Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsunwilliges F. pardalis-Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsunwilliges F. pardalis-Männchen?

Hallo @all,
    Ich habe vor fast 2 Jahren ein WF Furcifer pardalis-Männchen bekommen!
    Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgewachsen und die Farben waren auch noch nicht richtig ausgeprägt!
    Mitlerweile hatte er schon mehrere Male die Gelegenheit sich zu verpaaren, aber immer wenn er ein Weibchen sieht (egal ob eigene oder fremde Farbform)
    läuft er ganz schnell weg und versteckt sich dann!
    Dabei ist es egal, ob er sich im eigenen oder fremden terain befindet!
    Oft droht er den Weibchen dann auch irgendwann!
    Wenn er hingegen einen anderen Bock sieht, reagiert er so gut wie gar nicht!
    Hat vielleicht schon mal jemand dieses Verhalten beobachten können?
    Ich persöhnlich fände es schade, wenn sich ein Wildfang garnicht vermehren würde, da es ja auch den Genpool auffrischt, und damit ja auch der Arterhaltung hilft!

Lg Hilda
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.03.2008, 11:31.

Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    [...] da es ja auch den Genpool auffrischt, und damit ja auch der Arterhaltung hilft!
    Wieso würde es dem Arterhalt dienen? Willst du deine NZ etwa auswildern?

Kommentar

Ich glaub ich habe sowas ähnliches hier schonmal gelesen, aber es lag nicht daran, dass das Chamäleon Schwul war ...
      Ich such mal grade den Thread raus...

Kommentar

Es dient dem Arterhalt, indem nicht weitere Tiere aus der Natur entnommen werden müssen!

Lg

Kommentar

Es dient dem Arterhalt, indem nicht weitere Tiere aus der Natur entnommen werden müssen!
          Irrglaube.

Die Nachfrage nach WF bleibt auch bei zig NZ bestehen.

Kommentar

Der Genpool wäre dadurch dann aber trotz alledem um seine Gene erweitert!
            Und wer weiß, vielleicht gibt es diese Tiere in 50 Jahren in der Natur nicht einmal mehr, dann gibt es nur noch Nachzuchten, für die dann jedes Gen wichtig wäre!
            Aber das ist ja auch gar nicht die Frage, sondern eher warum mein Bock so komisch reagiert!

Kommentar

Könntet ihr die Frage bitte mal beantworten, unserer haut auch ab

Da würden mich eure Aussagen echt Interessieren

LG

Anja

Kommentar

Schonmal mit täglich, möglichem Sichtkontakt versucht?
                Ich machs so: Beide Terrarien nebeneinander stellen, auf beiden Seiten ein ca. 10x10xm großes Loch in die Seitenverkleidung schneiden und jeweils Äste zum sitzen und ausschau halten positionieren. Den Durchguck allerdings so wählen, das die Tiere sich nicht ständig beobachten können, also nicht auf höhe der Sonnenplätze.
                In der ersten Zeit werden die Tiere beim Sichtkontakt mit Drohen reagieren, aber nach einiger Zeit beginnt der Mann auch wenn er vorher nicht gebalzt hatte, zu balzen. Kann allerdings einige Wochen dauern.
                Natürlich nur, wenn sie sich nicht mehr in der Winterphase befinden.

Kommentar

Das kommt davon, wenn man den B.ock zum Gärtner macht

Ich würde den B.ock einfach mal gegen ein Männchen austauschen. Dann klappt es auch mit der "Arterhaltung" . Außerdem wäre das in diesem Forum regelkonform!

B.ockige Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ja, ich habe es auch schon mit Sichtkontakt probiert!
                    Und einmal als ich das Männchen auf das Weibchen "losgelassen" habe, hat er ihr den Kopf abgeleckt! (war das einzige mal, wo er nicht abgehauen ist)
                    Das fand sie nun überhaupt nicht lustig, und ist dann ihrerseits schnur straks abgehauen, woraufhin er aufgeplustert weggerannt ist!
                    Genickt hat er noch nie wenn er ein Weibchen gesehen hat!
                    Das Weibchen , das für ihn jetzt in Frage käme ist wohl paarungsbereit!
                    Sie hat die Färbung geändert und ist schön pastellfarben!
                    Wenn sie ihn sieht, setzt sich sich auch direkt in Positur vor ihn, aber er haut ab!

Kommentar

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

Mittlerweile hatte er schon mehrere Male die Gelegenheit sich zu verpaaren, aber immer wenn er ein Weibchen sieht (egal ob eigene oder fremde Farbform)
                      läuft er ganz schnell weg und versteckt sich dann!

Sorry, aber weißt Du, was er vor seiner Gefangennahme durchgemacht hat...?

Kommentar

Nein, das weiß ich nicht, habe ich mich aber auch schon häufig gefragt!
                        Er ist insgesamt ein recht aggressives Tier dem Menschen gegenüber, obwohl er sich wohl mitlerweile an mich gewöhnt hat!
                        Er droht mir nicht mehr, versucht nicht mehr mich anzugreifen, und wenn er im Zimmer läuft kommt er doch immer häufiger zu mir!
                        Doch was mit ihm passiert ist, bevor er hierher gekommen ist, vermag wohl keiner zu sagen!
                        Ich würde mir auch keinen Wildfang mehr kaufen, da die Tiere sich (wo sie es ja nun auch kennen) in der Natur bestimmt wohler fühlen!

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
                          Ich glaub ich habe sowas ähnliches hier schonmal gelesen, aber es lag nicht daran, dass das Chamäleon Schwul war ...
                          Ich such mal grade den Thread raus...
                          hmm den Thread kann ich nicht mehr finden

Kommentar

Das ist sehr schade!
                            Dann werde ich gucken müssen, ob ich jemanden finde, wo ich das Weibchen zur paarung hinbringen kann!

Kommentar

Lädt...
                            X