Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamaeleon und sein Terrarium...?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Wintergarten ist meist komplett verglast,ja (wir haben auch einen,wohin mein kleiner im Sommer ziehen wird).
    Es gibt Glassorten die UV durchlässig sind(ich glaube Quarzglas),jedoch lässt das normale Fensterglas,welches ja auch in Wintergärten verbaut wird, kaum bis keine UV Strahlung durch.Genauso ist es bei Plexiglas.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.....

LG

Kommentar

Zitat von MadMaethes Beitrag anzeigen
      Ein Wintergarten ist meist komplett verglast,ja (wir haben auch einen,wohin mein kleiner im Sommer ziehen wird).
      Es gibt Glassorten die UV durchlässig sind(ich glaube Quarzglas),jedoch lässt das normale Fensterglas,welches ja auch in Wintergärten verbaut wird, kaum bis keine UV Strahlung durch.Genauso ist es bei Plexiglas.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.....

LG
      Plexiglas läßt UV-Strahlung durch.

Kommentar

Hmm das ändert so manches
        Meine Frontscheiben sind aus Plexiglas und dann könnte ich das Terra ja auch unter mein Südfenster stellen und er bekommt gleich UV Strahlung ab....(bei geöffnetem Fenster natürlich ^^)
        Aber ich glaube da wird es bei voller Sonneneinstrahlung definitiv zu warm...:wall:

Mal sehen...

Kommentar

Hi Mad Maethes,
          Mein Terrarium (Ch. calyptratus Weibchen) mit einer Höhe von 140-150 (müsste nochmal messen bin grad nicht zuhause und bin mir nicht sicher) wird mittlerweile mit 2 70Watt HQI Strahlern, ca. eine halbe Stunde pro Tag mit der Osram Vitalux bestrahlt und bedarfsmäßig mit einem Spot (60Watt PAR 38) bestrahlt!
          Ich habe meine Beleuchtung auch mit der zeit immer weiter Optimiert!
          Die Beleuchtungsdauer wähle ich je nach Jahreszeit....
          Ich denke das ist eine vertretbare Variante ein Chamäleonterrarium zu beleuchten!
          Ich bin trotzdem für verbesserungen oder weitere Tips sehr dankbar, besser gehts wohl immer

Gruß, Pascal

Kommentar

Danke Ironmaiden,
            ich denk ungefähr darauf wird es bei mir auch hinauslaufen.Werde mir am Wochenende auf der Messe in Bonn mal die Preise anschauen und noch mal im Internet suchen.Dann schau ich wie ich je nach "finanzen" nachrüste.
            Jedoch denke ich das ich erst bei seinem neuen Terra, was ja auch schon ende diesen Jahres fällig ist, alles so einbauen werde wie ich mir das vorstelle...über das kleine bekomm ich kaum 3 Lampen

Die Vitalux ist heute endlich eingetroffen und er hat gleich mal eine Dosis UV bekommen. schien ihm zu gefallen.
            Heute waren es 10 mins werde das dann immer um 5 steigern bis ich bei einer halben Stunde bin.(sollte man doch so machen oder?)

LG

Kommentar

Ja sollte man so machen.

Kommentar

Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen 3x60min/Woche und 30Min/Tag Bestrahlung mit der Vitalux?

Gruß
                Jens

Kommentar

Ja, es wurden von Tierärzten mal Augenerkrankungen noch einer solch langen Bestrahlungsdauer (60 Minuten) diagnostiziert.

Von daher empfehlen viele die tägliche 30-minütige-aus-einem-Meter-Abstand-Bestrahlung. Wir Bestrahlen jedoch inzwischen auch länger (teilweise 45 Minuten), ohne das irgendwelche negativen Effekte auftreten.

Kommentar

Schaltet man die anderen Lampen aus oder lässt man die Vitalux parallel laufen ?

Kommentar

Hallo,

ich lasse die Lampen zeitgleich laufen.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Nimmt er diese extra Bestrahlung dann gleich wahr oder nimmt seine Haut die Bestrahlung einfach nur auf --> orientiert er sich dann zu der Vitalux ?

Gruß
                        Jens

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                          Plexiglas läßt UV-Strahlung durch.
                          Lässt Plexiglas die volle (ausreichende) UV Strahlung durch? Wäre interessant zu wissen.

Grüsse Cedu

Kommentar

UV ist nicht UV

Die Diskussion um UV wird leder falsch geführt

Man sollte immer differenzieren, ob man UVA, UVB oder UVC will.
                            UVC schliesse ich hier aus - da nicht zwingend gesund!

Fensterglas lässt UV durch (UVA), bei UVB siehts schlechter aus.
                            Meines Wissens lässt nur Plexiglas Sun Active CS der Firma Röhm UVB zu grösseren Teilen durch. Andere Plexi/Acrylgläser filtern raus!
                            Borofloat der Firma Schott filtert soweit ich mich erinnern kann 40% der UVB-Strahlung aus (dies kann aber durch längere Bestrahldauer kompensiert werden).

Man sollte bei solchen diskussionen auch immer betrachten, dass Vitalux aus 1 Meter Entfernung eine ungeeignete Angabe zur UV-Dosierung ist - sinnvoller wäre es die Dosis an UVB (ich gehe davon aus, dass dafür die Vitalux verwendet wird) anzugeben, die benötigt wird.
                            Die frage ist hierbei auch immer ob es nicht sinnvoller wäre eine gleichmässige UVB dosierung über den Tag verteilt als eine Fullpowerbehandlung durchzuführen.
                            IR wird in der Diskussion nahezu ausgeklammert.

Ich denke auch, dass die D3 Synthese zwar ein verständliches Argument für den Einsatz von UVB ist - aber Licht hat imo auf den Hormonhaushalt noch viel weitreichendere Auswirkungen, als dass man es bei irgendeinem hellen Leuchtmittel + Vitalux belassen sollte!
                            Ich denke auch, dass Farbveränderungen des Lichts über den Tag wichtig sind (dynamisches Licht).

Es sollte imo immer versucht werden den Tagesverlauf und die spektrale zusammensetzung des Lichts so gut wie möglich zu simmulieren.

Link zur ner uralten Transmissionsmessung: http://www.froschkeller.de/bilder/lex3.jpg
                            Zuletzt geändert von Rindviech; 11.03.2008, 00:48. Grund: link eingefügt

Kommentar

Das nenne ich eine ausführliche Antwort!

Danke für die Infos!

Sonnige Grüsse Cedric

Kommentar

Ich glaub das sowohl 30Min Vitalux pro Tag (13h als Mittagssonne, dynamische Licht etc.), als auch ganztägig Bright Sun okay sind !!

Kommentar

Lädt...
                                X