Endlich ist das Jemen-Chamäleon eingezogen. Nach vielen zahlreichen Tips rund um Terrariumbau und Tierhaltung möchte ich den vielen Tipgebern danken und euch ein paar Bilder des Terrariums und des Tieres zeigen.
Die Eckdaten:
Größe Terrarium BxHxT: 100x125x60 cm
Beleuchtung: 2 HQI 70W, 1 PAR38 80W, 1 Osram Vitalux (1/2h am Tag)
Pflanzen: Ficus Benjamini, Efeutute
Kletteräste: Korkenzieherweide sowie Laubbaumäste
Bodenbelag: Erde, Terrarium-Humus (torffrei), Sand, alles gemischt
Tropftränke
Schale mit Sepiapulver
Futter: Heimchen, bestäubt mit Herpetal Vitamin+D3 und Herpetal Mineral, Mischung je 1 Meßlöffelchen ins Glas und dann geschüttelt
Luftfeuchtigkeit: meist ca. 60%, 2-3xSprühen ist erforderlich
Temperatur: höchster Punkt gut 32°C, unten ca. 22°C
Habe mir zudem eben eine ENT Regenanlage bestellt.
Otto fand den Umzug gar nicht komisch, er hat gefaucht und wurde auch schon ziemlich dunkel. Sobald ich nun in sein Blickfeld trete versteckt er sich sofort. Bei meiner Frau und den Kindern ist er nicht ganz so scheu
Hat die ersten 2 Tage fast nur auf einem Fleck gesessen. Dann wolte ich ihn mit der Pinzette füttern, da ist er erstmal in den Ficus geflüchtet. Er hat dann (aus Versehen) ca. 8 Heimchen ins Terrarium bekommen, davon hat er anscheinend schon 5-6 erlegt. Er läßt sich dabei aber noch so gar nicht beobachten...schade, kommt aber sicher noch.
Das wars erstmal.
Bin mal auf eure Kommentare gespannt. Viele Grüße
Christoph
Die Eckdaten:
Größe Terrarium BxHxT: 100x125x60 cm
Beleuchtung: 2 HQI 70W, 1 PAR38 80W, 1 Osram Vitalux (1/2h am Tag)
Pflanzen: Ficus Benjamini, Efeutute
Kletteräste: Korkenzieherweide sowie Laubbaumäste
Bodenbelag: Erde, Terrarium-Humus (torffrei), Sand, alles gemischt
Tropftränke
Schale mit Sepiapulver
Futter: Heimchen, bestäubt mit Herpetal Vitamin+D3 und Herpetal Mineral, Mischung je 1 Meßlöffelchen ins Glas und dann geschüttelt
![Lächeln](https://www.dght-foren.de/core/images/smilies/smile.png)
Luftfeuchtigkeit: meist ca. 60%, 2-3xSprühen ist erforderlich
Temperatur: höchster Punkt gut 32°C, unten ca. 22°C
Habe mir zudem eben eine ENT Regenanlage bestellt.
Otto fand den Umzug gar nicht komisch, er hat gefaucht und wurde auch schon ziemlich dunkel. Sobald ich nun in sein Blickfeld trete versteckt er sich sofort. Bei meiner Frau und den Kindern ist er nicht ganz so scheu
![Lächeln](https://www.dght-foren.de/core/images/smilies/smile.png)
Hat die ersten 2 Tage fast nur auf einem Fleck gesessen. Dann wolte ich ihn mit der Pinzette füttern, da ist er erstmal in den Ficus geflüchtet. Er hat dann (aus Versehen) ca. 8 Heimchen ins Terrarium bekommen, davon hat er anscheinend schon 5-6 erlegt. Er läßt sich dabei aber noch so gar nicht beobachten...schade, kommt aber sicher noch.
Das wars erstmal.
Bin mal auf eure Kommentare gespannt. Viele Grüße
Christoph
Kommentar