Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Mundentzündung bei Chameleo hoehnellii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakterielle Mundentzündung bei Chameleo hoehnellii

Hallo Ihr!

War gestern mit meinem Helmchamäleon-Männchen beim Tierarzt. Er hat eine bakterielle Mundentzündung.

Der Tierarzt hat mir nun Antibiotikum und Dentisept für den Mundraum mitgegeben.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass er sein Maul nicht aufmachen will. Und Am Montag hat er das letzte Mal 1 Grille gefressen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit soetwas? Wie bekommt ihr das Maul beim Chamäleon auf?

Bin am verzweifeln.

LG Julie

Hallo,

kurz hinter den Augen und am Kehlsack festhalten und Mund aufziehen. Dann die vermutlich flüssige Meduzin;-) in den Mund tröpfeln. Aber Achtung nicht zuviel auf einmal sonst gehts daneben.

Gute Besserung...

Gruß

Patrick

Kommentar

Hallo Julie,
      erst mal benötigst du vier, bei sehr störrischen Tieren auch sechs Hände, alleine schaffst du das nicht.
      Einer hält das Tier, einer versucht, wie Patrick beschrieben, das Maul zu öffnen und der dritte schiebt was ins Maul damit es nicht gleich wieder zu geht und pinselt den Mundraum aus.
      Leider ist diese Methode sehr stressig für das Tier.

Mein Tierarzt nimmt zum öffnen sowas wie einen Spatel, frag deinen mal ob er dir so einen verkauft, damit geht es einfacher.

Gute Erfahrung habe ich auch mit fremden Menschen oder einem Spiegel gemacht.

Wenn du es dir selber nicht zutraust, das Maul mit Gewalt zu öffnen, wird dir wohl die tägliche Fahrt zum Tierarzt nicht erspart bleiben.

So nun noch zwei Tipps zum Schluss:
      1. Verzögere nicht die Behandlung, so nach dem Motto, für heute war es genug Stress morgen wird es schon klappen.
      Die Entzündung schreitet schnell voran und je mehr Schmerzen das Tier hat umso schwieriger wird es das Maul zu öffnen.
      2. Meist sind die reptilienkundigen Tierärzte nicht gleich um die Ecke
      geh zu einer normalen Kleintierpraxis, schilder dein Problem und sie werden dir Helfen.

Grüsse
      Kai
      http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Uiuiui
        Was werden da für grausame Vorschläge gemacht!
        Fixiere das Tier in dem Du mit Daumen und Zeigefinger direkt am Kopf (hinter den Augen und an den Mundwinkeln ansätzt) mit den restlichen Fingern und der Handfläche stützt Du den Körper des Tieres.

Mit der anderen Hand streichelst Du das Tier auf der Stirn und wenn nötig über die Augen oder am Kehlsack.
        An der richtigen Stelle (je nach Tier) reicht es wenn man 3 mal streichelt und das Maul wird kurtz geöffnet.
        Durch erneutem streicheln bleibt das Maul länger offen so dass man die zuvor vorbereitete Pipette greifen kann und die Flüssikeit ins Maul spritzen kann. - Keine Hecktick und kein aufziehen des Maules denn sonst wehrt sich das Tier zu sehr und die Verletzungsgefahr wird zu gross.
        Das Rezept lautet ruhiges und sanftes Streicheln an der richtigen Stelle!!!
        Gruss alex

Kommentar

Also ALex ich habe noch nie ein Chamäleon gesehen das beim streicheln den Mund aufmacht. Außerdem habe ich auch bschrieben das man das Chamäleon hinter den Augen anfassen soll!

Übrigens macht das jeder TA auch so!!!

Könnte mir vorstellen dass das Chamäleon höchstens droht wenn du es streichelst. Wo ist vom Stress her fürs Tier der Unterschied bei deiner und meiner bzw. Kais Methode. Außer das es beim aufziehen des Mundes für das Tier schneller vorbei geht !!!

Besten Gruß

Patrick

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
            Also ALex ich habe noch nie ein Chamäleon gesehen das beim streicheln den Mund aufmacht. Außerdem habe ich auch bschrieben das man das Chamäleon hinter den Augen anfassen soll!

