Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Häutung dauert schon 3 Tage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Häutung dauert schon 3 Tage

Hallo allerseits,

meine Jemendame häutet sich gerade zum ersten Mal bei mir, sie müßte jetzt so ca. 5-6 Monate alt sein und ist seit letzter Woche bei uns eingezogen.
    Seit ca. Sonntag häutet sie sich (also jetzt ca. 3 Tage), hat aber immer noch einige große Hautreste am Körper. Die bestäubten Futtertiere (Herpetal Complete Mineral und Vitamin) verschmäht sie so lange, dis das Pulver unten ist Sie faucht die bestäubten Heimchen sogar an Luftfeuchtigkeit ca. 60-65%, Temperatur oben gut 32°C, unten 22°C. Es wird so 2-3 mal am Tag gesprüht.
    Sie bewegt sich auch nicht wirklich viel, sitzt meistens oben unter einem Strahler (entweder einem HQI oder einem PAR38). Hatte schon gedacht es wäre ihr zu kalt, einen zweiten PAR 38 hätte ich noch.
    Könnt ihr mir Tips geben, wie das mit der Häutung weitergeht, ob das kritisch ist, was ich für die Kleine tun kann etc? Und wie kriege ich sie dazu, die Vitamine zu schlucken??? Wäre prima...

Gruß
    Christoph

Eine Häutung nach Umzugsstress kann sich hinziehen. Ist sie nächste Woche nicht fertig, restliche Hautstücke per Pinzette vorsichtig abziehen.
    Zum Angewöhnen der bepuderten Futtertiere zunächst Futtertiere leicht feucht machen und dann einzeln nur mit der Unterseite (oder der Hinterseite) in das Pulver stippen. Da merkt die Dame nicht sofort, dass da was dran ist und nach einiger Zeit nimmt sei dann auch normal gepuderte.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja 3 Tage sind noch normal. Und wenn sie nächste Woche noch nicht fertig ist machst du den Rest einfach mit ner kleinen Pinzette ab so wie Ingo es gesagt hatte. Du kannst ihr auch etwas Salatgurke oder änliches Gemüse versuchen zu geben worauf das Pulver machst. Hat bei unserer großen Dame immer ganz gut geklappt.

gruß

Kommentar

Wir haben ihr heute Wasser per Spritze eingeflößt, was sie gierig genommen hat. kann es sein daß sie anfangs etwas schusselig sind, selber Wasser zu finden? Eigentlich sollte ja genug da sein... (Tropfen von Blättern, Tropftränke etc.)
        Zudem hat sie heute zwei Heimchen per Pinzette bekommen... ich glaub die ist einfach ziemlich erschöpft...
        Das was mich jetzt noch beunruhigt sind die ziemlich verklebten Augen. Geht das mit der weiteren Häutung weg, oder kann man da was nachhelfen?

Gruß
        Christoph

Kommentar

Hautfetzen OK, aber verklebt? Das sollte nicht sein und ist potentiell Anlass zur Sorge.
          Kannst Du ein Bild posten?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich hatte unter meinen Nachzuchten auch immer mal Tiere, die sich schlechter häuteten, obwohl alle gleich behandelt wurden. Hinzu kommt noch, dass ältere Tiere sowieso länger brauchen. Ein Vitamin A - und/oder Jod-Mangel kann auch noch eine Ursache sein.
            Wichtig bei der Häutung ist immer eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung, des Tieres (die Tiere trinken nämlich meistens vor der Häutung etwas mehr), ein Spotstrahler (darunter halten sie sich dann meistens auf) und trockenere Luft (also keine Heizungsluft, aber zumindest ungesprühte Terrarienluft) , damit die Haut gut abgesprengt werden kann. Man sollte niemals das Tier direkt ansprühen, wenn es sich gerade häutet. Die Haut wird dann elastisch und verklebt erneut am Körper.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X