Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist die Größe fürs Jemenchamaeleon ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Pabirim,

Ja, ich habe schon Jungtiere nachgezogen - und ich stimme dir zu, bei frisch geschluepften Tieren ist es in der Tat mit einer durchschnittlichen, 5 cm hohen Schuessel kaum moeglich fuer das Tier, sein Futter zu schiessen, wenn er sich an das Ding rantraut. Auch sind dann 2 Tage ohne Futter durchaus bedenklich - aber das trifft doch nicht auf die Situation hier zu. Ein mindestens 3 Monate altes Chamaeleon (frueher abgeben halte ich genauso fuer bedenklich) ist nicht mehr so anfaellig wie ein ein Wochen altes. abgesehen davon gibt es auch noch andere Schuesseln, die flacher sind. Legt man dort ein Stueck eierkarton hinein, bleiben viele Insekten darunter und klettern ab und zu darauf, um etwas Licht zu tanken. In einem Aufzuchtterrarium findet man ausserdem andere Bedingungen vor - Es ist ein gutes Stueck kleiner, was die Verteilung der Futtertiere einschraenkt usw. Ich bezweifel trotzdem sehr stark, das es sinnvoll ist, ein Tier in dem Moment von der Hand zu fuettern, wenn es sich an eine Dose schon nicht herantraut. Ich hatte zumindest, gerade mit bestaeubten Tieren, kaum Probleme, dass sie aus der Dose kommen. Bei flachen Plastikdosen kann es aber auch helfen, wenn man z.b. mit einem Foehn oder im Backofen bei niedriger Temperatur die Raender (respektive die Dose) erwaermt und sie etwas nach innen biegt.

Mit freundlichen Gruessen

Titus

Kommentar

Hi Titus,

ich sagte ja auch schon das es von Hand füttern , bei der Größe nicht funktionieren würde. Waren ein paar gute ideen jetzt von dir dabei.

Jedocj ist es z.B. bei meinen fast 1 ahr alten Jacksoniies so, dass sie , obwohl von Anfang an immer ein Becher mit Futtertieren drin war, sie bis heute noch nicht aus diesem Becher schießen. War übriges bei einem Adulten Paar was ich mal hatte genauso.

Und bei meinen aktuellen NZ Calyptratus ist es so, dass manche zwar auf dem Becher rumlaufen aber nicht reinschießen! Und das hat definitiv nichts mit der höhe des Bechers zu tun !

Aber ich sagte ja uch das jeder andere Erfahrungen macht. Meine sind halt diese.

Viele Grüße

Patrick

Kommentar

Hi ,
        Ich habe mir mein Terrarium so vorgelstellt http://www.jemenchamaeleon.com/tb2.htm

Was haltet ihr davon?

lg Tim

Kommentar

Hi Tim,

die Lüftung unten ist so nicht ausreichend !

Ich würde mir auch das Gerüst sparen. Baumarkt OSB Holz zurecht schneiden lassen und dann zusammen schrauben. Geht ganz einfach!

PN !!!

Kommentar

Hi,
            Was ist ein PN?
            Hab ich gelesen aber was bedeutet das?

Kommentar

Ich hatte daran gedacht den ganzen Deckel aus Gaze zumachen und dann vorne einen Schlitz und an den Seiten einem Schlitz....
              Die Lampen würde ich dann über dem Deckel montieren.....

Ist das so Ok

lg Tim

Kommentar

Das hört sich gut an. So kann es gemacht werden. Oder Du machst wie gesagt den Deckel komplett aus Gaze und eine komplette Seitenwand ab Bodenfüllhöhe oder die Tür aus Gaze...

Gruß Jana

Kommentar

PN = persönliche Nachricht
                  rechts oben gelbes Feld !!!

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                    PN = persönliche Nachricht
                    rechts oben gelbes Feld !!!
                    Wie kann man die schreiben also an andere

Kommentar

auf antworten

Kommentar

Gibt es noch irgendwas worauf ich achten muss....also beim Kauf oder Bau....

lg Tim

Kommentar

Achte drauf das unten Genug höhe für Bodensubstrat vorhanden ist, falls du auch ml ein Weibchen bekommst und sie Trächtig wird und buddelt.

Solltest es auch versiegeln. Schon gedanken über Rück und Seitenwand gemacht? Wie du es machen willst!

Styrpor , Fasermatten oder Kork?

Kommentar

Hi,
                            Ich hatte gedacht eine Rückwangd zu bau und zwar so...
                            Also erstmal Styropor für die Form, dann Fliesenkleber...also ein paar Schichten ( so 4 ,5) die letzte Schicht werde ich dann mit einer Ocker Farbe mischen....dann verschiedene Brauntöne verwenden zum bemalen und dann matten Lack rauf....

lg Tim

Kommentar

Was hältst du ( ihr ) davon?

MfG Tim

Kommentar

Hab da noch ne Frage.....
                                Wenn ich nun das Chamaeleon habe.....Wie schläft es also sitzt aufm Baum oder auf dem Boden....
                                MfG Tim
                                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.03.2008, 19:01.

Kommentar

Lädt...
                                X