Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot und Urat gefressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kot und Urat gefressen

    Habe mein Jemenchamäleon vorhin dabei gesehen, wie es gekotet hat, um daraufhin den Kot sofort vom Blatt zu schießen und zu fressen!
    Bin an den PC gegangen um hier nach solchem Verhalten zu suchen, da höre ich ein erneutes Geräusch aus dem Terrarium, gehe hin und sehe, dass er sich auch noch das Urat geschossen hat.

    Hat jemand eine Ahnung wieso??

    Er hat heute schon einige Blätter von einem kleinen Ficus gefressen, vermutlich wegen Wasser. Gesprüht habe ich heute noch nicht, hatte ich gleich vor.
    Außerdem ist heute Fastentag - aber daran kann's nicht liegen, denn sein Futter bekommt er selten vor 12:00.

    Fehlen ihm evtl. Mineralien?
    Ich gebe zwar Korvimin auf die Futtertiere, aber nur hin und wieder. Tendenziell wohl eher selten. Kann es daran liegen?

    Kann ihm das Fressen von Kot und Urat schaden?

  • #2
    Hallo,

    toll ist das natürlich nicht. Schließlich scheidet es der Körper ja aus, weil es Stoffwechselendprodukte sind, die in höherer Dosierung für den Organismus schädlich sind. Allerdings kann sowas schonmal vorkommen und Dein Tier wird deshalb nicht gleich sterben. Entweder hat Dein Tier einen Mangel, oder es hat den Kot mit einem Heimchen verwechselt.
    Ich würde so oder so an Deiner Stelle in Abwechslung zu Korvimin ein reines Mineralienpräparat geben, wie etwa Dragon Calcium oder noch besser Herpetal Mineral. Von den 7 Wochentagen solltest Du bei täglicher Fütterung 4 Tage bestäuben und drei Tage nicht. Fütterst Du sinnvoller Weise nur alle 2-3 Tage, dann bestäube eine Fütterung mit Korvmin, die nächste mit Mineralien und die übernächste gar nicht.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hmm...mein f.pardalis ist so 4 1/2 Monate alt und als ich ihn und das Korvimin vor 2 Wochen bekommen habe, sagte mir die Tierärztin ich solle bis zum ca. 6 Monat ruhig JEDEN Tag die Tiere bestäuben, sprich 6 Tage da ich einen Fastentag die Woche mache. Ich hatte mir vorher auf einer Messe mal NEKTON-MSA (Mineralstoffe,Vitamin D3) was ich ganz weglassen soll. Ich wollte ab nächste Woche im Wechel eine zeriebene Sepiaschale zum bestäuben verwenden.

      Habe ich da falsche Tipps bzw. Infos bekommen ???

      Gruß
      Jens

      Kommentar


      • #4
        Das kannste auch mit dem geriebenen Sepiaschulp machen. Sind schließlich auch Mineralien. Jeder macht das etwas anders, aber Korvimin täglich geben ist nicht empfehlenswert und auch definitiv nicht nötig! Würde ich immer in Abwechslung mit einem reinen Mineralienpräparat geben.
        Du kannst übrigens auch mal hier im Forum nach dem Begriff "Anfüttern" der Futtertiere suchen. Da werden die gehaltvoller und Mangelerscheinungen bei den Tieren wird besser vorgebeugt.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zu dem Verhalten: Ich bin zwar nicht auf dem Gebiet Chamäleons bewandert, allerdings fressen Gorillas auch ihren Kot um auch wirklich alle nährstoffe rauszufiltern. Keine Ahnung vielleicht ist es wirklich so das das Tier einen Mangel hat, denn sind Chamäleons nicht für ihre Sehkraft bekannt?

          Nur mal so ein Gedanke von einem Nichtswissenden

          MfG
          Tobi

          Kommentar


          • #6
            Ich beobachte das mal weiter, bestelle mir das Herpetal Mineral und bestäube die Futtertiere mehr und öfter.

            Kommentar


            • #7
              Ja, sehen können die gut. Aber das Gesehene in dem kleinen Hirn auch richtig zu verarbeiten und zu interpretieren gelingt nicht immer so toll. Sonst würden die Tiere z.B. auch nicht die Augenbrauen ihrer Pfleger anvisieren, was sie aber tun.

              Grüße Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X