Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer oustaleti von Hamm !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oustaleti haben gerne einen blickgeschützten Rückzugsplatz im Pflanzengewirr und brauchen kräftige Äste zum Greifen. Die Bright sun als Sonnenplatz reicht schon. Dazu noch ein wenig Leuchtstoffröhrenlicht für die Grundhelligkeit und es passt. Viele, aber nicht alle oustaleti sind sehr standortreu und wandern wenig.
    Ich werde demnächst auch weider ein Tier im Terrarienzimmer frei halten. Muss aber erst was basteln dazu.
    Im Sommer sind die Riesenchamäleons am besten im Freien untergebracht Nachttemperatren von 10° sind kein Problem und in der prallen Sonne bleiben sie erstaunlich lange freiwillig.
    Oustaleti sind extrem gute Futterverwerter. Meine Tiere sind derzeit auf 2-4 großen Wanderheuschrecken oder entsprechend mehr kleineren Futtertieren die Woche. Dazu gibts zur Beschäftigung Bohnenkäfer, die sie tatsächlich schiessen. Man darf sei nur nicht dauernd anbieten.
    Bei dieser Ernährung wachsen sie langsam und sind kräftig und vital.
    Liesse ich sie, würden sei locker das zehnfache vertilgen, was ihnen sicher nicht gut täte.
    Die Geschlechter sind relativ verträglich untereinander und die Männchen -bei mir- nur nach Simulation einer Regenzeit paarungsbereit. Sonst lassen sie die Weibchen in Ruhe. Dauerhafte Paarhaltung ist aber gut zu überlegen. Man muss erkennen, ob sich die Tiere ungezwungen verhalten. Stress zeigen sie nach aussen eher subtil, aber wenn sich ein Paar deutlich aus dem Weg geht, sollte man sie auch nicht zusammen halten, selbst wenn beide imemr in Neutralfärbung bleiben..

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 17.03.2008, 18:49.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo !!!

Danke für die Info

Also mein Oustaleti mag schonmal keine Argentinischen Schaben... Heimchen und Grillen werden sofort beschossen.... Habe ihm heute grosse Heuschrecken angeboten nach etwas zögern frass er 2 Stück aber mehr wollte er nicht futtern !!! Ich denke kleinere Futtertiere mag er lieber.

Die Osram Vitalux liebt er sobald diese angeht würde er am liebsten direkt "in die Lampe krabbeln" Von der Pipette trinkt er auch schon und ist ein ganz ruhiges und liebes Tier.

Gross Bewegen tut er sich nicht... liegt die meiste zeit auf seinem Ast und beobachtet alles... Ausser bis es Futter gibt dann ist Aktion.

Was denkst wie alt meiner ist wenn du das Foto anschaust ?

Mfg Sonic

Kommentar

Je nach Aufzuchtbedingungen 9-14 Monate würde ich sagen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Sonic77 Beitrag anzeigen

...
          Von der Pipette trinkt er auch schon...

...
          Hallo,

hast du dein Chamaeleon mal richtig getränkt, nachdem es bei dir eingezogen ist, oder gab es bis jetzt nur das übliche besprühen und etwas Wasser aus der Pipette?

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Das Terrarium wird sowieso besprüht und ich habe in zusätzlich Wasser aus der Pipette grosszügig trinken lassen. Wie meinst Du das mit Tränken ?

Mfg Sonic

Kommentar

Einen Dripper sollte man dem Tier schon goennen. Ansonsten ist es darauf angewiesen, dass du gerade mal Lust hast, es zu traenken. Dir wuerde es wahrscheinlich auch nicht gefallen, wenn alle Getraenke hinter Schloss und Riegel waeren und du nur 2 - 3x taeglich drankommst.

Kommentar

Probier mal aus, ob er aus einer aufgehängtern Wasserschale trinkt. Meine oustaletis tun das.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Sonic,

beachte bitte unbedingt die Aussage von Ingo, dem Tier nicht zu viel zu fressen zu geben. Große Heuschrecken für ein 30 cm Tier sind auch nicht empfehlenswert! Das Tier kann davon Verstopfung bekommen. Gib Deinem Chamäleon nur alle 2-3 Tage 2-3 Heimchen zu fressen. Das bekommt dem Tier besser. Sorge darüberhinaus für Abwechslung auf dem Speiseplan. Fliegen werden auch meist gerne genommen. Füttere die Futtertiere gut an.
                  Besorge Dir darüber hinaus unbedingt ein Mineralien- und ein Vitaminpulvergemisch. Dein Tier wird sonst sehr schnell, v.a. jetzt in der Wachstumsphase, Mangelerscheinungen bekommen. Als Mineraliengemisch geht geriebener Sepiaschulp, aber auch Dragon Calcium oder Herpetal Mineral von Eurital. Als Vitaminpulver geht Reptivite von Zoomed oder Herpetal Complete von Eurital. Mit diesen Mitteln bestäubst Du immer abwechselnd und setzt es einmal die Woche aus.

Und noch was: Informiere Dich doch das nächste mal bitte vor einem Kauf gründlich über die Haltung eines solchen Tieres und nicht erst danach. Chamäleons sind heikel und kostbar.

Grüße Thomas

Kommentar

Ist das normal das mein Oustaleti beim schlafen den Schwanz nicht einrollt sondern diesen an einem Ast festhält ?

Mfg Sonic

Kommentar

Ja

Kommentar

Meiner rollt seinen Schwanz immer eng ein beim schlafen. Denke das hängt davon ab wo und in welcher Position sie schlafen.

MFG

Kommentar

Hallo !!!

Mein Oustaleti habe ich jetzt in eine Zimmerecke in Freilandhaltung gesetzt.
                          Er hat eine grosse Planze mit stabilen Ästen und dichten Planzen....Habe noch ein Fingerdickes Seil übere mehre Punkte der Zimmerecke gespannt wo er klettern kann... Man merkt sofort er fühlt sich wohler als im Terrarium klettert fleissig rum....sprich viel aktiver... jedoch ist er jetzt voll biestig zu mir sobald meine Hand in seine nähe kommt fängt er zu fauchen und reisst sein Maul auf.

Ist das ein normales verhalten ????

Mfg Sonic

Kommentar

Hallo,

ja

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                            X