Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo calyptratus füttern

Hallo!

Ich weiß, es gibt bereits viele Threads zur Futtermenge.
    Dennoch möchte ich einen weiteren eröffnen.

Mein Chamaeleo calyptratus ist ca. 7-8 Monate alt.
    Er hat momentan zwei Fastentage pro Woche, Donnerstag und Sonntag, wobei ich ihm sonntags auch schon mal ein bis zwei kleine Tiere gegeben habe.
    Anzahl der sonst verfütterten Tiere hängt von deren Größe ab. Sind tendenziell kleinere Tiere und von denen dann vier bis sechs. Heuschrecken sind für gewöhnlich länger als Maullänge - von denen daher nur eine pro Tag (und dann noch zwei andere Tiere dazu), manchmal aber auch zwei.

Jetzt fürchte ich, dass ich immer noch zu viel gebe und plane einen weiteren Fastentag und eine generelle Fütterung von 3 Tieren (mittel bis groß).
    Mo+Di füttern
    Mi Fastentag
    Do+Fr füttern
    Sa+So Fastentag - aber mit ein paar Fliegen, zumindest am Sonntag.

Wäre das in Ordnung?
    Kann ich ihm bedenkenlos zwei Tage aufeinanderfolgend nichts geben, obwohl er das so bisher nicht kennt? (Vermutlich ist die Frage blöd, denke, dass ich das auf jeden Fall machen kann, aber möchte doch Gewissheit ..)
    Er ist zudem sehr aktiv, also viel unterwegs. Möchte ihm daher auch nicht zu wenig geben ..
    Zuletzt geändert von feder; 01.03.2008, 17:53.

Hallo!

Wie gross ist das Tier?

Ich hab die Erfahrung dass auch 4-5 Tage eher gut tun.
    In der Terrarienhaltung bekommen die Tiere sowieso immer genügend Futter,so schnell verhungern die nicht.

Versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern,und immer mal wieder auch in der grösse der Futtertiere zu variieren.
    Aber keine Riesenfuttertiere.

Gruss,Thomas!

Kommentar

Danke für deine Antwort, Thomas

Der Kleine misst mittlerweile 15-16cm ohne Schwanz.
      Ist viermal die Woche füttern da in Ordnung?

Bisher habe ich nur Heimchen, Steppengrillen, Wander- und Wüstenheuschrecken, sowie Drosophilas und Stubenfliegen gegeben.
      Schaue gerade was ich demnächst zusätzlich verfüttern werde.

Kommentar

Vier bis fünf Tage futterfrei?
        Zum Glück haben wir die sieben Tage Woche,damit der Arme wenigstens zwei bis dreimal die Woche was zu fressen bekommt:wall:
        Frage: wie machst du das mit dem Kalzium an den futterfreien Tagen?
        Also vor dem sechsten Monat überhaupt KEINE futterfreien Tage!!
        Ab dann maximal ZWEI Tage, an denen das Tier nix zu Fressen bekommen sollte!!
        Und in deinem Fall würde ich , wenn überhaupt ,nur einen Tag futterfrei lassen.
        Denn soviel fütterst Du ihn ja auch wieder nicht.
        Achso!!! Klar, das dein Tier sehr aktiv und viel unterwegs ist, DER SUCHT NACH ETWAS FRESSBAREM DER ARME
        mfg
        BLUE
        PS: ich entschuldige mich im vorhinein schon mal für etwaiige Rechtschreibfehler
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.03.2008, 10:29.

Kommentar

Hallo!

blue diamond- hast Du schon mal ein Chamaeleon gesehen das an Leber und Organverfettung gestorben ist?

Schöne Grüsse!

Kommentar

[QUOTE=thomasbichler;525602]Hallo!

blue diamond- hast Du schon mal ein Chamaeleon gesehen das an Leber und Organverfettung gestorben ist?

