Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit zu niedrig Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit zu niedrig Hilfe

Hallo ihr,

also dies ist mein erster Post hier in diesem Forum..

Ich wollte euch fragen, was ich machen kann, wenn meine Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu niedrig ist.

Also, ich habe ein Jemenchamaeleon und die Feuchtigkeit liegt leider bei nur 52%.

Ich muss dazu sagen das ich, bevor das Chamealeon in das Terrarium eingezogen ist Humusboden hatte und die Lampen im Terrarium waren, da lagt die Feuchtigkeit noch bei 62% und nach dem Sprühen bei kanpp 78%. Nachdem wir unseren Bruce ins Terrarium gesetzt haben, wollte er direkt zu den Lampen; leider kam er zuweit ran,also hab ich mich schnell entschlossen die Lampen über dem Terrarium zu befestigen in einer gesonderten BOX über der Gaze. Leider komme ich jetzt nun nicht mehr auf die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Wie schon gesagt liegt die Feuchtigkeit in der Mitte vom Terrarium bei ca 52-55% nach dem Sprühen tut sich nix und die Temperatur liegt in der Mitte ca bei 24 Grad.

zur Beleuchtung: 1x 50W SunGlo
    1x 26W ReptiGlo 5.0 Compact
    1x 100W HeatGlo ( is die Rotlichtlampe)

Die Heatglo hatten wir noch gekauft weil wir dachten, das wir dann die Temperatur zusammen bekommen im Terrarium leider will das nich so wie wir wollen.

Im oberen Teil des Terrariums (also direct an der Gaze) sind es ca. 36 Grad

danke schon mal im Voraus...

mfg c0L!n

ps: Bruce is 4 Monate alt, und wir haben nun Spielsand im Terrarium...
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.03.2008, 15:08.

Die Rotlicht Lampe kann weg..
    Wenn man das Terrarium dicht befplanzt, wird die Luftfeuchtigkeit länger gehalten!
    Nicht nur in der Mitte des Terrariums messen, am besten du misst mal überall nach, wenn die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich sind, ist das gar nicht so schlecht!
    Dir fehlt HQI oder T5 als Grundbeleuchtung, ich befürchte das Terrarium ist zu dunkel!
    Ich hab mal zum Vergleich bei einem Becken die HQI ausgeschaltet, das ist schon enorm...
    Angehängte Dateien

Kommentar

also, hier mal 1 Bild von meinem Terrarium.

Ich finde eigentlich nicht das es zu dunkel ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

http://www.bilderkiste.com/bk47e7c3f...ost_terra.html

also die Temperatur ist dann soweit ok ?
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.03.2008, 17:26.

Kommentar

Ja die Temperatur ist dann soweit ok, wenn das Tier sich an einem Sonnenplatz auf die bevorzugte Temperatur aufwärmen kann!
        Und wegen dem Licht, der Optische schein trügt und HQI ist das was mit einem NDL Leuchtmittel dem natürlichen Sonnenlicht am ähnlichsten ist!
        Bei ebay bekommt man schon günstig HQI Lampen!!!
        T5 soll auch gehen, aber da habe ich keine Erfahrungen mit!
        Was die Beleuchtung angeht solltest du nochmal die SuFu quälen...

Kommentar

Hallo,
          warum hast Du den Humusboden entfernt ? Was war der Grund dafür ?
          Warum hast Du das Ablagebrett montiert ? Hast Du einen Driper im
          Terrarium ? Wie oft besprühst Du die Pflanzen ?
          Wie groß ist dein Terrarium ?

Gruß
          Frank

Kommentar

Hallo NEO

Den Humusboden habe ich entfernt, weil ich einem Züchter erfahren habe das es bei diesem Boden schnell zu Schimmelbildung kommen kann und bevor mein Bruce Krank wird, hab ich ihn lieber raus gemacht.

Da das mein erstes Chamaeleon ist,dachte ich mir mache ich ein Brett als Wärmespot für Ihn;nunja ich wurde einens besseren Belehrt , aber die Bretter dienen noch zur Auflage der Äste und Zweige.

Was ist Driper ? ( eine Krankheit/Pilz ), falls es ein Pilz sein soll dann hab ich keinen. Das Terrarium ist noch frei von solchen Sachen.

zZ. besprühe ich recht oft die Pflanze da ich nicht auf die erwünschten 60% Luftfeuchtigkeit komme; wie oft das jetzt ist kann ich dir leider nicht genau sagen.

Das Terraium hat eine größe von 60x60x100, das Loch im Deckel zur Entlüftung ist 40x40

ich hoffe du bist mit den Antworten soweit zufrieden und kannst mit bisschen helfen.

mfg c0L!n
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.03.2008, 21:44. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ein Dripper ist ein "Tropfer", also ein Wasserbehaelter mit Durchflussbegrenzer und nem Schlauch dran. So kannst Du den Schlauch geeignet positionieren und z.B. pro Sekunde einen Tropfen Wasser raustropfen lassen. So kann Dein Chamaeleon zu jeder Zeit trinken, ohne dass es auf das Bespruehen angewiesen ist.
              Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass Deine Luftfeuchtigkeit nicht steigt, wenn Du spruehst. Egal, wie wenig Pflanzen Du im Terrarium hast, bei 25 Grad Celsius (mal im durchschnitt) muss die Luftfeuchtigkeit auf mindestens 80% ansteigen, wenn Du kraeftig spruehst - also 100 - 200ml Wasser. Wenn Dein Hygrometer nur auf 60% steigt, wuerde ich mal nach einem zweiten gucken, vielleicht ist es kaputt.

Kommentar

Nein also so ne Tropftränke hab ich noch nicht aber wird sicher bald kommen (diese Woche); hab ihn bissher per Hand getränkt.

zum Hygrometer: ich habe es gestern mal direct angesprüht um eben zu schauen ob es kaputt ist, aber es geht ,also es ist gestiegen bis auf 80%, aber wie gesagt nur durch ein directes ansrpühen.

aber gut das du geschrieben hast wieviel ca gesprüht wird,weil ich wenig sprühe;zumindest bei einmal sprühen. Ich werde es mal testen mit mehr und euch direkt Bescheid geben.

mfg c0L!n
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.03.2008, 21:46. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hi
                  Colin guck mal in dein Postfach hab dir eine PN geschickt

Kommentar

Hi colin,

ich hoffe die PN von Kalian konnte Dir helfen, sollten noch Fragen
                    offen sein,stell sie ruhig.

Gruß
                    Frank

Kommentar

Lädt...
                    X