Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamaeleon und sein Terrarium...?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Jemenchamaeleon und sein Terrarium...?!?

    Hallo zusammen,
    ich bin noch recht neu hier und haber erstmal ausgiebig die Suchfunktion genuzt... um mich schon mal einzulesen

    Nun hätte ich doch noch die eine oder andere Frage....

    Erstmal zur Information:
    -Ich habe seit einer Woche ein kleines männliches Jemenchamaeleon (DNZ 11.07)
    -Sein momentanes Terrarium ist 60x40x120(BxTxH), marke eigenbau mit Gazedeckel und zwei Lüftungen an den Seiten unten.
    - Beleuchtet wird es mit EuroZoo TerraSUN CL Compact (23W),EuroZoo NeoPlus Pro (75W),einer Megaman PAR38 Reflektor Energiesparlampe (20W) und drei Halogenspots die eigentlich zum einbau in die Decke sind ( je 20W)
    Temperaturen liegen bei 19°C am Boden bis 35°C unterm Spot.Luftfeuchtigkeit bei 45-70%(Tags) und 70-90%(Nachts)

    Ansich hat er sich gut eingelebt und frisst auch schon von der Pinzette und der Hand (nicht nur) bestäube seine Futtertiere(3-4 täglich je nach Größe) mit einer 50/50 Mischung aus Korvimin ZVT Reptil und Nekton MSA(täglich).Eine Tropftränke ist drin und die nutzt er auch.Frisst auch mehrmal täglich an seinem Golliwoog.

    Nun ist er eigentlich recht vital und klettert auch oben auf seinen Ästen rum.Verbringt ausser beim Füttern aber seine Zeit ausschliesslich dort oben,ist bräunlich bis normal grün gefärbt und hat hin und wieder das Maul auf.
    Finde aber das er ruhig mehr rumklettern könnte. Mache mir irgendwie sorgen da er nicht so aktiv ist und das Maul auf hat.

    Habt ihr ein paar Tipps für mich?Wäre echt klasse!

    De Beleuchtung ist nicht optimal, weiss ich (durch Suchfunktion) suche auch schon nach einem HCI-Strahler der mich nicht auffrisst.
    Habe noch einen normalen Osram Spot (60W) hier und eine Namiba Terra Replux UV Heat D3 (100W) hier liegen.Jedoch schien es ihm mit der Replux viel zu warm zu sein.

    Auch hier wären Ratschläge wie ich die momentan vorhandene Beleuchtung Optimal nutze recht hilfreich.(Natürlich nur so lange bis neue Kommt,)
    Bei der neuen Beleuchtung überlege ich auch noch ob es ein 70 oder 150W HCI werden sollte...bei der momentanen Terragröße.Später soll er ein 100x100x180cm oder 150x80x180cm bekommen.Wäre ja gut wenn ich den oder die dann mit verwenden könnte.

    So nun aber erstmal genug sorry das es so viel geworden ist...:ups: Wollte aber das ihr alles wisst

    LG
    Martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.03.2008, 18:03. Grund: Verniedlichung/Abkürzung

  • #2
    Also unser Weibchen ist inzwischen über drei Jahre alt, hat nie irgendwelche speziellen Lampen bekommen(bis auf ein paar UV-Leuchtstoffröhren). Sie bewegt sich aber im Normalfall sehr rege. Zur Zeit nicht so sehr, da sie eine "Winterszeit" einzuhalten pflegt, in der sie weniger "rumrennt" und auch weniger frißt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo sladade,

      jaja, schlechte Haltung stirbt halt leider nicht aus.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #4
        Hmm naja das hilf mir nicht wirklich, ich wollte es eigentlich schon richtig machen deswegen frage ich ja auch hier nach und leg nicht einfach los....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
          Hallo sladade,

          jaja, schlechte Haltung stirbt halt leider nicht aus.

