Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo jacksonii xantholophus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo jacksonii xantholophus

Hallo

Zurzeit habe ich seit 2.5 jahren ein Jemenchamäleon und daher ein wenig Erfahrung mit Chamäleons.
    Mein nächstes Ziel wäre ein Ch. jacksonii.
    Aufwachsen würde es in einem 70l 50b 60h Terrarium mit mit einer Seite und dem Deckel aus Gaze und vielleicht noch eine kleine Fläche in der Rückwand.

Welche UV-Beleuchtung würdet ihr für so ein kleines Terrarium empfehlen??

Ein kühler Keller währe vorhanden jedoch will ich ihn nicht unbedingt nutzen.
    Nur an sehr warmen Nachte.

Kann man eigentlich in der Nacht das Fenster offen lassen, oder besteht da die Gefahr von Zugluft??

Danke

Schönen Abend noch
    Benjamin
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.03.2008, 22:06.

Hallo,

Zugluft entsteht nur, wenn das Terrarium direkt im Luftstrom des geklafften Fensters steht. Normalerweise geht das sehr gut.
    Wenn die Decke des Terrariums schon komplett aus Gaze besteht, dann reicht eigentlich vorne/unten ein schmaler Gazestreifen über die Terrarienlänge aus, um das Terrarium ausreichend zu belüften. Eine komplette Gaze-Seite ist nicht mehr nötig. Dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit nämlich auch stark ab.
    Eine UV-Quelle ist meines Erachtens nicht nötig. Setzt das Tier doch an sonnigen Tagen an die frische Luft. Davon hätte es am meisten. Der Handel bietet mittlerweile aber auch eine Vielzahl von Birnen an, die reichlich UV abgeben (Powersun, UV-Heat, ....).

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo
      Ok Freiluftterrarium werd ich sowieso auch bauen. Habe ích bei meinem Jemenchamäleon auch.
      Also die Powersun ist von der Lebensdauer her gar nicht gut.
      Habe ich selbst schon erfahren.
      Achso weil ich oft gelesen habe das sogar 2 seiten aus Gaze sein sollten, aber ich werd es dann so bauen wie es geschrieben hast.

Danke
      mfg
      Benjamin

Kommentar

Hallo,

es geht natürlich beides. Habe die Tiere auch schon in Komplettgazeterrarien gehalten. Um aber auch der Luftfeuchtigkeit ein wenig gerecht zu werden, finde ich die Kombination aus Komplettdecke und 8cm breiter Streifen vorne/unten über die gesamte Terrarienlänge besser.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo

So werd ichs machen.
          Dann wollte ich dich noch fragen welche größe empfindest du als optimal für ein ausgewachsenes Tier?

Derzeit hab ich das buch Ihr Hobby Chamäleons.
          Welches Buch würdest du mir noch empfehlen??
          Danke
          mfg
          Benjamin

Kommentar

Hallo,

die Bücher sind alle mehr oder weniger veraltet. Am besten finde ich immer noch das Buch von P. Necas "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur".
            Meiner Erfahrung nach kann man nahezu jede Montanart bei 24°C tags und 18-19°C nachts halten. Besonders gut geht das mit den Jacksonii Arten. Bücher beschreiben das etwas anders, andere Halter hier am Board ebenfalls.
            Xantholphus kann bis zu 35cm GL erreichen. Bei Tieren dieser Größe würde ich ein Beckenmaß von 100 x 60 x 100 oder größer empfehlen.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich hätte noch so einen schönen Unterschrank der ihm leider nur die Grundfläche von 89*68 bieten könnte.
              In der Höhe würde ich 100 nehmen.
              Fühlt sich Das Chamälein bei diesen Maßen wohl??
              Wenn nicht muss ich wohl auf Den Unterschrank verzichten.
              mfg
              Benjamin

Kommentar

Ja, müßte für ein einzelnes Tier schon reichen. Werden auch nicht alle 35cm GL groß.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo
                  wollte fragen ob der für das Aufzuchtbecken reichen würde .
                  Leider hatte ich bei dem Aufzuchtbecken meines Calyptratus den Vorteil eines HQI-Strahler noch nicht genutzt somit weis ich nicht ob die Wattzahl passen würde.
                  Dazu würde ich noch einen Spot zuschalten der punktuell auf 28° heizt.

Also mulmig ist mir schon, da ich Angst habe was falsch zu machen.
                  mfg

http://cgi.ebay.at/HCI-HQI-Strahler-...QQcmdZViewItem
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.03.2008, 15:55.

Kommentar

Hallo,

Du brauchst bei einem HQI Strahler keinen zusätzlichen Spotstrahler mehr. Bringe den Strahler einfach nah genug zum Sonnenplatz an und es wird warm genug.
                    Die Lichtfarbe WDL (warmwhite) ist nicht so toll, da sie sehr gelbstichig ist. Sehr viel besser ist NDL (Neutralweiß Deluxe) oder D (daylight).

Grüße Thomas

Kommentar

Ich habe gerade gesehen, dass das Teil nur 35 Watt hat. Ich würde an Deiner Stelle 70 Watt nehmen.

Grüße Thomas

Kommentar

OK werd ich so machen
                        Danke für die Infos
                        mfg Benjamin

Kommentar

Lädt...
                        X