Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,
also ein Jemen Chamäleon wird schon so 40 cm groß. Beim Terrarium denke ich ist es immer schwierig mit Mindestmaßen. Je größer desto besser. Wir haben unser Chamäleon frei im Zimmer auf einem großen Benjamini Baum (ca. 2m hoch) Jetzt wenn es so warm ist, hat es draußen auf der Terasse ein Gaze Terarium (60x60x120) da fühlt es sich eigentlich auch sehr wohl. Aber suche einfach mal im Netz, da gibt es viele Anleitungen und Anhaltspunkte. Gruß linn
kaufe Dir bitte mal das Buch Petr Necas Chamäleons"Bunte Juwelen der Natur" da steht alles Beschrieben über Chamäleons und deren Haltung!!!Oder nur über Ch.Calyptratus das Buch Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt
Wenn Du wirklich ein Chämäleon halten willst wirst Du eh nicht um eines der Bücher herumkommen
Chamaeleo Calyptratus (Jemen Chamäleon)
braucht Temperaturen 20 am boden 25-28 in der mitte und über 30grad am höchsten Punkt
[Edited by Jens Junker on 01-06-2003 at 17:40 GMT]
für Anfänger kann ich nur "Chamäleons" vom Bede-Verlag empfehlen! Hier bekommt man einen guten Gesamtüberblick und viele nützliche Tips.
Den Necas fand ich ja überhaupt nicht gut. Alle möglichen Bilder findet man in etlichen anderen Chamäleon-Büchern, unendlich viele Rechtschreibfehler und so viele unverständliche Fachwörter, dass einem vom Glossar-blättern die Finger wund werden. Ok, vielleicht kann Petr nicht so gut, oder überhaupt kein deutsch. Aber wofür gibt es denn bitte Lektoren?? Für den Preis finde ich das echt ne Frechheit. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Autor mit den ganzen (lateinischen?) Fachwörtern pausenlos und (wirklich) krampfhaft versucht, sein Expertentum unter Beweis zu stellen. Aber dies ist meine persönliche Meinung, und ich will nicht seine fachliche Kompetenz in Frage stellen.
Ach übrigens gibt es auch die Erfindung "Bibliotek". Man muss vielleicht nicht immer sofort diese sündhaft teuren Fachbücher kaufen, wenn man sich erst mal nur informieren möchte. Das übersteigt doch recht schnell die 100Euro-Marke, und zumindest hier in Essen gibts in der Bib eine recht große Auswahl.
Hallo,
also zur Zimmerhaltung:
Unser Chamäleon wohnt in einem ca. 2 m hohen Benjamini. Es hat aber oben drüber 2 Spotstrahler und über einem Ast eine Repitilienlampe, wo es sich immer mal wieder aufwären kann. Dann steht da noch so ein Zimmerbrunnen rum, dass es ab und zu mal was trinken kann. Das klappt ganz gut. Aber trotzdem auf genügend Flüssigkeit achten. Das heißt: Versuche es an die Pipette zu gewöhnen, denn wenn es frei rum läuft, verliert es viel Wasser. Aber sonst funktioniert das optimal. Es wird wohl am Anfang etwas auf Erkundungstour in den Zimmer gehen, also auch darauf achten, dass es nirgnds raus kann oder sich an etwas verletzten kann.
Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir einfach ne mail. Gruß, Linn
Kommentar