Übrigens macht das jeder TA auch so!!!
            Patrick

Hallo !
            Doch Patick, so funktioniert es sogar prima.
            Mein F. oustaleti war lange Zeit krank und ich mußte es auch
            täglich mit wichtigen Medikamenten versorgen. Die TA-Helferin hat
            mir damals bei der Behandlung den Trick mit "streicheln" gezeigt.
            Mit einem Q-Tipp am Wundwinkel leicht reiben und nach kurzer
            Zeit öffnet es sein Maul - scheint es dort wohl zu kitzeln... .

Lieben Gruß
            Michaela

Kommentar

Klappt nicht immer.
              Die Bindfadenmethode geht oft ganz gut: Eine Nylonschnur irgendwo fest aufspannen. Vorsichtig das Tier mit der Mundspalte heranbringen. Oft findet man eine Situation, in der man den Faden hinter die ersten Zahnreihen bekommt. Dann hat man schon gewonnen, denn man kann das Maul nun sanft mit dem Faden aufziehen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also Ingo wie kannst du nur?

Kommentar

Naja war ja klar, dass ihr Euch wieder in die Haare kriegt über die Methode das Maul zu öffnen.

Das klappt nun mit der "Gewalt"-Methode ganz gut - sogar allein.
                  Nun hab ich nur das Problem, dass das Antibiotikum das Tier ziemlich zu schwächen scheint. Seine wunden Stellen sehen schon besser aus aber fressen tut er nicht mehr.

Ich hatte noch eingefrorene Flüssignahrung da und die bekommt er nun aber ich mache mir große Sorgen. Seit gestern ist er permanent dunkel gefärbt - was ja wohl auch sehr anstrengend für das Tier ist.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich dem Tier eine erneute Fahrt zum Tierarzt antuen oder lieber noch 2-3 Tage abwarten soll. Der Tierarzt wollte ihn eigentlich erst Anfang der Woche sehen.

Ach ja und nochmal zu Kais Aussage - ich scheine großes Glück zu haben. Unser Tierarzt ist Reptilienspezialist und war früher im Stuttgarter Zoo beschäftigt. Und ich muss "nur" eine halbe Stunde hinfahren.

LG Julie

Kommentar

Hi , also ich würde lieber nochmal zum TA fahren wenn du unsicher bist!
                    Aber da gehen die Meinungen auch stark auseinander.

Nur hat der TA , wenn er sich gut auskennt bessere Methoden den kleinen wieder fit zu kriegen.

Naja vieleicht schafft er es ja auch so wieder fit zu werden, aber ich vertraue das lieber auf studierte Hilfe

Hattest das mit dem streicheln denn mal probiert ? Ich gestern ja und hat net geklappt !!!1

LG

Patrick

Kommentar

Ja ich denke auch ich fahre nachher nochmal hin.
                      Muss dann einen von den Katern (haben noch 3 Katzen) gleich mitnehmen. Die haben natürlich auch was.

Das mit dem Streicheln hab ich nicht probiert aber ich denke nicht, dass es bei Hugo klappen würde. Normalerweise hat es gereicht ihn ganz leicht am Helm zu berühren und er hat gedroht. Aber das klappt zur Zeit auch nicht.

Kommentar

Super kaum entschließe ich mich zum Tierarzt zu fahren sitzt der Herr im Terrarium und ist ganz normal grün gefärbt. Also ich warte jetzt bis der Tierarzt aufmacht und ruf dann da an.

Kommentar

hast ihm mal was zu fressen angeboten ?

Kommentar

Werde ich gleich tun aber er sonnt sich grad so friedlich und im hintersten Eck. Mal sehen wenn er fressen sollte dann lasse ich es erstmal mit der erneuten Fahrt zum Tierarzt.
                            Halte Dich/ Euch auf dem Laufenden.

Kommentar

Also selber fressen tut er nicht. Hab ihm mal ne kleine Grille reingeschoben und er scheint sie zu schlucken.

Kommentar

Lädt...
                              X