallo,,,,,,,,

Musste gerade beobachten, daß unser Pantherchamäleon an seinem Korkgeflecht genagt hat, es ist eine Art gehärtetes überzogenes Material.
    Stephie, meine Lebensgefährtin hatte heute beobachtet, daß er ganz normal gefressen und getrunken hat.
    Kann sein, daß es nichts Großes bedeutet, kann aber auch das Gegenteil bedeuten.
    Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße Jörg
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.02.2008, 23:56. Grund: Bitte künftig ein wenig auf die Rechtschreibung achten, danke!

Nagen

Hallo Jörg,

ich habe auch bei meinem Pantherchamäleon ähnliche Beobachtungen machen können, er nagte schon ab und zu an einem Ast.

Geschluckt hat er keine Teile, es sah eher aus wie Zähneschleifen, wenn er denn welche hätte...

Ich habe mir keine Sorgen gemacht, weil sonst alles stimmt, Aussehen, Färbung, Verhalten etc.

Aber vielleicht hat jemand hier eine Idee, warum die Tiere "nagen"?

Elke

Kommentar

Zitat von Frauchen33 Beitrag anzeigen
      Hallo Jörg,

Geschluckt hat er keine Teile, es sah eher aus wie Zähneschleifen, wenn er denn welche hätte...

Elke
      wieso hat er keine Zähne ?

Kommentar

Kann nix weiter bedeuten, kann u.U aber auch ein Hinweis auf Mineralmangel sein.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das mit der Unterversorgung von Mineralien, dachte ich als erstes auch.
          Deswegen hatte ich auch schon nen Schreck bekommen, aber kann es eigentlich außschließen, weil wirklich jeden Tag seine Futtertiere bestäubt werden, hin und wieder duschen die Futtertiere ja zwangsläufig, wegen der Regenanlage, aber im großen ganzen nimmt er schon die Mineralien auf, Kaltium bekommt er von uns flüssig verabreicht, durch Pipette.
          Kalzium gib ich allerdings nicht jeden Tag, sonder 2 mal in der Woche.
          Vitalux jeden 2 Tag, ansonsten hat er die Brigth-Sun 70 Watt Spot als Sonnenplatz und zur Ausleuchtung 2 70 Watt HQI.
          Dürfte eigentlich an nichts fehlen.

Danke Jörg

Kommentar

Hallo,

mit welchem Präparat werden die Futtertiere bestäubt und wie heißt das flüssige Kalziumpräparat?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
              Hallo,

mit welchem Präparat werden die Futtertiere bestäubt und wie heißt das flüssige Kalziumpräparat?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Hallo

die Futtertiere werden mit Korvimin und das Calzium heißt -Calzium-Sandoz-
              aus der Apotheke, gibts im 5-10er Pack ist in so kleinen Fläschchen.

grüße Jörg

Kommentar

Hmmm... ich habe immer kein gutes Gefühl, wenn ich sehe, was da alles an Ca-Präparaten gegeben wird.
                Ich weiß ganz ehrlichgesagt nicht genau, wie das mit der Bioverfügbarkeit all dieser reinen Calcium-Präparate aussieht, und ob da nicht doch mehr Ca resorbiert wird, als eigentlich nötig ist.

Ich verwende seit wirklich sehr vielen Jahren ausschließlich Calciumcarbonat, also eine Ca-Verbindung, die so auch in der Natur vorkommt, und ich hatte noch nie einen Rachitisfall.
                Korvimin, oder auch das Produkt von Herpetal sind gute Vitamin/Mineral-Pülverchen, aber mit diesen Ca-Ampullen etc. würde ich etwas aufpassen.

Gruß
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2008, 16:53.

Kommentar

Lädt...
                X