Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also ich hab mein kleinen paradalis (4 Monate) z.Zt. noch in einem 50x30x50 Gaze-Terrarium mit einer HQI-Beleuchtung dazu noch die Vitalux 2-3mal die Woche ne Stunde.
Er bekommt dann ein 80x80x160 Holzterrarium mit 15 cm Gazegitter unten und mindestens die halbe Decke auch Gazegitter. Welche Beleuchtung nun endgültig reinkommt muss ich noch entscheiden. Vielleicht noch ein zweiten 70W HQI-Strahler, eine Leuchtstoffröhre und ein oder zwei 23W Spotstrahler. Ist aber noch offen.
Hab ihn bei einer Züchterin gekauft, die super nett ist und viel praxiserfahrung hat. Im Zoogeschäft würde mir teilweise nur Mist erzählt...da gehts doch noch viel um UMSATZ UMSATZ UMSATZ (will nicht alle über ein Kamm schern) Und die Haltungsweise finde ich dort mit ihren Plastikpfanzen und Glasterrarien auch nicht die Beste !!!
Ich bin zwar erst seit einer Woche Halter eines schönen F.pardalis ambilobe, aber das waren bisher meine Eindrücke.
Ich bin ehrlich gesagt schon beruhigt, wenn im Zooladen ueberhaupt Plastikpflanzen in den Terrarien sind. Viele lassen sogar die raus, weil sich die Tiere dann ja verstecken koennten.
Gegen Glasterrarien kann icch allerdings allgemein nichts negatives sagen. Ich habe ausschliesslich Glasterrarien - was vielleicht daran liegt, dass ich sie recht guenstig beziehen kann. Natuerlich sollte man sich darum kuemmern, dass Spiegelungen moeglichst ausgeschlossen werden. Ich verwende dazu verschiedene Materialien wie Kork, Schiefer usw.
Was die Beleuchtung, gerade die HQIs betrifft, kann ich nur Werner Knappke aus Koeln empfehlen. Fuer mein Vorschaltgeraet, ein nagelneues Powerball HCI Leuchtmittel und den Stiftsockel habe ich rund 40 euro gezahlt. Guenstiger habe ich qualitativ hochwertige Neuware noch nicht gesehen - und nein, ich kriege keine provision dafuer
Ja, auch hier sollte man sich vorher unabhaengig informieren, Preise vergleichen und sich seine Gedanken machen. Das setze ich immer vorraus, ob es nun das neue Chamaeleonterrarium oder der neue Fernseher ist. Jeder Verkaeufer will verkaufen, das ist doch jedem klar - ein Chamaeleonterrarium habe ich bisher noch nie im Handel gesehen, wennn man so eins haben will, muss man einen Hersteller direkt ansprechen. Das bringt in der Regel auch verlaesslichere Informationen - und manchmal sogar den besseren Preis.
warum eigentlich den Umweg über den Handel machen??
Wenn ich ein Becken brauche und kein gebrauchtes finde, lasse ich direkt beim Terrarienbauer bauen.
Kommentar