Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrrarium für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrrarium für Jemenchamäleon

Würde ein Terrarium von 120X70X120 cm (OSB Platten) für ein Jemenchamäleon reichen?

An Technik ist angedacht:
    1 X Neonstrahler 100 Watt (Baumarkt)
    1X UV Kompaktlampe 26 Watt (Repti Glo 10.0)

An Einrichtung:
    Mischung aus Sand und Erde
    1 großen Benjamini
    2 Bogenhanf (auch groß)
    diverse Kletteräste

Sind halt alles noch unfertige Gedanken von mir ... , aber der Gedanke an ein Jemenchamäleon lässt mich einfach nicht los. Und für ein Terrarium in der Größe hätte ich im Wohnzimmer noch eine freie Ecke.

Gruß

Matthias
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.02.2008, 18:56.

Hallo Matthias

die Maße vom Terrarium sind sicher ok.

Aber Beleuchtung ist so nicht gut.

Am besten sind HQi Lampen aber zur Beleuchtung wurde hier auch in der letzten Zeit einiges diskutiert.

Also einfach mal suchen !

Kannst es auch noch etwas höher machen. Das schadet sicherlich nicht.
    Viele Grüße

Patrick
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.02.2008, 18:56.

Kommentar

aw

Ich habe jemanden im Internet gefunden, der mir ein solches Terrarium für 130 Euro bauen würde ... und er wohnt auch gleich nebenan. Handwerklich bin ich nicht so geschickt ... bin Theologe.
      Das mit dem Neonstrahler habe ich mir auch schon überlegt.
      Habe noch eine 80 Watt HQL Pflanzenlampe auf Lager. Die in Kombination mit einer Repti Glo 10.0 dürfte auch gehen.

Aber mehr als 120 Watt möchte ich nicht verbauen, da mein Anolisterrarium (80X50X80, 1,4 Rotkehlanolis, 120 Watt) und mein Aufzuchtregal (zwei Leuchtstoffröhren a 24 Watt) schon genug verbrauchen.

Ja ja ... die Stadtwerke verdienen an uns Terrarienfreunden am meisten.

Aber wenn die Größe so okay ist, dann bin ich schon mal froh. Denn ich möchte meine Terrarien lieber etwas größer gestalten und mich nicht an den Mindestmaßen orientieren.

Gruß

Matthias

Kommentar

Naja im Bereich der Mindestmaße ( nicht Gesetzlichen) bewegen wir uns hier schon. Finde es aber durchaus vertretbar.

Ich Beleuchte mein Terrarium welches auch diese Maße hat mit einer 125W HQL Lampe und kann keine negativen Argumente dazu sagen. Würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings sollte man nicht an der Beleuchtung sparen. Es kommen auch noch einige weitere Kosten auf dich zu.

Aber sicherlich sind HQI Lampen das Maß der Dinge.

Kann dazu aber nichts aus eigener Erfahrung sagen, wie gesagt bei mir funktioniert die HQL prima.

LG

Kommentar

Hallo!

Nur solltest Du bedenken dass Jemenchamaeleons auch Ficusblätter fressen,der Saft macht Ihnen nichts.
          Ich hab mein Terrarium damals einige Wochen einfahren lassen damit die Pflanzen schön anwachsen können.
          Hätt Ich mir sparen können,denn den Ficus pundmilla,der schön an der Rückwand gewachsen ist,wurde von meinem Jemenbock gefressen.

Später hab Ich dann Efeutute eingesetzt,die lässt er in Ruhe.

Trotzdem verzeiht man das einem Jemen schon,sind fantastische Tiere!

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

aw

@ Thomas
            Danke für Deinen Beitrag. Wäre schade, wenn der Benjamini als Futter herhalten müsste. Ich bin schon lange von dem Jemenchamäleon fasziniert.
            Und den Platz hätte ich auch ... so langsam werden meine Überlegungen halt konkreter. Jedes mal wenn ich in meiner Zoohandlung bin stehe ich mindestes 5 Minuten vor dem Jemenchamäleonterrarium ...

Ich denke, dass ich mir diesen Monat schon mal das Terraium anschaffen werde und dieses in Betrieb nehmen werde.

Mit der Beleuchtung muss ich dann einiges durchprobieren. Entweder einen Neonstrahler und eine Repti Glo 10.0, oder die HQL mit 80 Watt und eine Repti Glo 10.0.

Kommentar

Hallo!

Mir ging es genau so,hab Ich bis heut nicht bereut.
              Das wachstum ist recht zügig,darum immer die Futtertiere gut bestäuben,und im Sommer immer wenn möglich,raus mit dem Tier,egal ob Garten oder Balkon,das tut denen sehr gut.
              Ich hab dazu im Garten einen Strauch da setz ich ihn immer rein,aber immer unter Aufsicht versteht sich,da werden sogar Hornissen gefangen.

Gruss,Thomas!

Kommentar

Ja ja sind schon schön Tiere.....

Meiner frisst mit Vorliebe Efeutute und es macht Ihm nichts.

