Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist die Größe fürs Jemenchamaeleon ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sie schlafen auf den Ästen oder an den Stämmen der Pflanzen.
    Bei unserem Jemenmännchen habe ich beobachtet, und auch von anderen gehört, dass Jungtiere häufig in den unmöglichsten Positionen schlafen, z.B. kopfüber an der Gaze.
    Später suchen dann viele feste Schlafplätze auf, meist etwas versteckt. Unserer hat zwei Lieblingsplätze, die phasenweise aufgesucht werden. Es kommt aber auch vor, dass er plötzlich mal zuvorderst an der Tür wie auf dem Präsentierteller schläft, die haben eben auch ihre Launen

Übrigens: Wenn ein Chamaeleon auf dem Boden schläft, kannst du davon ausgehen, dass es krank ist.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

OK danke...

Was für Pflanzen benutzt du für deine Chamaeleons?

lg Tim

Kommentar

Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
        Hi,
        Ich hatte gedacht eine Rückwangd zu bau und zwar so...
        Also erstmal Styropor für die Form, dann Fliesenkleber...also ein paar Schichten ( so 4 ,5) die letzte Schicht werde ich dann mit einer Ocker Farbe mischen....dann verschiedene Brauntöne verwenden zum bemalen und dann matten Lack rauf....

lg Tim
        Pass aber bei dieser Art der gestaltung auf, dass du dem Tier nicht zu viel platz wegnimsst!
        Das ist mir passiert, weil ich die Rückwand wie Felsen aussehen lassen wollte ist sie an manchen stellen etwas dick und nimmt zu viel Platz weg!
        Bei schön dichter Befplanzung wirst du eh nicht so viel davon haben...
        Ich glaube Ingo hat bei seinem Riesenbecken sogar Kunstrasen verwendet und man sieht es nicht (zumindest auf den Bildern)!
        Also Kokosmatten oder Kork ist schon eine nette lösung und sieht gut aus!
        Pflanzen kann man viele verwenden,
        Ich verwende vorwiegend Ficus benjamini und eufeutute,
        Die Suchfunktion sollte da aber noch so einiges ausspucken!

Mfg Pascal
        Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 11.03.2008, 20:02.

Kommentar

Ich wollte es auch eigentlich als Steinwand aussehen lassen
          Könntest du mir vielleicht ein , zwei Bilder von deinem Terrarium schicken?

lg Tim
          Zuletzt geändert von bartifriend; 11.03.2008, 20:11.

Kommentar

Ja bin grade dabei mein USB Kabel zu suchen
            Wenn ichs gefunden habe bekommste welche...

Kommentar

Ok
              Danke schön und viel Spaß beim Suchen

Kommentar

Hoffe es hat jetzt geklappt, Bilder vom Kompletten Terraium werde ich morgen reinstellen hab nur dieses auf dem Pc, und es war kurz nachdem das Licht ausgegangen ist und mein Tier sich warum auch immer noch nicht am Schlafplatz befunden hat ... Aber man erkennt, dass in diesem fall die Seitenwand nicht wirklich zu sehen ist....
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 11.03.2008, 20:41.

Kommentar

Schönes Tier....
                  Freu mich dann auf die Bilder morgen....
                  Bis denn
                  Gruß Tim

Kommentar

Hallo Tim

Ich habe einen Ficus, eine Schefflera, zwei Efeututen, einen Farn, Orchideen und Tillandsien drin. Ach ja, und einen Ficus pumilla, der schön die Wände hoch klettert.

Gruss
                    cham-sitter

Kommentar

Schönes Tier....
                      Freu mich dann auf die Bilder morgen....
                      Bis denn
                      Gruß Tim
                      Danke, das Tier war zu dem Zeitpunkt Paarungsbeeit daher die Färbung....

@ cham-sitter, Ich denke Ch. calyptratus ist zu kräftig für Orchideen, da die Tiere sehr stark zugreifen können!
                      Also meine Finger haben schon des öfteren gelitten wenn mal ein Tier richtig zugepackt hat...
                      Ja und manche Tiere von Ch. calyptratus neigen dazu die Pflanzen förmlich zu rasieren, so wie mein Exemplar...
                      Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 11.03.2008, 21:34.

Kommentar

Ich weiss Ich musste die Erfahrung machen, dass nach einem Freigang im Zimmer meinen Orchideen plötzlich halbe oder ganze Blüten fehlten. Er liebt farbige Blüten :wub: , ich muss immer alle blühenden ausser Reichweite stellen, wenn ich ihn rauslasse. Im Terrarium habe ich 2-3 verblühte und schau mal, was daraus wird.
                        Die Idee, spezielle, nicht im Zimmer kultivierbare, im Terrarium zu halten, musste ich mir abschminken

Gruss
                        cham-sitter

Kommentar

Danke für die Antworten........
                          Ich wolte zuerst mein Chamäleon frei im Zimmer halten.....
                          Dann habe ich noch mal gründlich darüber nachgedacht und festgestellt das es erstens nicht sehr artgerecht ist und zweitens bestimmt nicht möglich ist die Luftfeuchte auf dauer so zuhalten ( und Schimmel würde wahrscheinlich auch kommen)das es artgerecht ist.
                          Was haltet ihr von freier Zimmerhaltung?

Liebe Grüße Tim

Kommentar

Was haltet ihr von freier Zimmerhaltung?
                            Viel. wenn sie mit einer dafür geeigneten Art in einem Terrarienzimmer und dem nötigen Aufwand durchgeführt wird.
                            Die Chamäleons nutzen die strak erweiterte Bewegungsfreiheit in der Regel durchaus.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
                              Danke ertsmal für deine Meinung.....
                              Ich hatte daran gedacht dass ich in dem Zimmer wo das Terrarium stehen soll, Äste und Pflanzen aufzustellen um einen Freigang zu ermöglich wenn ich da bin.....
                              Ich habe leider zu viele Verletzungmöglichkeiten in meinem Zimmer und dann ist es nicht sehr sinnvoll es frei zu halten.....

lg Tim
                              Zuletzt geändert von bartifriend; 12.03.2008, 16:49.

Kommentar

Hi,
                                Ich habe die Uv Beleuchtungsfragen ja nun beantwortet bekommen.....
                                Nun habe ich noch eine Frage, ist es auch möglich die Tiere mit einer UVB und einer UVA Lampe getrennt bestrahlen (also die Lampen wären dann den ganzen Tag an)
                                Was haltet ihr davon?

LG Tim

PS.: Ich weiß ich stelle viele Fragen aber ich möchte halt gut informiert sein....

Kommentar

Lädt...
                                X