Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggresives Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggresives Jemenchamäleon

Also vor kurzem ist mein großes hohes Terrarim frei geworden und da möchte meine Mutter nun gerne ihr Jemenchamäleon reinsetzen, da sie dort fast doppelt so viel Platz hat wie vorher.

Jetzt haben wir nur ein Problem. Die Süße ist so enorm aggresiv das wir sie da nicht rausholen können. Haben es schon mit so dicken Arbeitshandschuhen versucht aber selbst da geht sie enorm drauf los und man spürt es heftigst darunter. Will sie auch nicht zu sehr stressen, nicht das sie noch Schäden davon trägt.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit sie mit so wenig Stress wie möglich da raus zu bekommen?

Freue mich über Antworten
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.03.2008, 09:20.

Hmmm schwierig, meins kann ich halt nehmen und es ist nicht gleich so aggressiv! Aber du kannst mal probieren das es auf ein Stock läuft und es dann mit dem Stock umsetzen!

Hiermit entschuldige ich mich schon im vorraus für Rechtschreibe- und Gramatikalischefehler!

Kommentar

Hi,

die Methode mit dem Stöckchen ist schon ok, aber bitte nicht zu lange herumprobieren. Generell ist es in sochen Fällen besser einmal bestimmt jedoch trotzdem vorsichtig zuzugreifen (dann muss man sich eben mal beißen lassen, so schlimm ist das auch nicht ), da das Umsetzen dann innerhalb weniger Sekunden erledigt ist, als das Tier minutenlang mit irgendwelchen Tricks und Stöckchen zu behelligen.

Gruß

Kommentar

Am besten nachts vom Ast pflücken. Dann ist der Schwanz meist aufgerollt und hält sich nicht fest. Ist man fix, bekommt man das Tier los, bevor es richtig wach ist.
        Ist der Schlafast dünn genug, ist die schonendste Methode, diesen mitsamt Tier abzuknipsen und ins neue Becken zu überführen.
        Man kann aggressive Chamäleons auch ohne Handschuhe gut händeln. Hinterm Kopf gefasst, können Sie sich zum beissen nicht mehr umdrehen. Meine oustaletis mögen mich nicht und würden bei jeder Gelegenheit liebend gerne beissen. Das wäre auch ordentlich fest und es flösse Blut. Trotzdem habe ich beim Umsetzen noch nie Handschuhe gebraucht. Nur zu leicht verletzt man beim Greifen mit Handschuhen mangels Feingefühl die Tierchen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...oustaleti5.JPG
        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...oustaleti4.JPG

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 03.03.2008, 09:40.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jo, von einem unserer C. parsonii würde ich mich auch nicht beißen lassen. Da könnte dann durchaus mal eine Fingerkuppe fehlen. Aber ein weibliches Jemenchamäleon... Find` ich wirklich nicht so tragisch.

Den Griff hinter den Kopf trauen sich viele nicht zu. Erlebe ich hier immer wieder in der Praxis. Da existiert oft die Angst, dem Tier die Luftröhre zu quetschen etc.

Ich konnte meine Jemenchamäleons auch immer mit einem Futterinsekt auf einen Ast locken, auf dem ich die Tierchen dann transportiert habe

Kommentar

Mein Calyptratus ist zwar nicht wirklich aggressiv aber er lässt auch nicht nach sich greiffen.

Zum Umsetzen locke ich ihn mit Futter auf meinen Arm.
            Wenn er futter sieht, vergisst er jegliche Scheu und springt regelrecht ohne gestresst zu wirken auf meinen Arm oder auf die Heimchenbox.

Versuch doch mal das.

Gruss
            Zuletzt geändert von cedrock; 03.03.2008, 11:20.

Kommentar

Lädt...
            X