Schöne Grüsse![/QUOTE

Hallo!!!
            Was hat bitte eine Leberverfettung mit 5 futterfreien Tagen zu tun?(glaube eher das das Tier verhungern wird )
            habe so ca 50 Chamäleon´s zu Hause und mit meinen 2 Futterfreien Tagen ist mir noch KEINES an Leberverfettung gestorben ( und verhungert auch nicht)
            Also BITTE komm mir nicht mit dem "Schmarrn" bei dem bischen was das Chamäleon zu Fressen bekommt
            mfg
            BLUE
            PS: im vorhinein schon ein Danke für die nächste verwarnung wegen Rechtschreibung

Kommentar

Naja, gleich vier bis fünfmal die Woche gar nicht füttern klingt mir momentan auch noch viel. Aber ich hatte es von Thomas auch so verstanden, dass ich das nicht sofort als Regel einführen muss, sondern, dass es dem Tier generell ab und an auch mal gut tut - zumal ich ja fragte ob ich ihm bedenkenlos zwei Tage am Stück nichts geben kann.

Für Kalzium steht ihm dauerhaft zerstoßene Sepiaschale zur Verfügung.

Würde mich über weitere Meinungen bzgl. Fastentagen freuen. Bin jetzt gerade ein wenig verwirrt.

Kommentar

zwei Tage am Stück , würde ich sowieso nicht machen!!!
                Ich versteh auch nicht was mehr futterfreie Tage bringen sollen.
                Meistens ist es ja sowieso so, das sich das Chamäleon selber aussucht wann es nix fressen will und an dem kannst du dich dann schon auch ein wenig richten (so mache ich das)
                Also nochmal: Belass es bei zwei futterfreien Tagen in der Woche,das reicht vollkommen aus denn so viel fütterst du ihm ja nicht und mehr Tage ohne Futter schadet dem Tier eher und ist für mich absolut falsch verstandene Tierliebe (weil doch jeder von artgerechter Haltung spricht- siehe Natur, auch keine 5 Tage futterfrei!!)
                mfg BLUE
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.03.2008, 17:24. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Huhu
                  mehr fasten Tage Schaden dem Tier bestimmt nicht und 2 Tage hintereinander Fasten ist bestimmt nicht schlecht. Ich Füttere meine Tiere 3-4 mal die Woche und eine Woche im Monat auch nur 2 mal. Thomasbichler hats schon gesagt Chamäleons verfetten schnell an den Organgen man sieht den Tieren also nicht an das sie zu "Fett" sind.

@ Blue Diamond wenn deine Chamäleons von alleine das Futter verweigern würde ich sagen Fütterst du zuviel. Ein Chamäleon sollter immer Hunger haben! In der Natur bekommen Chamäleons auch nicht jeden tag was zu Fressen da sitzen die auch mal 1-2 Wochen aufm Trockenen bzw Fressen vereinzelt etwas und dann bestimmt auch nicht immer in der ausreichenden Größe. Im Terrarium siehts da anders aus. Tiere die was weniger zufressen bekommen Leben meistens Gesünder/länger

Kommentar

Hallo!

Es war auch so gemeint dass man ab und zu mal 4-5 Tage auslassen kann,bei einer gewissen grösse,und wenn man mal keine Futtertiere parat hat.
                    Chamaeleons die durch überreiche Futtergaben zu schnell wachsen können Probleme mit dem Knochenaufbau bekommen.
                    Aber da blue diamond ja 50 Chamaeleons zu Hause hat wird er ja immer genügend Futtertiere zu Hause haben.

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Also dann werde ich den Futterplan von oben mal ausprobieren.
                      Fastentage muss man sich bei dem Kleinen übrigens nicht als komplett nahrungsfreie Tage vorstellen - er frisst äußerst gerne Blätter. Am liebsten Golliwoog, aber auch von Ficus und Drachenbaum.

Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentar

Hallo!

Das stimmt auch,meiner hat die bewachsene Rückwand (Ficus benjamini) komplett kahlgefresen.
                        Efeutute lässt er in Ruhe.

Gruss!

Kommentar

Lädt...
                        X