Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium bauen, ein paar fragen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium bauen, ein paar fragen !

Hallo zusammen,

ich hab vor demnächst ein neues Terrarium für mein Jemenchamäleon zu bauen. Es soll aus Holz sein und ca. 1,2h 80b und 60t werden. Ich denke das ist ok.
    Ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber nix konkretes gefunden.
    Ich dachte wegen der Beleuchtung an einen 70W HQI Strahler den ich über dem Deckengaze befestigen werde. Dazu 2 15W Röhren. Dann noch ein oder zwei Wärmespots und zur UV Bestrahlung eine Vitalux.
    Ist das so ok für diese Größe, ich kenn mich mit den HQI gar net aus und weiß nicht wie hell oder wie heiss die werden. Ich hab auch im Internet noch keinen Shop gefunden wo es die mit Vorschaltgerät und Gehäuse zu kaufen gibt. Vielleicht habt ihr ein paar Adressen.
    Ausserdem wollte ich eure Meinung zu dem Exo-Terra Dual Top wissen. Das ist eine Abdeckung mit zwei 14W Röhren und zwei 35 Watt Halogen Spots. Ist das eine Alternative zu der oben erwähnten HQI Beleuchtung.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.03.2008, 14:03.

Hi , die Maße sind schon nicht ganz so übel, etwas breiter wäre aber wünschenswert.

Die Exoterrageschichte kannst du vergessen ! Kann man nicht mit HQI vergleichen und wird auch 100%ig nicht reichen!

Shops wo man HQI´s bekommt sind z.B. www.3-2-1-meins.de

Die viel gelobte Bright Sun wäre dann noch eine Alternative und es würde schon berichtet das die für die Größe deines Terrariums als Alleinbeleuchtung ausreicht.

Ein Spot reicht aber sicherlich!

Aber die SuFU spuckt bei Terrariumgröße Jemenchamäleon oder HQI oder Beleuchtung etc. sicher was aus , oder ?
    Gruß

Patrick

Kommentar

Hallo peblinky,

mit dem Shop war natürlich ebay gemeint- mit dem Link landest Du sonstwo.:ggg:

Den ExoTerra Balken kannst Du vergessen- er sieht zwar chic aus und macht das Terrarium noch ansprechender, wenn es im Wohnzimmer steht, aber das Licht reicht noch nicht einmal bei 60 cm Höhe und Anolis im Becken.
      Durch die wenigen cm Lampenlänge kommst Du auf keine Wattstärken und die Lichtausbeute ist zu gering. HQI oder CDM oder wie es je nach Hersteller heißt ist Muss (oder ganz viele Röhren, aber dann bist Du mit Sicherheit nicht billiger dabei).

Gruß Olaf

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
        Hallo peblinky,

mit dem Shop war natürlich ebay gemeint- mit dem Link landest Du sonstwo.:ggg:

Gruß Olaf
        ach nee , war da wirklich Ebay gemeint????? hab ich jetzt vergessen!:wall:

natürlich funktioniert dieser Link nicht ! oder nicht so wie er sollte !!!

Kommentar

Dass Du es weißt und hinbekommst, habe ich mir schon gedacht- aber vielleicht gibt es sogar 2008 noch Menschen, die ebay nicht kennen? Natürlich nur welche hinterm Mond...
          Hoffe, damit können wir es beenden

Kommentar

na klaro , schnell wieder zum sachlichen Teil !

Finde nur das so mancher auch mal ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen könnte.

Punkt,

weiter im Text...

Kommentar

Ich hätte auch mal eine Frage: würde ein Terrarium aus Holz mit den Maßen: 120x80x80 ausreichend für ein Jemenchamäleon sein? (hxbxt)

Kommentar

mmmm....

höhe Ok wenn Lampen von aussen angebracht werden.

Tiefe super !

Breite lieber min. 100cm.

Bei einem Männchen. Bei Weibchen ist das wohl ok so.

Kommentar

okay, dann werde ich noch 20cm in der Breite dazugeben, danke für die schnelle Antwort!

lg Anna

Kommentar

Hallo,

die Höhe ist auch zu niedrig für ein ausgewachsenes Chamäleon. Rechne den Bodengrund dazu dann hast du gerade mal 1 Meter. 1,60 wäre da schon passender! Meins hat 2 Meter Höhe und du glaubst garnicht wie das ausgenutzt wird!!

Grüße
                    Ute

Kommentar

Man kanns auch 3 Meter hoch bauen :wall:

1,20 -1,30 reicht !

Kommentar

ich könnt noch 1m dazu geben nur wirds dann halt sehr unhantlich :ups:

lg Anna

Kommentar

Größer ist natürlich immer besser! Das ist ja richtig

Ich spreche ja auch von Mindestmaßen!

Kommentar

okay, ich werd dann noch etwas mit einbeziehen!
                            Danke für die Antworten!

lg Anna

Kommentar

Vielen Dank auch von meiner Seite. Ich konnte leider erst heute wieder antworten.
                              Wegen der Höhe weiß ich noch gar nicht genau wie hoch es wird. Das Terrarium wird min 1,80-1,90 hoch. Dann brauch ich oben Platz für den Lichtkasten, unten für den Bodengrund und ganz unten kommt die Beregnungsanlage rein. Weiß aber nicht, wieviel Höhe die braucht. Ich dachte AN EINE VON EXO-TERRA, WEIß DAS JEMNAD ZUFÄLLIG? Na und das was dann noch übrigbleibt ist die Terrarienhöhe für das Chamäleon!

Also vielen Dank für die Hilfe
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.03.2008, 08:30.

Kommentar

Lädt...
                              X