Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hallo,
    wie groß werden Jemenchamäleons und wie groß muss ein Terrarium mindstens sein?
    MfG Rick

Re: Jemenchamäleon

Hallo,
    also ein Jemen Chamäleon wird schon so 40 cm groß. Beim Terrarium denke ich ist es immer schwierig mit Mindestmaßen. Je größer desto besser. Wir haben unser Chamäleon frei im Zimmer auf einem großen Benjamini Baum (ca. 2m hoch) Jetzt wenn es so warm ist, hat es draußen auf der Terasse ein Gaze Terarium (60x60x120) da fühlt es sich eigentlich auch sehr wohl. Aber suche einfach mal im Netz, da gibt es viele Anleitungen und Anhaltspunkte. Gruß linn

Kommentar

frei im zimmer?
      wie warm sollte es denn für das chamäleon sein?

Kommentar

Hallo, Rick15

kaufe Dir bitte mal das Buch Petr Necas Chamäleons"Bunte Juwelen der Natur" da steht alles Beschrieben über Chamäleons und deren Haltung!!!Oder nur über Ch.Calyptratus das Buch Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt

Wenn Du wirklich ein Chämäleon halten willst wirst Du eh nicht um eines der Bücher herumkommen

Chamaeleo Calyptratus (Jemen Chamäleon)
        braucht Temperaturen 20 am boden 25-28 in der mitte und über 30grad am höchsten Punkt

[Edited by Jens Junker on 01-06-2003 at 17:40 GMT]

Kommentar

vielen dank
          MfG Rick

Kommentar

Hi zusammen,

für Anfänger kann ich nur "Chamäleons" vom Bede-Verlag empfehlen! Hier bekommt man einen guten Gesamtüberblick und viele nützliche Tips.

Den Necas fand ich ja überhaupt nicht gut. Alle möglichen Bilder findet man in etlichen anderen Chamäleon-Büchern, unendlich viele Rechtschreibfehler und so viele unverständliche Fachwörter, dass einem vom Glossar-blättern die Finger wund werden. Ok, vielleicht kann Petr nicht so gut, oder überhaupt kein deutsch. Aber wofür gibt es denn bitte Lektoren?? Für den Preis finde ich das echt ne Frechheit. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Autor mit den ganzen (lateinischen?) Fachwörtern pausenlos und (wirklich) krampfhaft versucht, sein Expertentum unter Beweis zu stellen. Aber dies ist meine persönliche Meinung, und ich will nicht seine fachliche Kompetenz in Frage stellen.

Ach übrigens gibt es auch die Erfindung "Bibliotek". Man muss vielleicht nicht immer sofort diese sündhaft teuren Fachbücher kaufen, wenn man sich erst mal nur informieren möchte. Das übersteigt doch recht schnell die 100Euro-Marke, und zumindest hier in Essen gibts in der Bib eine recht große Auswahl.

Gruß

Kalif

Kommentar

was ich nicht verstehe ihr haltet sie alle frei im zimmer wie macht ihr das denn dan mit der wärme?

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

Rick15 wrote:
                was ich nicht verstehe ihr haltet sie alle frei im zimmer wie macht ihr das denn dan mit der wärme?

Nicht jede Art kann mann fei im Zimmer halten !!!!

*wärme*
                Dafür wird den Tieren ein Spotstrahler zum Aufwärmen gestellt!!!

Kommentar

Hallo,
                  also zur Zimmerhaltung:
                  Unser Chamäleon wohnt in einem ca. 2 m hohen Benjamini. Es hat aber oben drüber 2 Spotstrahler und über einem Ast eine Repitilienlampe, wo es sich immer mal wieder aufwären kann. Dann steht da noch so ein Zimmerbrunnen rum, dass es ab und zu mal was trinken kann. Das klappt ganz gut. Aber trotzdem auf genügend Flüssigkeit achten. Das heißt: Versuche es an die Pipette zu gewöhnen, denn wenn es frei rum läuft, verliert es viel Wasser. Aber sonst funktioniert das optimal. Es wird wohl am Anfang etwas auf Erkundungstour in den Zimmer gehen, also auch darauf achten, dass es nirgnds raus kann oder sich an etwas verletzten kann.
                  Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir einfach ne mail. Gruß, Linn

Kommentar

Hallo,
                    Wenn du noch mehr wissen willst.
                    neu neu neu
                    http://www.dreihorn.net/calyp.html

MfG Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X