Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt reichts...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt reichts...

Hallo,

ich bin ganz neidisch auf einige Leute, die ihr Chamaeleo calyptratus tagsüber für ein paar Stunden auf einem Ficus/Benjamin am Fenster halten. Ich frage mich, wie die ihr Chamaeleon aus dem Terrarium holen ? Meiner faucht mich an, wenn ich ihm viel zu nahe komme. D.h. ich könnte ihn gar nicht anfassen, wobei das auch noch damit zu tun haben könnte, dass ich ihn erst einen Monat habe ???
    Und ich habe jetzt auch schon oft gesehen, dass sehr sehr viele Leute ein Terrarium mit viel Gazeteilen gebaut haben. Ich bin einer, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50% sinkt, ich sofort sprühen muss. Also ist das gar nicht so schlimm, wenn die Luftfeuchte bei Zimmerhaltung oder im Sommer draußen unter 50% sinkt ???? Ich mache mir dann nämlich immer Gedanken :-(

Hoffe ich bekomme ein paar Antworten....

Gruß Schumi
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.03.2008, 12:47.

Hallo
    Wenn ich mein Jemenchamäleon Männchen einfach so herausnehmen will, faucht er mich auch an.
    Ich mach das so, ich nehme ein Futtertier, zeig es ihm und er kann nur rankommen wenn er auf meinen Arm klettert das macht er natürlich auch.
    Und es streßt ihn auch kaum.
    Zum Thema Freilufthaltung:
    Wenn der Wasserhaushalt mit der Pipette geregelt wird ist es nicht so schlimm das die LF so niedrig ist, jedoch setz ich ihn bei der Häutung wieder ins Terrarium.

mfg
    Benjamin

Kommentar

Hmm, also ich habe 2 Dripper im Terrarium, habe jetzt einen Ficus ans Fenster gestellt und den Kleinen mit einem Futtertier auf eine Hand gelockt und ihn vorsichtig in den Baum gesetzt...Stressfärbung: Keine... Wie lange kann ich ihn denn so am Tag auf dem Baum lassen, ohne dass er verdurstet, oder ich muss mir eine Pipette zulegen...??

Gruß Schumi
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.03.2008, 16:01.

Kommentar

Wobei ja nun gerade die Häutung bei niedriger Luftfeuchte am besten klappt

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Gruß

Ingo

Er hat sich vor 3 Tagen schon gehäutet, dachte ich füttere ihn zu viel...Habe einen neuen Essensplan erstellt, woran sich stricktens gehalten wird :-) Nunja ich beobachte ihn gerade, wie er den neuen Baum bekundschaftet...Ich hoffe er gewöhnt sich noch mehr an mich..... Achso, Ingo danke für deinen Tip mit der Bright Sun UV...die ist einfach der Hammer....Eine davon und eine Stromsparlampe für mehr Licht und fertig...:-) Achja und noch die beiden Röhren :-)
          Also kann ich ihn ohne Probleme an einem Baum halten und wie lange ????

Gruß Schumi
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.03.2008, 16:02.

Kommentar

Messe mal die LF in dem Raum, wo das Terrarium steht.

du wirst dich wundern.

Im Durchschnitt liegt die Lf eines normal genutzten Wohnraumes bei 40-50%

Kommentar

Hmm ich bin mir da ja nicht so sicher, ob das so gut ist, wenn er immer zum Fenster gebracht wird!
              Kaum Stress ist immer noch Stress, wobei man das jetzt schon wieder für kleinkariert halten könnte
              Besser wär es, wenn er vom Terrarium aus selber dahin gelangen könnte, vorrausgesetzt das fenster ist nicht zu weit weg!
              Kannst ja mal bei folgender Seite gucken, da ist ein Beispiel für ein Freilauf...
              Ich werde das in ferner Zukunft auch mal ausprobieren, wenn ich mal mein pardalis Weibchen habe....
              Einfach auf Freilauf klicken

http://images.google.de/imgres?imgur...3Doff%26sa%3DG

Ich denke mal, dass das Tier so Stressfrei zum Fenster gelangen könnte...

mfg Pascal

Kommentar

ziemlich geil und fürs Cham sehr vorteilhaft....Das wäre eine überlegung wert.... Jetzt aber nochmal, wie lange (in stunden) kann ich meinen am Baum am Fenster lassen am tag ?