          Gruß Ingo V.
          Wie kannst du das beurteilen?
          Kennst du sein Tier ,sein Terrarium ,seine Haltungsbedingungen usw.?
          Laut seiner Aussage geht es dem Tier sehr gut und ich verstehe viele Leute in diesem Forum nicht, weil sie glauben, ein Chamäleonterrarium muß ausgeleuchtet sein wie ein Fußballstadion.
          Beleuchtug hin, Beleuchtung her , jedes Terrarium ist anders .Holz, Glas, Styropor usw.jedes Terrarium ist anders eingerichtet, dann kommt noch die Umgebungstemperatur dazu und noch vieles mehr.Zum Thema Beleuchtung kann man nur gewisse Grundtipps geben und nicht mehr. Mir stellt es zeitweise die "KRAUSHAARE" auf wenn ich lese, welche Beleuchtungstipps hier gegeben werden. Da sind Vorschläge dabei, wo dann im Endeffekt 4-5 Lampen im Terrarium sind. HQI ,zusätzliche Wärmelampen und noch extra UVA und UVB; das alles von oben und zum darüberstreuen dann noch im unteren Teil eine Wärmequelle, damit es das Tier überall schön warm hat.:wall:
          Es ist schon richtig, das es Chamäleons heller brauchen, aber doch bitte nicht gleißend hell (besteht außerdem noch die Gefahr der Erblindung des Tieres)
          Apropo Warm: bei Panther- und Jemenchamäleons und noch bei manch anderen, sollte der Temperatur Höchstwert von max. 32°C nicht auf längere Zeit überschritten werden. Bei meine Terrarien und das sind bei an die 50 Chamäleons einige, habe ich selbst unter der Wärmequelle so um die 30°, sonst im Schnitt im Terrarium 25-27°C, ganz unten dann noch ein bisschen weniger und um den ganzen "UNKENRUFEN" die jetzt sicher wieder kommen werden, den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich züchte schon an die zehn Jahre Chamäleon´s und meinen Tieren geht es blendend und hatte von diversen Käufern noch nie ein schlechtes Feedback bekommen.
          Achso, bevor ich es vergesse! Hatte noch nie und werde mir auch nie eine von so vielen hochgepriesene HQI,HQL Lampen in meine Terrarien geben
          mfg BLUE
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.03.2008, 08:55.

          Kommentar


          • #6
            Also lieber Blue,

            ich bin ja auch nicht so der jenige der hier in Sachen Beleuchtung die Meinung so teilt.

            Aber die Beschreibung von sladade ist schon etwas bedenklich!!!

            Ich habe 125 W HQL wie schon oft erwähnt und mein Männchen ist prächtig wie ich finde. Weil ja erzählt wurde das HQL zu dunkel sind und deshalb die Tiere auch keine schönen Farben haben.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von PABIRIM; 05.03.2008, 00:18. Grund: Bevor der Moderator verbessert , lieber selber gemacht ;-)

            Kommentar


            • #7
              Hmm also daraus kann ich schon mal was mehr ziehen...
              aber wie ichs jetzt Beleuchte weiss ich immer noch nit ^^

              Aber was ich mich noch frage ist wenn oben eine Temp von ca 30°C herrscht wie bekommt ihr dann im rest 25-27 hin? wenns bei mir oben 35°C sind bekomm ich unten grad mal 20-21°C hin...hab ich zu viele Pflanzen?Beleuchte ich die falschen Stellen?Mein Terrarium ist übrigens aus Styrodur gebaut und Zimmertemperatur liegt so bei 18-20°C momentan.

              Vielleicht klappts ja doch noch mit einer Antwort auf meine Fragen...

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                nur weil du etwas schon 10 Jahre machst, heißt es ja nicht, dass es nicht verbesserungswürdig wäre.

                Das Bestreben eines Pflegers von Chamaeleo calyptratus sollte doch wohl sein, die Bedingungen aus dem natürlichen Habitat möglichst zu immitieren.

                Und gerade C. calyptratus zählt nun mal zu den sehr heliophilen Arten.

                Ich halte es nun mal nicht für sehr tiergerecht, seine eigenen Vorstellungen zur Beleuchtung über die Bedürfnisse des Tieres zu stellen.

                Außerdem sind Helligkeit und Wärme zwei verschiedene Dinge.
                Gerade mit HQI kann ich ein Becken hell erleuchten, ohne es in einen Backofen zu verwandeln.

                Gruß Ingo V.



                Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                Wie kannst du das beurteilen?
                Kennst du sein Tier ,sein Terrarium ,seine haltungsbedingungen usw.?
                Laut seiner Aussage geht es dem tier sehr gut und ich verstehe viele Leute in diesem Forum nicht weil sie glauben ein Chamäleon Terrarium muß ausgeleuchtet sein wie ein Fußballstadion.
                Beleuchtug hin beleuchtung her , jedes Terrarium ist anders .Holz,Glas, Styropor usw.jedes Terrarium ist anders eingerichtet, dann kommt noch die umgebungstemperatur dazu und noch vieles mehr.Zum Thema Beleuchtung kann man nur gewisse Grundtipps geben und nicht mehr, mir stellt es Zeitweise die "KRAUSHAARE" auf wenn ich lese welche Beleuchtungstipps hier gegeben werden,da sind vorschläge dabei wo dann im endeffekt 4-5Lampen im Terrarium sind. HQI ,zusätzliche Wärmelampen und noch extra UVA und UVB das alles von oben und zum darüberstreuen dann noch im unteren Teil n eine wärmequelle damit es das Tier überall schön Warm hat.:wall:
                Es ist schon Richtig, das es Chamäleons Heller Brauchen, aber doch bitte nicht Gleissend Hell (besteht auserdem noch die Gefahr der erblindung es Tieres)
                Apropo Warm: bei Panther und Jemen Chamäleons, und noch bei manch anderen sollte der Temperatur Höchstwert von max. 32°C nicht auf längere Zeit überschritten werden. Bei meine terrarien ,und das sind bei an die 50 Chamäleons einige,habe ich selbst unter der wärmequelle so um die 30° sonst im schnitt im Terrarium 25-27°C ganz unten dann noch ein bischen weniger und um den ganzen "UNKENRUFEN" die jetzt sicher wieder kommen werden, den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich Züchte schon an die Zehn Jahre Chamäleon´s und meinen Tieren geht es blendend und hatte von diversen Käufern noch nie ein schlechtes Feedback bekommen.
                Achso, bevor ich es vergesse! Hatte noch nie und werde mir auch nie eine von so vielen Hochgepriesene HQI,HQL Lampen in meine Terrarien geben
                mfg BLUE

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MadMaethes Beitrag anzeigen

                  ...
                  Aber was ich mich noch frage ist wenn oben eine Temp von ca 30°C herrscht wie bekommt ihr dann im rest 25-27 hin? wenns bei mir oben 35°C sind bekomm ich unten grad mal 20-21°C
                  Hallo,

                  deine Temperaturen sind vom Temperaturgefälle, 15 Grad Unterschied , meiner Meinung nach ideal. Es gibt einige Beiträge im Forum von "Ingo" über das Thema Beleuchtung, welche du dir mal durchlesen solltest damit du dir eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden kannst und dir klar wird, wieviel Licht ein Chamaeleon braucht; vielleicht hat auch ein User einen Beitrag aus der Terraria Nr.1 zum Thema Beleuchtung, den du per PN bekommen könntest.

                  MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.03.2008, 09:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                    Mir stellt es zeitweise die "KRAUSHAARE" auf wenn ich lese, welche Beleuchtungstipps hier gegeben werden. Da sind Vorschläge dabei, wo dann im Endeffekt 4-5 Lampen im Terrarium sind. HQI ,zusätzliche Wärmelampen und noch extra UVA und UVB; das alles von oben und zum darüberstreuen dann noch im unteren Teil eine Wärmequelle, damit es das Tier überall schön warm hat.:wall:
                    Ja, ja... mal lieber den Ball etwas flacher halten, ok?

                    Es werden hier durchaus sinnvolle (äußerst sinnvolle sogar) Tipps zur chamäleongerechten Beleuchtung gegeben.
                    Von Wärmematten wird in diesem Forum übrigens durchgehen abgeraten. Das sollte schon aufgefallen sein, nicht wahr?

                    Desweiteren werden die meisten Tipps zur Beleuchtung von Leuten gegeben, die diese Echsen schon seit sehr vielen Jahren (teilweise wesentlicher länger als 10 Jahre) erfolgreicht halten und nachzüchten. Das sollte auch aufgefallen sein, nicht?

                    Hier wurde im übrigen desöfteren auf Lux-Werte in vergleichender Weise hingewiesen. Wir versuchen den Tieren möglichst naturnahe Verhältnisse zu schaffen. Das ist der Hintergrund!

                    @blue diamond: was für Chamäleons werden denn seit 10 Jahren erfolgreich gezüchtet? Ch. calyptratus und F. pardalis?
                    Das ist nun wahrlich nicht die große Kunst (ist hier in keiner Weise abwertend gemeint!). Diese besteht vielmehr darin, ein solches Tier viele Jahre im Terrarium am Leben zu halten.

                    Ch. calyptratus lässt sich z.B. sehr leicht vermehren. Die Tiere jedoch wirklich 5, 6 oder 7 Jahre bei guter Gesundheit zu halten, das ist nicht so ganz einfach. Da verlangt`s auch wirklich gute Haltungsbedingungen, wozu auch die ausreichende Beleuchtung zählt, nicht?

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.03.2008, 09:35.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ All
                      Bitte erst mal alles genau durchlesen und dann draufhauen!!

                      Wärmematten? Hab ich etwa irgendetwas davon geschrieben?
                      Ball flach halten! Las das mal meine sorge sein wie hoch mein Ball fliegt!
                      Hab ich irgendwann mal gesagt das mein Beluchtung nicht verbesserungs würdig ist?
                      Zum Thema Lebensdauer, meine Tiere werden so im schnitt 5,5-6Jahre alt, und das ist doch wenn ich mal so sagen darf sehr Alt, oder ?Das wirkliche Problem hier ist einfach, das die meisten glauben,das jedes Terrarium gleich ist und überall die selbe Beleuchtung vorhanden sein muß!
                      Es ist doch einfach so, das man hier nur Grund tips geben kann.

