Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geträumt???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geträumt???

Habe gerade beobachtet, wie mein kleines 3 Monate altes Jemenmännchen immer am zappeln war.
    Also er sitzt auf seinem Schlafplatz hat die Augen zu und ist schön Hellgrün.
    Plötzlich fing er an rum zu zappeln (schaukelte, und riss den Kopf immer hoch) bekam dabei auch schwarze Streifen.
    Habe aber gesehen das er die Augen zu hatte, und verfärbte sich auch kurze Zeit später wieder in seine Schlaffarbe!!!
    Kann es sein das er irgend was aufregendes geträumt hat?

Hab das vorher noch nie bei ihm beobachten können....

Re: Geträumt???

Hi!

Nagel´ mich nicht drauf fest, aber ich denke schon, daß auch Reptilien träumen.

Ich bin der Meinung, daß Reptilien eine ähnliche selektive Wahrnehmung haben (müssen), um sich in ihrer Umwelt zurecht zu finden. Reize müssen aufgenommen und/ oder diskriminiert werden und werden auch nachts verarbeitet.

Ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich "Traumbeobachtungen" auch schon machen können.

Kommentar

Ich habe auch schon öfter bemerkt, dass mein Tier während des Schlafens ganz krasse Angstfärbung gezegt hat. Ich habe dann mal kurz das Licht in meinem Zimmer angemacht, so dass sie kurz aufgewacht ist. Die FArbe wurde sofort wieder normal und sie ist auch gleich wieder eingeschlafen.

Kommentar

@bine02:

Ich weiß zwar nicht, welches Chamaeleon Du pflegst, aber zumindest bei Ch. calyptratus ist es so, daß die Tiere im Schlaf quitschgrün sind und diese Färbung keineswegs Angst- oder Stressfärbung darstellt.

Kommentar

Ich vermute mal, das bine02 mit "Angstfärbung" eine sehr dunkle Färbung meint, und mit "wieder normal" ist dann das "Quietschgrün" gemeint
          So hab's ich zumindest verstanden.

Kommentar

Ich pflege ein Jemenchamäleon. Sie ist hellgrün wenn sie schlaft und hat ab und zu, wenn sie "träumt" ein sehr dunkles, fast schwarzes Muster.

Kommentar

Lädt...
            X