Sieht nur etwas seltsam aus wenn da ne Pflanze ohne Blätter drin is !:ggg:

Machen schon spass und vorallem süchtig !!!!!! Alle Reptilien!!!!:ups:

Cya

Kommentar

Zitat von MatthiasC Beitrag anzeigen
                  I

Aber mehr als 120 Watt möchte ich nicht verbauen, da mein Anolisterrarium (80X50X80, 1,4 Rotkehlanolis, 120 Watt) und mein Aufzuchtregal (zwei Leuchtstoffröhren a 24 Watt) schon genug verbrauchen.
                  ja, gerade als Theologe sollte man auch gerecht sein 120 w für die Anolis, 120 W für die Chamäleons.

Zitat von MatthiasC Beitrag anzeigen
                  Ja ja ... die Stadtwerke verdienen an uns Terrarienfreunden am meisten.
                  Matthias
                  und die Insassen leiden an uns Terrarienfreunden am meisten

manmanman

Gruß

Martin

Kommentar

aw

Sorry, aber mir kommt es so vor, als ob Du Dich einfach nur künstlich aufregst.
                    Und ich denke, dass 125 Watt für ein einzelnes Chamäleon ausreicht, zumal es sich um ein Terrarium aus OSB Platten handeln würde und meine Anolis in einem Glasterrarium leben ... so sind eh zwei verschiedene Energieffizienzen vorhanden.

Gruß

Matthias

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showt...itung+styropor

Vielleicht sparst Du dann noch etwas

Ne, ernsthaft, informier Dich erst vor dem Bau und vorallem vor dem Erwerb des Pfleglings.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Matthias,

ich finde deine Herangehensweise etwas bedenklich.

Ein so lichthungriges Tier wie Chamaeleo calyptratus an deine Vorstellungen von maximalem Energieaufwand anpassen zu wollen, wird auf Dauer zu Lasten des Tieres gehen.

Mit deinen gedachten 120 Watt kommst du mit dem Ziel einer artgerechten Haltung nicht hin.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja denke ich auch. Du könntest doch auch einfach 2xHQI 70watt einsetzen dann kommst du auf 140wattund dann noch die Vitalux dazu die läuft ja auch nur eine halbe Stunde am Tag. Aber ich weiß nicht ich halte keine Chameleons und habe daher nicht so viel Ahnung davon aber ich habe auch schon eine ganze Weile hier im Chameleon-Forum mitgelesen und auch ne Menge über Beleuchtung.:ups:

Mfg MM

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe weiterhin dazu das eine 125W HQL für diese Beckengröße ausreichend ist und eine plausible Begründung warum dem nicht so sein sollte habe ich bisher noch nie bekommen.
                            Vieleicht kann sich ja der Lichteringo mal dazu äußern??

Jedenfalls entwickeln sich meine Jemenchamäleons prächtig und vermehren sich auch regelmäßig.

Im übrigen wurde das Männchen auch kürzlich vom TA untersucht mit Röntgen usw. und er war komplett zufrieden...

Knochenbau , Gebiss etc.

Aber es gibt halt immer noch bei der Beleuchtung sehr viele Streipunkte.

Achso , ich finde es auch etwas heftig für eine Austauschlampe ca. 60 Euro jedes halbe Jahr auszugeben, weil die UV Strahlung dann nicht mehr gut genug ist.
                            Da ist man mit der HQL doch schon günstiger dran.

Vorallem wenn man mehrere Terrarien betreibt geht das ordendlich ins Geld.

Sicher sollte man nicht am falschen Ende sparen....

So , viel Spaß beim diskutieren und meckern...

Bis dahin

Patrick

Kommentar

aw

Danke Patrick, dies entspricht auch im wesentlcihen meinen Erfahrungen.
                              Eine HQL mit 80 Watt und eine UV Kompaktsparlampe dürften genug produzieren.
                              Und wie schon zu Anfang gesagt, sind dies noch lose Gedanken von mir und kein fertiges Vorhaben.
                              Aber ich merke immer wieder, dass schnell drauf los geschossen wird und wenig nachgefragt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Reptil schon mehr wert ist als ein Mensch. Diese Aussage von mir soll mich nicht von einer guten Pflege entbinden. Doch möchte ich auch immer die Relationen sehen.

Seit nun mehr 14 Jahren halte und züchte ich diverse Reptilien. Bis jetzt hatte davon noch kein (!) Reptil Rachitis oder sonstige Mangelerscheinungen bekommen. Im Gegenteil, ich hatte und habe regelmäßige Nachzuchten, welcher sich guter Gesundheit erfreuen können.

Und licht - und wärmetechnisch bin ich immer gut mit Neonstrahlern, Spotstrahlern, HQL und der Vitalux gefahren.

Gruß

Matthias ... der keine 300 Watt für ein Jemenchamäleon am Stück verballert, da wir auch auf unsere Umwelt achten sollten und dies immer im mehrfachen Sinne.

Kommentar

Lädt...
                              X