Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung/Fragen Jementerrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung/Fragen Jementerrarium

    Hallo,

    ich werde demnächst mit dem Bau meines neuen Jementerrariums beginnen und wollte euch mal meine Pläne vorstellen und eure Meinung wissen oder vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, wofür ich sehr dankbar wäre.
    Also das Terrarium wird aus OSB Platten gebaut, die Innengröße wird ca. 1,20-1,30 hoch, 70 breit und 70 tief. Belüftungsfläche hab ich vorne unten unten den gesamten Deckel mit Gaze. Die Rückwand will ich mit Styropor und Fliesenkleber selbst gestalten, das dann mit Epxoidharz versiegeln. Die Seitenwände machich mit Kokosfaser. In den Boden mach ich ein 5cm Abflussrohr, wo das überschüßige Wasser in einem Behälter unter dem Terrarium aufgefangen wird. Bodengrund wollte ich Waldboden nehmen, wegen den natürlichen Helfern die schon enthalten sind.
    Beleuchtet wird mit 70W HQI, 2x 15W LSR und eine ExoTerra Solar Glo die aber später wahrscheinlich durch eine Osram Vitalux ersetzt wird.
    Beregnet wird mich eine ENT Beregnungsanlage die über ein Hygrostat gesteuert wird.
    So ich glaub das wars. Ich bin noch am überlegen ob ich zusätzlich noch einen Wärmespot brauche, wobei ich glaube das die HQI und die Solarglo genug Wärme erzeugen. Das werd ich ausprobieren müssen, oder hat da jemand Erfahrung.
    Über Anregungen würd ich mich freuen,

    vielen Dank
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.03.2008, 15:04.

  • #2
    Hallo,

    du kannst die Höhe des Terrariumn gut 50cm höher machen!

    Also auf die Gesamthöhe von etwa 170cm-180cm!
    und die Breite darf ruhig 120cm sein!

    Jemenchamäleons brauchen ein hohes Terrarium!

    Wir haben ein Jemenchamäleon mit einer Gesamtlänge von 45cm der lebt in einem selbstgebautem Terrarium mit den Maßen: L/T/H --> 120cm/70cm/180cm

    Grüßle
    Zuletzt geändert von David0505; 24.03.2008, 18:54.

    Kommentar


    • #3
      Bei den Temperaturen musst du wirklich ausprobieren. Da spielen so viele Faktoren mit, dass man keine pauschale Aussage treffen kann.
      Bei der vorgeschlagenen Höhe würde ich aber eher zu 150 W HQI raten, das wegen der Beleuchtung und nicht wegen der Wärme.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Schonmal danke für die Antworten.
        Ich kann es leider nicht größer machen, da ich nicht mehr Platz habe. Das Terrarium steht an einer Dachschräge mit 1,80 Höhe. Mit Bodengrund und Unterbau und Lichtkasten bleiben dann noch 1,30 ca. übrig. Im Sommer will ich eh ein Freigehege bauen und ich denke für den Rest des Jahres ist meine Größe ausreichend.
        Ich hab vor nur Thermometer und Hygrometer mit Fernfühlern zu nehmen und diese dann an der Vorderseite des Terrariums an einem Lüftungsblech nebeneinnader zu befestigen. Lüftungsblech deshalb, weil ich dann das Kabel des Fernfühlers einfach durch einen Lüftungsschlitz ziehen kann und das Themometer mit Klett festkleben kann. Ich will ein Thermometer oben, eins in der Mitte und noch ein Hygrometer so in der Mitte. Abzulesen sind dann alle Werte ganz einfach von vorne. Ich denke, das ist ganz praktisch. Ausserdem hab ich ja noch den Humidity-Control als Hygrostat. Der hat ja auch so ein Bedienelement, das ich auch vorne anbringen will. Weiß jemand von euch wie groß das ist, dann könnte ich das Lüftungsblech schonmal besorgen. Ansonsten wart ich bis die Thermometer und der Hygrostat da sind.

        gruß blinky
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.03.2008, 21:40. Grund: Groß/Kleinschreibung

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          @peblinky

          bitte lies mal deine PN.

          MfG.
          Uwe Starke Huber

          Kommentar

          Lädt...
          X