Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampe oder UV Kompakt Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Lampe oder UV Kompakt Lampe

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei ein Terrarium (80h/60B/60t) für ein kleines Jemenchamäleon einzurichten. Dabei bin ich mir bei der Beleuchtung noch nicht ganz sicher. Das Terrarium ist oben komplett mit Drahtgaze bedeckt. Bis jetzt habe ich eine 15W Röhre drin und ein Wärmespot. Jetzt möchte ich zusätzlich entweder eine
    Hobby UV-Compact http://www.reptilica.de/product_info...B_Kompaktlampe

oder eine Exo-Terra Solar Glo
    http://www.reptilica.de/product_info...orschaltgeraet

Welche ist denn besser als UV Bestrahlung, meine Bedenken sind dass die erste vielleicht nicht hell genug ist und ich mit der nicht genügend Wärme ins Terrarium bekomme, bei der zweiten hab ich Angst das zuviel Wärme rein kommt. Diese könnt ich zwar entsprechend hoch hängen und den Wärmespot dann nur noch mittags ein paar Stunden anmachen um die mittagssonne zu simulieren. Was meint ihr, konnte bis jetzt dazunix im Forum finden. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank

Hallo,
    also wir haben vor kurzem unserer Terrarium (100h 50b 50t) ist ja so ähnlich wie deins für unser Pantherchamäleon eingerichtet!

Es lebt zwar noch nicht in dem Terrarium, wir haben das Terrarium aber schon einlaufen lassen.

Wir haben eine Exa Terra Solar Glo mit 160W drin (die du dir auch vorgestellt hast) und zusätzlich eine 14w Neonröhre!

Wir bekommen im Oberen Bereich des Terrariums um die 30C° hin und es sinkt nach unten kontinuirlich bis auf 20C° ab!

Also entschpricht dein Wärmespot raus und die Exo Terra Solar Glo rein, dass müsst funktionieren!

Grüßle David0505

Kommentar

Hey, vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich das auch so probieren. Wie weit ist denn die Solar-Glo vom Terrarium entfernt?
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.03.2008, 10:20.

Kommentar

Hallo

Vergiss beide Lampen zur UV bestrahlung!

Es gibt zur UV Bestrahlung nur eine brauchbare Lampe, das ist die Osram Vitalux!

Alles andere ist zu schwach, verliert zu schnell Wirkung oder ist nur Kundenfängerei.

Als normales Licht müsste unbedingt HQI oder zumindest HQL 70/150 W installiert werden, damit du die von Chamäleons benötigte Helligkeit hinbekommst. Lass dich nicht von deinen Augen täuschen, unser Hirn nimmt Licht anders auf als das von Chamäleons. Es kann somit für dich als recht hell erscheinen, für Chamäleons jedoch das Licht einer Kerze abgeben.

Also am besten HQI und Osram Vitalux, ggf. noch einen normalen Baumarkt Spot für Wäremeregulierung im Terrarium und als Sonnenplatz

Gruss Cedric

Kommentar

PS: neu gibt es auch eine Lampe, die beides (HQI und brauchbares UV Licht) vereint. Es ist die Lucky Reptile Bright Sun Desert.

Sie klingt vielversprechend, jedoch sind noch keine Langzeittests vorhanden, da sie noch zu neu ist.

Mit der obengenannten Installation fährst du im Moment sicherer.

Benutz doch mal die Suchfunktion.

Grüsse
          Zuletzt geändert von cedrock; 10.03.2008, 12:28.

Kommentar

Hier kannst du dich in das Thema UV-Lampen ein wenig tiefer in das Thema einlesen und die Effektivität der Leuchtmittel gegenüberstellen.

Mfg
            Nils

Kommentar

Hallo,

ich benutze zur UV-Versorgung auch die Vitalux.

Was ich aber noch wichtig finde ist, keine Lampen in das Terrarium, da dort Verbrennungsgefahr besteht.

Kommentar

Lädt...
              X