                      Und nun zum Thema "Am Leben erhalten".Glaube kaum das der Sinn und Zweck ein Reptil zu Halten nur der ist, es am Leben zu erhalten (ausser es ist deine persönliche einstellung dazu,wenn das so ist, bist DU hier fehl am Platz)

                      Was ist eigentlich so Falsch daran wenn ich keine HQI,HQL Lampe benutze?
                      Und das war´s jetzt meinerseits. Kein weiterer Kommentar
                      MFG

                      PS: Und meine verhältnisse im Terrarium sind sehr Naturnahe. Das beinhaltet die Größe,Einrichtung, Beleuchtung usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        da wäre halt mal interessant, wie du das mit der Beleuchtung gelöst hast.

                        Gruß Ingo V.





                        Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                        PS: Und meine verhältnisse im Terrarium sind sehr Naturnahe. Das beinhaltet die Größe,Einrichtung, Beleuchtung usw.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe mir mal diverse Beiträge von Dir durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß Dein "Ton" etwas daneben liegt. Insofern hältst Du bitte den Ball mal etwas flacher. Das ist nämlich durchaus meine Sache.

                          Weiterhin wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn Du Dein Setup etwas genauer beschreiben könntest, vor allem die Beleuchtung. Wäre wirklich, wie es bereits erwähnt wurde, sehr interessant.

                          Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                          im unteren Teil eine Wärmequelle, damit es das Tier überall schön warm hat.
                          Was ist mit "Wärmequelle" im unteren Bereich gemeint? Ich hoffe das kann mitgeteilt werden.

                          Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                          Und nun zum Thema "Am Leben erhalten".Glaube kaum das der Sinn und Zweck ein Reptil zu Halten nur der ist, es am Leben zu erhalten (ausser es ist deine persönliche einstellung dazu,wenn das so ist, bist DU hier fehl am Platz)
                          Ja, ist schon recht... Ich denke, Du weißt sehr genau, wie das gemeint ist.

                          Im Übrigen schrieb ich auch:

                          Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                          Ch. calyptratus lässt sich z.B. sehr leicht vermehren. Die Tiere jedoch wirklich 5, 6 oder 7 Jahre bei guter Gesundheit zu halten, das ist nicht so ganz einfach. Da verlangt`s auch wirklich gute Haltungsbedingungen, wozu auch die ausreichende Beleuchtung zählt, nicht?
                          In diesem Sinne war das zu verstehen.

                          So, und nun sind, denke ich, alle recht gespannt, wie Dein Beleuchtungs-Setup aussieht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Lebensdauer, meine Tiere werden so im schnitt 5,5-6Jahre alt, und das ist doch wenn ich mal so sagen darf sehr Alt, oder?
                            Gilt das für Männchen oder Weibchen? Und welche Art meinst du damit?

                            Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                            Und nun zum Thema "Am Leben erhalten".Glaube kaum das der Sinn und Zweck ein Reptil zu Halten nur der ist, es am Leben zu erhalten (ausser es ist deine persönliche einstellung dazu,wenn das so ist, bist DU hier fehl am Platz)
                            Marc schrieb: viele Jahre am Leben zu erhalten. Und das ist ungleich schwieriger als die von ihm aufgeführten Arten zur Nachzucht zu bringen.

                            Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                            Was ist eigentlich so Falsch daran wenn ich keine HQI,HQL Lampe benutze?
                            Wenn du das nicht weisst, dann kann ich deine nachfolgende Aussage:

                            Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                            PS: Und meine verhältnisse im Terrarium sind sehr Naturnahe. Das beinhaltet die Größe,Einrichtung, Beleuchtung usw.
                            zumindest im Bereich Beleuchtung nicht glauben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              @blue diamond

                              anstatt Kritik zu äußern, wäre es doch besser, dem Anfänger Tips bzgl. der Beleuchtung zu geben. Es werden im Forum weder 4-5 Lampen noch im unteren Teil eine Wärmequelle ( Wärmematte ) empfohlen. Ich bin natürlich auch gespannt, wie ein naturnahes Terrarium mit entspr. Beleuchtung ( Helligkeit) ausgestattet ist.

                              MfG.
                              Uwe Starke Huber

                              PS.: Die Angabe in deinem Profil ( 20 Chamaeleons) stimmt nicht mit der Angabe in deinen Beiträgen überein. ( 50 Chamaeleons ). Welche Angabe stimmt eigentlich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X