MfG Schumi

Kommentar

Hallo Schumi,

brauchst keine Panik zu haben, das dein Chamäleon verdurstet. Mein Furcifer Pardalis Ambilobe die kann es kaum erwarten raus zu kommen, um ans Fenster zu kommen denn da steht ein großer Ficus da setzt sie sich auf den Höchstepunkt. Bleibt dann auch mal 1-2 Stunden draussen dann setzt ich Sie wieder rein. Du solltest aber dein Chamäleon immer im Auge behalten, denn ruck zuck läuft das chamäleon den Rollengurt hoch, ist schon alles passiert.

Gruß Marco

Kommentar

Ja und wie lange hast du dein Chamaeleon schon ? Ich habe meinen seit einem Monat, seit der Reptilienbörse in Frankfurt am Main... Manche Leute erzählen, dass ihr Chamaeleon,wenn sie das Terrarium aufmachen, angelaufen kommt und sofort auf die Hand laufen ?!

Gruß schumi

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Gruß

Ingo
                      Achso??
                      Hm werd ich mir merken

Kommentar

Ich habe es schon 5 Monate. War aber schon von anfang an so, sobald Sie mich gesehn hat, ist Sie gleich zu mir gerannt. Genauso wenn ich füttere und Sie nicht rausholen kann, muss ich immer die Tür aufmachen, auf der Seite wo Sie nicht sitzt. Ist immer ganz lustig.

Kommentar

Hallo!

Der Großteil meiner Tiere kommt auch stets angelaufen. Anfauchen tun sie nur Fremde, manchmal. Der Bock im Wohnzimmer "grabt" öfter an der Scheibe unten und sagt, er will raus. Er hält sich auch gerne im Freien auf, also, im Wohnzimmer. Sitzt abends auch öfter auf dem knall roten Sofa und schaut fern.

Ich würde mit deinem Tier nicht überstürzen ... es wird, wenn es will, schon von selbst zahm. Wenn du es jetzt stresst, wird das nie was. Ist bei anderen Tiere nicht anders.

Gruß

Kommentar

Ich hab einen Kollegen der hat nicht mal ein Terrarium.Und ich-habe auch nur ein Terrarium,da ich öfters rausfahre und sich meine Eltern ,dann um ihn kümmern müssen. Jemenchamäleon brauchst du in keinem Terrarium halten.ES gibt Ausnahmen w.z.b Chamäleons die es garnicht wollen,dass man sie rausnimmt,aber das wirst du schon sehen-ob es will oder nicht
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.03.2008, 10:42.

Kommentar

Zitat von Matthew Hollywood Beitrag anzeigen
                              Ich hab einen Kollegen der hat nicht mal ein Terrarium.Und ich-habe auch nur ein Terrarium,da ich öfters rausfahre und sich meine Eltern ,dann um ihn kümmern müssen. Jemenchamäleon brauchst du in keinem Terrarium halten.ES gibt Ausnahmen w.z.b Chamäleons die es garnicht wollen,dass man sie rausnimmt,aber das wirst du schon sehen-ob es will oder nicht
                              Hmm da ist vorsicht geboten!
                              Jedes Chamäleon verhält sich anders, und außerdem bin ich der Meinung, dass die freie Haltung im Zimmer nur in Terrarienzimmern praktiziert werden sollte,
                              wobei bei der zeitweisen Zimmerhaltung nicht so viele Probleme auftauchen sollten...

Kommentar

Lädt...
                              X